[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Philetta BD263u brummt nur noch nach Kondi-Kur

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 9:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 84 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do Jun 03, 2021 20:02 
Offline

Registriert: Mo Apr 03, 2006 7:23
Beiträge: 1061
Wohnort: Niederbayern
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hi, was misst Du denn da? Eine Spannung? Dann wäre der TR1 defekt...

Grüße,

Jörg

_________________
www.radiolegenden.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Jun 03, 2021 20:07 
Offline

Registriert: Do Nov 17, 2011 23:30
Beiträge: 748
Wohnort: Mannheim
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Röhrenmichel hat geschrieben:
habe hier ein Foto meiner Messpunkte. Was mache ich falsch ?

Eine Klemme am Chassis, eine lose:
Was willst du hier messen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Jun 03, 2021 20:15 
Offline

Registriert: Mo Apr 03, 2006 7:23
Beiträge: 1061
Wohnort: Niederbayern
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Die gelbe klemmt am TR1, S48...

_________________
www.radiolegenden.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Jun 03, 2021 20:54 
Offline

Registriert: Do Nov 17, 2011 23:30
Beiträge: 748
Wohnort: Mannheim
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Binser hat geschrieben:
Die gelbe klemmt am TR1, S48...

Ah!
Dann kann man mit einem Ohmmeter den Kupferwiderstand der Rückkoppelwicklung messen.
Dass die Wicklung nicht unterbrochen ist, hat eine frühere Messung schon gezeigt.

Bernhard


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Jun 03, 2021 21:03 
Offline

Registriert: Mo Apr 03, 2006 7:23
Beiträge: 1061
Wohnort: Niederbayern
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ja, is‘ so...

Wollte nur wissen, ob da ne Spannung gemessen wurde... Warum der harsche Schreibstil?

_________________
www.radiolegenden.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Jun 03, 2021 21:26 
Offline

Registriert: Do Nov 17, 2011 23:30
Beiträge: 748
Wohnort: Mannheim
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Binser hat geschrieben:
...Warum der harsche Schreibstil?

Was empfindest du daran als "harsch"?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Jun 03, 2021 21:47 
Offline

Registriert: Mo Apr 03, 2006 7:23
Beiträge: 1061
Wohnort: Niederbayern
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Naja, lass‘ ihn doch erstmal antworten, was an dem Punkt gemessen wurde. Ich verstehe die Aussage von Röhrenmichel so, dass er an dem Punkt eine Spannung gemessen hat. Dann könnte es doch sein, dass TR1 Schluss hat und das Brummen daher rührt.

Deine Aussagen über „Klemme in der Luft“ und „den Kupferwiderstand hatten wir schon“ empfand ich halt als etwas harsch und wenig zielführend.
Wir haben halt auf Seite 6 noch keinen Lösungsansatz...

Geduld...

_________________
www.radiolegenden.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Jun 03, 2021 22:24 
Offline

Registriert: Do Nov 17, 2011 23:30
Beiträge: 748
Wohnort: Mannheim
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Binser hat geschrieben:
Naja, lass‘ ihn doch erstmal antworten, was an dem Punkt gemessen wurde. Ich verstehe die Aussage von Röhrenmichel so, dass er an dem Punkt eine Spannung gemessen hat. Dann könnte es doch sein, dass TR1 Schluss hat und das Brummen daher rührt.

Deine Aussagen über „Klemme in der Luft“ und „den Kupferwiderstand hatten wir schon“ empfand ich halt als etwas harsch und wenig zielführend.
Wir haben halt auf Seite 6 noch keinen Lösungsansatz...

Geduld...

> „Klemme in der Luft“
Der Anschluss hinter der Klemme, den habe ich nicht gesehen, sorry.
> „den Kupferwiderstand hatten wir schon“ empfand ich halt als etwas harsch und wenig zielführend.
> TR1 (der Anschluß an dem der Widerstand hängt)
Hier habe ich auf R1 getippt, nicht auf R44. Leider wird hier vieles zu ungenau beschrieben und dann nicht nachgefragt.

Normalerweise ist die Ursache für starkes Brummen relativ einfach zu finden:
Man misst zuerst den Wechselspannungsanteil an C1 (< 10 V), an C2 (< 1 V) und an C81 (< 100 mV).
Diese Messwerte habe ich aber beim Überfliegen der vielen Beiträge nicht gefunden oder übersehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Jun 07, 2021 20:46 
Offline

Registriert: So Mai 16, 2021 14:19
Beiträge: 85
Wohnort: 24119 Kronshagen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Guten Abend und ein großes Dankeschön an alle Beteiligten.
Habe auf Seite 5 ein Foto mit meinen "Mess-Anschlüssen gesendet. Mein Messgerät zeigt 230V.

Ich glaube das Beste ist, ich geh nochmal zurück im Forum. Ein Spezie wohnt in meiner Nähe.
Vielleicht kann dieser mir vor Ort Hilfestellung leisten.

Erst einmal vielen Dank an alle.

Guten Abend, möchte mich noch einmal melden und den Stand der Dinge mitteilen.
Habe die "brummende" Philetta jetzt einem entfernten Bekannten mitgegeben. Ich wollte es eigentlich selber schaffen.
Aber irgendwo sind Grenzen gesetzt. Der Bekannte benötigt aber ein paar Wochen. Hat noch andere Radios in Arbeit.
Ich melde mich, wenn eine Lösung des Problems vorliegt.

Allen Forenmitgliedern erst einmal vielen Dank für die Tipps und Hilfen.

Mit freundlichem Gruß
der Röhrenmichel.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 84 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum