[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Joba Senior

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 9:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Joba Senior
BeitragVerfasst: Fr Mai 14, 2021 12:32 
Offline

Registriert: Mo Sep 05, 2011 16:34
Beiträge: 26
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

ein Bekannter hat mich gebeten, mir sein altes Radio Joba Senior anzuschauen. Das Radio funktioniert nicht mehr richtig. Es lässt sich zwar einschalten und man hört ein Rauschen, das man auch laut und leise drehen kann – auch der Ton-Regler scheint noch zu arbeiten. Aber wenn man versucht, einen Sender einzustellen, hört man keine Änderung.

Ich habe mir das Radio von innen angesehen und es fällt sofort auf, dass das Seil für die Sendereinstellung gerissen ist. Unter den Drehkondensator war ein kleiner Holzblock geklemmt, der mit den Jahren wohl einfach kleiner geworden ist. Das große Rad schliff dann immer am Gehäuse und blieb daran stecken. Ich habe den kleinen Klotz um 90° gedreht, so hat das Rad wieder genug Platz.

Bild

Bild

Bild

Wenn ich per Hand am Rad drehe, bekomme ich aber trotzdem keinen Sender eingestellt. Benötige ich eine externe Antenne?
Ich habe ein kleines Video davon gemacht:

> Video: Sender einstellen

So sieht die Elektronik aus, das Radio wurde vor vielen Jahren schonmal repariert:

Bild

Hat jemand vielleicht eine Idee, wie ich am besten vorgehen kann? Ich habe vor 10 Jahren mit eurer Hilfe mal einen Grundig Musikschrank mit neuen Kondensatoren und einem neuen Gleichrichter versehen – das hat gut geklappt und das Gerät läuft heute noch.

Viele Grüße

Thorsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Joba Senior
BeitragVerfasst: Fr Mai 14, 2021 13:41 
Offline

Registriert: So Apr 05, 2020 14:44
Beiträge: 235
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Thorsten

Da das Gerät nur über AM verfügt, klingt es schon mal relativ vielversprechend. Ich weiss nicht wie die AM Empfangssituation bei Dir ist, daher würde ich es einmal mit einer Antenne versuchen. Ansonsten da es einmal repariert wurde, würde ich einfach die Spannungen Messen und die mit dem Schaltplan vergleichen, sofern diese dort vermerkt sind. Und natürlich einen neuen Seilzug einfädeln.

_________________
Grüsse

Cyril
:wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Joba Senior
BeitragVerfasst: Fr Mai 14, 2021 19:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2451
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Thorsten,

abgesehen vom Skalenseil - Links am Trafo sind einige Kondensatoren am Trafo verbaut - diese schienen mir an der Sekundärwickung angelötet und sind da sehr belastet. Die sollten zu den wenigen gehören, die man erneuern sollte, wenn man nicht alles erneuern möchte.
Und was den Holzklotz angeht - ich denke nicht, das de Orginal ist. Da sind wohl die Gummis unter dem Drehko hinüber und man das das so 'repariert' (-; Quick und dirty.

Gruß
Oliver

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Joba Senior
BeitragVerfasst: Fr Mai 14, 2021 23:05 
Offline

Registriert: Mi Dez 08, 2010 18:44
Beiträge: 216
Wohnort: Marktredwitz
https://rohrbach-nostalgie.de/2011/03/1 ... -rohrbach/

Sieht so aus, als wären am Original, links und rechts am Drehko Blechwinkel angebracht gewesen.
In dem Link runterscrollen auf dem 12. Bild.
Auch ein schöner Rückblick in die Zeit von damals.

Viele Grüße
Franz

_________________
Wird erstmal der Qualm aufsteigen, wird sich auch der Fehler zeigen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Joba Senior
BeitragVerfasst: Sa Mai 15, 2021 8:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Im Rm.org kann erkennen, das diese Blechwinkel wohl sogar ein kleines U-Profil hatten, also es nur ein Stück war. Nicht sicher, aber sieht so aus.
Das heißt also, das auch diese Gummipuffer darunter, ebenso wie die Holzstücken, da fehl am Platz sind.
Eventuell lagerte dann dieses Profil auf Gummi?
So das Radio wieder in Schuß gebracht wird, würde ich dringend empfehlen das Skalenrad an einer Drehbank zu überarbeiten.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Joba Senior
BeitragVerfasst: Sa Mai 15, 2021 12:27 
Offline

Registriert: Mo Sep 05, 2011 16:34
Beiträge: 26
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Vielen Dank für eure Tipps und den interessanten Link.

Ich habe mal mit meinem Grundig Radio geschaut und empfange damit hier (im Süden von Berlin) außer im UKW-Band auch so gut wie nichts... dann ist das Joba Radio elektronisch vielleicht ja sogar noch halbwegs in Ordnung. Mir war beim ersten Betrachten ein loses Kabel aufgefallen, das anscheinend nicht richtig verlötet war und leicht daneben hing, das hatte ich wieder angelötet:

Bild

Läuft denn auf LW/MW/KW noch etwas? Wie kann ich mir dafür mit einfachen Mitteln eine Antenne bauen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Joba Senior
BeitragVerfasst: Sa Mai 15, 2021 13:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Okt 30, 2020 17:43
Beiträge: 148
Wohnort: Kraichgau
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

KW sollte auf jeden Fall gehen. Wenn Du genug Platz hast, ein mehr oder weniger gespannter Draht geht als Antenne. Je länger, desto besser.
So als Referenz:
UKW: 100Mhz - Wellenlänge ca. 3m
Bei 10MHz wären es dann 30m,
die üblichen 41 und 49m Bänder im KW ;-) für Europa
Bei 1MHz in der Mittelwelle wären es dann 300m.

Üblicherweise genügen auch ein Bruchteil davon.

Gruß,
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Joba Senior
BeitragVerfasst: So Mai 16, 2021 13:00 
Offline

Registriert: Mo Sep 05, 2011 16:34
Beiträge: 26
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Vielen Dank!

Ich habe ein ca. 5 Meter langes Kabel aus dem Fenster gelegt, die Leuchtstoffröhrenbeleuchtung abgeschaltet und kann somit einige Sender empfangen:

>Video: Kurzwelle

Jetzt müssen "nur noch" die Skalenseile erneuert und der Drehkondensator vernünftig gelagert werden. Ich habe mal geschaut – es sind ein paar Gummipuffer darunter, die im Laufe der Jahre zu harten, bröckeligen Klumpen geschrumpft sind. Deshalb hat wohl jemand bei der damaligen Reparatur den kleinen Holzklotz darunter gesetzt, der dann ebenfalls kleiner wurde :-).

Viele Grüße

Thorsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: achim1, darkfader, FT757GX, Oldie0815 und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum