[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Funkentstörkondensator aus 1959 geplatzt, PCB Verdacht?

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 23:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo Mai 17, 2021 19:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 26, 2009 20:56
Beiträge: 479
Wohnort: Stuttgart
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Guten Abend,

ich habe für bescheidene 25€ ein SABA TK75 erstehen können, leider ziemlich demoliert.
Im Gerät gibt es einen großen (PCB haltigen) Motorkondensator, der ist dicht. Den Funktentstörkondensator für den Motor hat es aber zerrissen, siehe Bilder im Anhang.
Das muss schon vor Jahren passiert sein, die Umgebung ist mit Teer (Oder zumindest etwas das wie Teer aussieht) verunreinigt worden.
Eigentlich ist das kein Klassisches Bauteil für eine PCB Füllung, was mich stutzig macht ist der Aluminiumbecher und die Teerfüllung. Warum das Bauteil vergießen wenn selbst an Sicherheitskritischen Stellen normale Teerkondensatoren verbaut waren?

Die Frage ist jetzt wie man damit umgehen sollte, ich bin unsicher ob ich das Gerät deswegen entsorgen sollte. Das Chassis fühlt sich überall leicht Ölig an, es ist aber ja auch ein Tonband wo das Sinn macht. (Habe mir natürlich trotzdem schnell die Hände gründliche gewaschen) So schnell wie möglich aus der Wohnung oder ist das wirklich nur ein Papier/Teerkondensator für höhere Belastung? Ich kenne aus der Zeit nur Papierkondensatoren, z.B. aus Nähmaschinen. Ob mal eine Flüssigkeit zusammen mit dem Teerähnlichen Schmodder ausgespiehen wurde kann ich nicht sagen.

Danke!

PS: Ich habe die Frage auch im Mikrocontroller Forum gestellt, denke aber das es hier besser aufgehoben ist. Dort gibt es bisher auch noch keine Antwort, und ich bin ein wenig beunruhigt.

Gruß,
Jan


Dateianhänge:
ERO2.jpg
ERO2.jpg [ 176.76 KiB | 2162-mal betrachtet ]
ERO1.jpg
ERO1.jpg [ 167.42 KiB | 2162-mal betrachtet ]

_________________
Igitt! Da ist ein Transistor in meinem Röhrenradio! (-;
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Mai 17, 2021 20:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2451
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hi,

für mich ist das ein normaler Papierkondensator der im Metallgehäuse eingebaut wurde.
Gruß
Oliver

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Mai 17, 2021 20:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 17, 2013 12:56
Beiträge: 904
Wohnort: Trippstadt, Nähe Kaiserslautern
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Jan,

bei PCB-haltigen Kondensatoren steht das in der Regel drauf und sie finden an anderen Stellen und meist bei größeren Kapazitäten Verwendung.
Daher würde ich bei diesem hier eher Entwarnung geben.
Abgesehen davon ist ein bisschen PCB auch kein Weltuntergang, wir haben es hier nicht gerade mit angereichertem Plutonium zu tun.
Ich würde die Rückstände einfach aufwischen (anhand funktionierender Lösungsmittel lässt sich dann auch eingrenzen, worum es sich handelt) und gut ist es.
Außerdem riechen PCB aromatisch - ist das der Fall?

Viele Grüße
Max

_________________
Ich sammele keine Radios. - Die haben sich von selbst angesammelt!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Mai 17, 2021 21:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 26, 2009 20:56
Beiträge: 479
Wohnort: Stuttgart
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Danke für Eure Antworten!

ich hatte auch vermutet dass es ein ganz normaler Papierkondensator ist, vermutlich Luftdicht versiegelt wegen hoher Belastung an der Stelle.
Werde das Gerät sowieso zerlegen und Putzen müssen, aktuell ist es Nikotingelb. Danach sollten auch eventuelle Rückstände verschwunden sein.
Riechen tut nichts ungewöhnlich, das Gerät hat nur einen Kartoffelkeller-Geruch an sich. Nichts bedenkliches, da stand es vermutlich die letzten Jahrzehnte..

Gruß,
Jan

_________________
Igitt! Da ist ein Transistor in meinem Röhrenradio! (-;


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Mai 17, 2021 21:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 17, 2013 12:56
Beiträge: 904
Wohnort: Trippstadt, Nähe Kaiserslautern
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Dann kannst du unbesorgt sein, PCB haben einen ganz typischen Geruch. Wer mal Benzol oder etwas ähnliches aromatisches gerochen hat wird wissen, was ich meine.

Viele Grüße
Max

_________________
Ich sammele keine Radios. - Die haben sich von selbst angesammelt!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Mai 18, 2021 16:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 26, 2009 20:56
Beiträge: 479
Wohnort: Stuttgart
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Max,

Ok, das kling super. Werde den Kondensator entsorgen und das Gerät sowieso reinigen, damit ist es in Ordnung.

Danke nochmals :bier:

Gruß,
Jan

_________________
Igitt! Da ist ein Transistor in meinem Röhrenradio! (-;


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Pollux und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum