[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Graetz 158W Ersatzteile und Austausch

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 9:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr Apr 23, 2021 9:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Apr 23, 2021 8:58
Beiträge: 6
Wohnort: Wiesbaden
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Guten Morgen liebe Radiofreunde,
nach fast 30 Jahren hatte ich letzte Woche mal wieder etwas mit Röhrentechnik zu tun. Mein Nachbar stellte mir sein 158W vor Graetz vor mit der Frage Hot oder Schrott. Ich bot ihm an mal nach zu sehen. Wir beschlossen dann alle Röhren zu tauschen. Der Kauf war kein Problem.
Nun einige Fragen:
Tausche ich das magische Auge indem ich die 4 Halteschrauben am Boden löse oder geht es auch einfacher?
Kann mir jemand die genaue Typenbeschreibung für den Lautsprecher nennen? (evtl. noch einen Lieferanten)
Das Radio klingt übrigens wieder super. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Apr 23, 2021 13:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
.....und damit es auch so bleibt, ist ein "Papierwickler" Wechsel zwingend notwendig und damit unabwendbar

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Apr 23, 2021 13:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Apr 23, 2021 8:58
Beiträge: 6
Wohnort: Wiesbaden
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
eabc hat geschrieben:
.....und damit es auch so bleibt, ist ein "Papierwickler" Wechsel zwingend notwendig und damit unabwendbar



Hallo harry, das mit dem Papierwickler hab ich jetzt nicht wirklich verstanden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Apr 23, 2021 13:23 
Offline

Registriert: So Apr 05, 2020 14:44
Beiträge: 235
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Was Harry damit meint, ist das die Alten Kondensatoren welche als Papierwickel aufgebaut sind (Ero100/Wima etc) gewechselt werden sollten, da diese ansonsten Schaden anrichten können, der teilweise irreparabel ist.

_________________
Grüsse

Cyril
:wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Apr 23, 2021 13:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Apr 23, 2021 8:58
Beiträge: 6
Wohnort: Wiesbaden
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
AHA, danke für die Erklärung, bin wohl doch schon zu lange raus aus dem Tema :)
So viel Aufwand wollte mein Nachbar jedoch nicht betreiben. Ich hatte ihm allerdings empfohlen das Gerät von einem Profi reinigen zu lassen.
70 Jahre Staub im Gerät, das war mir dann doch zu heikel.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Apr 23, 2021 13:31 
Offline

Registriert: So Apr 05, 2020 14:44
Beiträge: 235
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Das kenne ich. Jedoch ist es zu 100% Lohnenswert die paar Euro in die Hand zu nehmen und die Papierwickel welche an Anodenspannung sind zu wechseln. Koppelkondensatoren etc.
Ansonsten kann die neuste und beste Röhre nicht arbeiten wenn der Arbeitspunkt derartig verschoben wird. Auch das diese dadurch Schaden nehmen.

Und um deine Ursprüngliche Frage zu beantworten, ich denke am einfachsten wird es sein das Chassis aus dem Gehäuse zu befreien um das Magische Auge zu tauschen. Vorsicht mit der Rückseite der Skalenscheibe, diese sind sehr empfindlich auf Feuchtigkeit und anfassen etc. :wink:

_________________
Grüsse

Cyril
:wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Apr 23, 2021 13:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Apr 23, 2021 8:58
Beiträge: 6
Wohnort: Wiesbaden
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Das ist mir schon klar, jedoch hab ich keine Kondensatoren, Widerstände oder sogar Spulen die ich beim Reinigen beschädigen könnte auf Lager.
Ich denke, er ist zufrieden damit, dass das Ding wieder läuft. mehr als die 100€ für Röhren und eine neue Dipolantenne wollte er nicht ausgeben.
Eigentlich schade. Ich versuche ihm das nochmal zu verklickern aber hab da wenig Hoffnung.

Danke für den Tipp mit der Scheibe. also schraub ich doch die 4 Schrauben raus und zieh das Chassis aus. Ich hatte gehofft nur die kleine Rändelschraube lösen zu müssen.

Gruß hollide


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Apr 23, 2021 13:41 
Offline

Registriert: So Apr 05, 2020 14:44
Beiträge: 235
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ich habe das Gerät nicht vor mir, denke aber das die Kondensatoren mit 10-15 Euro zu Buche schlagen. Ansonsten wäre das ja schade, denn wie lange eine neue EL41 an schlechten Kondensator durchhält ist mir nicht bekannt. Aber er würde es bestimmt nicht bereuen. Hilfe zur Reparatur würdest du sicherlich hier im Forum finden.

Es kann sein das es dann nur eine Rändelschraube ist, aber du hast bestimmt den besseren Überblick über das wenn es drausen ist, im eingebauten Zustand ist der Platz meist stark begrenzt. Beim rausnehmen, sind meist die Lautsprecher Kabel zu kurz => ablöten(am besten am Lautsprecher dann gibt es weniger Verwechslungsgefahr). Evtl ist auf der Unterseite noch ein Kabel zur Masseabschirmung.

_________________
Grüsse

Cyril
:wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Apr 23, 2021 13:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Apr 23, 2021 8:58
Beiträge: 6
Wohnort: Wiesbaden
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Das Massekabel ist noch da, doch der Boden wurde durch einen Pappboden ersetzt, daher fehlt auch der Schaltplan und die Masse hat nicht wirklich eine Bedeutung ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Apr 23, 2021 14:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
@...... mehr als die 100€ für Röhren und eine neue Dipolantenne wollte er nicht ausgeben.

....dem Radio und der Sicherheit wäre diese * SPAM-Verdacht! Werbung nicht erlaubt* in neue Kondensatoren angebrachter....aber was solls....mehr als Schreiben können wir nicht.....

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Apr 23, 2021 14:29 
Offline

Registriert: Mo Apr 03, 2006 7:23
Beiträge: 1061
Wohnort: Niederbayern
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
"Wir hatten vor Jahren mal einen VW Käfer Baujahr 1951 in der Garage gefunden. Keine Ahnung, wie lange der schon nicht mehr gelaufen war. Wir haben dann erstmal die durchgesessenen Sitze erneuert, den Wagen neu lackiert und gründlich von einem Autoaufbereiter 'raussaugen lassen. Zündkerzen und Keilriemen haben wir so gelassen, auch das Motoröl haben wir nicht kontrolliert. Wozu auch, der Wagen lief ja einigermaßen und wir wollten nicht noch mehr ausgeben..." Ironie off.

_________________
www.radiolegenden.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Apr 23, 2021 15:53 
Offline

Registriert: So Apr 05, 2020 14:44
Beiträge: 235
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Der Schaltplan ist hier zu finden: https://nvhrbiblio.nl/schema/Graetz_158W.pdf

Des weiteren wäre es ratsam den Kondensator 149 mit 500pF zu entfernen. Dieser kann die Phase des Stromnetzes bei Kurzschluss aufs Chassis leiten.

_________________
Grüsse

Cyril
:wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Apr 23, 2021 16:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2451
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hi

wenn er nicht alles tauschen will - auch ok. Nur Zwei Dinge sind wirklich kritisch:

- einmal der oben bereits erwähnte Kondensator 149 den kann man fürs Erste einfach rauskneifen. Der setzt das Chassis unter Strom - und das will doch eigentlich niemand
- zweitens der Kondensator 122 - den sollte man unbedingt erneuern. Die neue EL41 wird sonst bei längerer Benutzung kaputt gehen, da die durch den schlechten Kondensator überlastet wird.

-> Wenn man das auch nicht will / kann, dann sollte man das Radio wenigstens mit Einstellung 'Sprache' betreiben. Ich kenne den 158W nicht - aber beim manchen Radios zieht man den Lautstärkeeinsteller. Dann fehlen die Bässe, aber ein zweiter Kondensator (C121) ist in Reihe zum C122 geschaltet. Das dürfte die EL41 etwas entlasten.


Viele Grüße
Oliver

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Apr 24, 2021 8:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Apr 23, 2021 8:58
Beiträge: 6
Wohnort: Wiesbaden
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Danke für die vielen Tipps und Ratschläge und den Schaltplan. Ich werde sie an den Mann bringen.
Da das Radio aber nicht mir gehört, bleibt nur zu hoffen, dass mein Nachbar einsichtig ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: george_tschechien, Google [Bot], Radiothomas und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum