[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Kondensator Tausch REMA 2001

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 20:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kondensator Tausch REMA 2001
BeitragVerfasst: Fr Mai 21, 2021 11:43 
Offline

Registriert: Do Okt 05, 2017 19:39
Beiträge: 655
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
NEIN ! Keine FKP1, obwohl das sehr gute Cs sind.

Als Netzparallel-Kondensatoren dürfen nur X-Kondensatoren verwendet werden ! Auch Berührungsschutzkondensatoren dürfen nur Y-Kondensatoren sein, beide Kategorien sind speziell geprüft und minimieren die Gefährdung !

Axiale X-Kondensatoren gibts nicht mehr so oft, mich stört es nicht, die quaderförmigen zu nehmen und entspr. anzupassen. Sicherheit geht hier vor Schönheit, viell. kann man zwei kleinere quaderförmige X-Kondensatoren parallel in eine größere Hülle eines Zylinderkondensators reinbekommen, etwas Luft würde ich denen im Inneren aber lassen, nicht vergießen, sonst hat man eventuell denselben Effekt wie bei Blitzknallern...

Gruß Ingo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kondensator Tausch REMA 2001
BeitragVerfasst: Fr Mai 21, 2021 11:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3950
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Hier habt ihr ein kleines Ratespiel: Ein Standard AA5 Super.

Dateianhang:
aa52x12be6.jpg
aa52x12be6.jpg [ 128.54 KiB | 3130-mal betrachtet ]


Wo ist der Massebus und wo ist die Verbindung zur HF? Ich habe es euch schwerer gemacht und die Schrift "Chassis" geloescht.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kondensator Tausch REMA 2001
BeitragVerfasst: Fr Mai 21, 2021 11:50 
Offline

Registriert: Do Okt 05, 2017 19:39
Beiträge: 655
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Zitat:
Ich wiederhole, auch wenn ihr es nicht wahrhaben wollt, ein fehlender Kondensator von Masse auf Chassis wuerde das Radio nicht funktionieren lassen, da der gesamte HF Bereich im Eingang von der Schaltung abgekoppelt waere.
Ist da denn so schwer zu verstehen?


... Volker, jetzt wirds mal wieder pathologisch... Um das oben im Zitat genannte ging es doch garnicht !! Warum sprichst Du über ungelegte Eier ? Ist das ein versuch, vom eigentlichen Fehler in Deinen Aussagen abzulenken ?

Ansonsten, was Deine Interpretation des Masse-Symbols angeht: Hast Du überhaupt mal in der Bildersuche nachgesehen ?? Was glaubst Du warum ich mir die Mühe mach und beide Varianten rausgesucht hab, mit mehreren Beispielen etc. ?? Du steckst im Dickicht Deiner Falschaussagen fest und suchst jetzt einen Ausweg...

Ich glaub, Du willst einfach nichts (mehr) annehmen oder ernsthaft diskutieren, ich kenn solche Leute zur Genüge... Für mich wars das an dieser Stelle (!) mit der Diskussion mit Dir.

Ich denk aber für die Anderen war der eine oder andere Anstoß, durchaus auch von Volker, dabei.

Wie immer gilt: Glaubt mir nichts, was ich sage, recherchiert selbst und verbindet die Punkte !

Gruß Ingo

Ergänzung: Die von Volker zuletzt gezeigte Schaltung ist in meinem vorherigen Post mit den vielen links enthalten... ... Filmzitat: "...Er hat sie wohl nicht gesehen", Ergänzung: "und stellt jetzt triviale Fragen..." ich hab da nur noch Mitleid, wenn man es nötig hat, auf diesem Niveau zu agieren... Stattdessen wäre es besser gewesen, mal die Schaltungen von AA5-Radios anzuschauen, wo der eine Netzpol direkt ans chassis geht... aber das täte ja weh, man müßte zugeben, sich geirrt zu haben...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kondensator Tausch REMA 2001
BeitragVerfasst: Fr Mai 21, 2021 12:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3950
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Er will,nein, er kann es nicht begreifen! Soll ich dir das jetzt noch mal alles im Einzelnen heraus zeichnen? Die Symbolik interessierte die Amis in den 40-80 iger Jahren absolut nicht, die hatten ihre Eigene. Du kannst deutsche oder europaeische Symbolik hier nicht als Standard nehmen, es sei denn man spricht mit Kaiser Wilhelm: Am deutschen Wesen soll die Welt jenesen, ist nur zweimal schief gegangen.
Ich wiederhole zum letzten Male: Ohne den Kondensator vom Massebus ans Chassis, ggf. mit einem hochohmigen Widerstand parallel funktioniert kein einziges AA5 Radio, da der gesamte HF Kreis und auch ggf. ZF Kreis keinen Bezug hat. Wenn das nicht gegeben war und das Radio am Chassis einen direkten Netzbezug hatte war es gesetzeswidrig und musste nachgeruestet bzw. umgebaut werden.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kondensator Tausch REMA 2001
BeitragVerfasst: Fr Mai 21, 2021 12:43 
Offline

Registriert: Mo Apr 03, 2006 7:23
Beiträge: 1063
Wohnort: Niederbayern
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
sorry, nochmals langsam...

Es sind Kondensatoren, die Sekundär am Trafo hängen... Es wird keine X2 geben mit dieser Spannungsfestigkeit... WIMA X3 gehen bis 305V, aber ist das nötig?

Dateianhang:
file.jpg
file.jpg [ 125.22 KiB | 3117-mal betrachtet ]

_________________
www.radiolegenden.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kondensator Tausch REMA 2001
BeitragVerfasst: Fr Mai 21, 2021 12:56 
Offline

Registriert: Do Okt 05, 2017 19:39
Beiträge: 655
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
...für die sekundär am Trafo hängenden 5nF-Kondensatoren kannst Du MKP...FKP1-Kondensatoren nehmen, die sind aber an dieser Stelle überdimensioniert und auch baulich größer als es sein müßte.

Diese Kondensatoren sind für hohe Impulsstrombelastungen konzipiert und sehr verlustarm, die können z.B. 40.000 Mal in der Sekunde die Energie, die sie bei Nennspannung gespeichert haben, abgeben und wieder aufnehmen (Zeilenendstufe), das ist eine extrem hohe Belastung für einen Kondensator.

Als Störschutzkondensator würden gewöhnliche MKT mit 630V~... 1000V= Spannungsfestigkeit genügen. Bei der Spannung nicht zu sehr auf Kante nähen und beachten, daß die Wechselspannung als Effektivwertangabe eine 1,4-fache Spitzenspannung aufweist. Eventuell auch zwei in Reihe, dann ist ein Kurzschluß der Gesamtschaltung sehr unwahrscheinlich.

Gruß Ingo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kondensator Tausch REMA 2001
BeitragVerfasst: Fr Mai 21, 2021 13:21 
Offline

Registriert: Di Mai 12, 2009 17:09
Beiträge: 1790
Ich hatte auch mal vergleichsweise kleine Kerkos für 1kV gesehen. Das wäre vielleicht auch denkbar.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kondensator Tausch REMA 2001
BeitragVerfasst: Fr Mai 21, 2021 13:38 
Offline

Registriert: Di Mai 12, 2009 17:09
Beiträge: 1790
radio-volker hat geschrieben:
Dateianhang:
aa52x12be6.jpg


Wo ist der Massebus und wo ist die Verbindung zur HF?

Masse: unten links am Stecker, zweiter Abzweig senkrecht hoch, waagerecht verlaufend oberhalb des Schriftzuges RECTIFIER. Endet rechts am 150 Ohm Katodenwiderstand der Endröhre, links zwischen zwei Kondensatoren: der 50n/50V siebt die Regelspannung, auf der auch das Gehäuse des Drehkos schwimmt.
Nach unten gehts zum Kondensator 100n/400Vparallel 220k: das wird wohl zum Blech gehen.
Durch den Kondensator fließen im ungestörten Betrieb 4,4mA, durch den Widerstand etwa ein halbes mA.
Danach: http://elektro-wissen.de/images/Wirkung ... lstrom.jpg
deutlich zu bemerken.
Schön ist was anderes.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kondensator Tausch REMA 2001
BeitragVerfasst: Fr Mai 21, 2021 15:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7290
Nun sind ja hier (für mich völlig unverständlich) amerikanische Normen und Radios rein gebracht worden, obwohl es doch eigentlich hier um ein schönes DDR-Radio geht und es doch nur sekundäre Abblockkondensatoren erneuert werden sollten (oder auch nicht). Eventuell sollte man etwas am Thema bleiben.

Und Volker...
Zitat:
Und von Paulchen lasse ich mir schon lange und grundsaetzlich nichts sagen.

Das kannst Du doch eigentlich auf den Rest der Welt ausweiten. Kann man doch hier prima nachlesen :lol: .

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kondensator Tausch REMA 2001
BeitragVerfasst: Fr Mai 21, 2021 15:34 
Offline

Registriert: Do Okt 05, 2017 19:39
Beiträge: 655
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
paulchen:
Zitat:
Nun sind ja hier (für mich völlig unverständlich) amerikanische Normen und Radios rein gebracht worden, obwohl es doch eigentlich hier um ein schönes DDR-Radio geht und es doch nur sekundäre Abblockkondensatoren erneuert werden sollten (oder auch nicht). Eventuell sollte man etwas am Thema bleiben.


... Naja, es ging aber um Störschutzkondensatoren, Ersatzmöglichkeiten und deren Sinn oder Unsinn bzw. Rauskneifen vs. fachgerecht ersetzen (aufweia, eine BIAS-behaftete Aussage...).
Dieses anhand von Beispielen, auch AA5-Radios, zu diskutieren halte ich nicht für themenfremd, zumal das Thema, wie man immer wieder sieht, nicht ganz einfach ist. ... ich wollte eigentlich dazu auch keine Romane schreiben, das ergibt sich immer wieder, scheinbar hab ich ein besonderes faible dafür...

Freundschaftlicher Gruß,
Ingo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kondensator Tausch REMA 2001
BeitragVerfasst: Fr Mai 21, 2021 15:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7290
Ich hatte auch gar nicht unbedingt Deine ausführlichen Zeilen gemeint.
Der arme Themenstarter wird sich hier wohl erstmal nicht mehr melden, wenn er Angst haben muß das hier immer soviel zu den Themen geschrieben wird :lol: .
Alles gut bis hier.

Was ich vergessen hatte...Harry.
Konnte leider nicht früher antworten, da ich nebenbei noch einen Beruf habe.
Ich denke wenn ein Kondensator durchschlägt (einen Kurzen baut) steigt die Sicherung nur aus, wenn der C so angeschlossen wird wie es bisher eingezeichnet ist. So meine Sichtweise.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kondensator Tausch REMA 2001
BeitragVerfasst: Fr Mai 21, 2021 17:47 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1992
Moin,
die Entstoerkondensatoren liefen parallel zu den Anodenwicklungshaelften des Netztrafos. Nennspannung 270V~ bei 220V Netz.
Ersatz hierfuer waeren Entstoerkondensatoren 4,7nF der Klasse Y (Y1, Y2) fuer 305V~ oder hoeher.

73
Peter

uebrigens, es kann nicht sein, dass in den USA der Anschluss eines Netzpoles am Chassis bei Allstromgeraeten verboten war. Um Weihnachten hatte ich einen kleinen 6-Roehrensuper (AA5 mit aperiodischer Vorstufe, soweit erkennbar), der das Chassis als "Massebus" verwendete und daher kein netzgetrenntes Chassis hatte. Dafuer einfach auf Riffelachsen gesteckte Knoepfe und in Metallwinkel am Chassis geschraubte Befestigungsschrauben fuer die Rueckwand. Abgleichelemente fuer Oszillator und Vorkreis fehlten auch. Die Oszillatorspule war kernlos und als Vorkreisspule diente ein Rahmen an der Rueckwand. An Trimmkondensatoren kann ich mich nicht mehr erinnern, ich habe aber danach gesucht ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kondensator Tausch REMA 2001
BeitragVerfasst: Fr Mai 21, 2021 20:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3950
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Die Erklaerung dafuer ist ganz einfach: Die USA verkauften sicherheits abgemagerte Euro AA5 Radios palettenweise nach Europa, da es hier absolut lasche und lachhafte Sicherheitsvorschriften gab. Die Radios wurden zumeist in PX Laeden auf den US Basen verscheuert, aber auch auf dem europaeischen Markt eingefuehrt. Ich selbst habe damals fuer eine Handvoll kleiner Dollar auf der Rhein Main Air Base solch ein Radio mitgenommen und in meiner Dienststelle in Livorno festgestellt, das das Teil saugefaehrlich war. Es hatte zwar steckbare Plasteknoepfe und die Rueckwand war mit Plaste Pins gesteckt, aber der Rest stand voll unter Spannung. Klar, den US Herstellern kosteten diese Radios wesentlich weniger, man brauchte keine isolierten Loetleisten fuer den Massebus und die kompliziertere Verdrahtung. Fuer Europa oder auch Asien waren diese Schrottkisten gut genug, wer am Chassis eine geschossen bekam, das war sein Problem. Auch in Italien waren vieler dieser Selbstmord Geraete in Umlauf, bis der Staat hier 1963 den Verkauf dieser Geraete verbot. Und siehe da, die Amis importierten danach nur noch sichere Geraete.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kondensator Tausch REMA 2001
BeitragVerfasst: Fr Mai 21, 2021 21:23 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1992
Moin,
dazu muesste aber auch gehoeren, dass die US-Stuetzpunkte und Soldatenwohnungen auf 110V liefen. Dieser "AA6" (ich hatte nur das Chassis, Hersteller und Typ war nicht erkennbar) war naemlich fuer 110-120V und hatte einen US-Netzstecker.

73
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kondensator Tausch REMA 2001
BeitragVerfasst: Fr Mai 21, 2021 22:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3950
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Genau so war es, auch in den privaten Wohnungen. Ich habe noch in den 80-iger Jahren auf der US Basis Sigonella das 117V/ 60 Hz Netz mit aufgebaut. Das war Little America, von europaeischen Normen wollten die Amis nichts wissen. Das galt auch fuer das Telefon System, alles musste amerikanischen Normen der South West Bell Company entsprechen.
Das 220V/50 Hz Netz war ein Sondernetz, das nur im militaerischen Bereich in einigen Bueros existierte. Die Amis verabscheuten das 50 Hz Netz, sie wollten absolut ihr eigenes
60Hz Netz und ihre Spannung. War auch klar, alles was man zum Leben brauchte kam zollfrei aus den USA.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum