[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Philips Jupiter 404 Stereo (bei Neuling)

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 21:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi Mai 26, 2021 18:12 
Offline

Registriert: Mi Mai 26, 2021 17:55
Beiträge: 2
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo liebe Community,

Ich bin ein kompletter Neuling was das Thema Röhrenradios angeht. Ich hatte auch keine Ausbildung in dem Gebiet der Elektrotechnik (also nur klassisches Schul-Physik). Wir haben daheim ein paar alte Röhrenradios und jetzt habe ich nochmal eines von meiner Oma geschenkt bekommen (das oben genannte Philips Jupiter 404 Stereo). Ich habe sehr viel Respekt vor dem Thema und habe auch schon gehört, dass das nichts unbedingt für Einsteiger ist bzw. seine Gefahren mit sich bringt, daher weiß ich nicht so richtig, was ich jetzt machen sollte. Ich würde sehr gern das Radio wieder zum Leben erwecken (laut meiner Oma ging es damals auch noch, aber ich stecke es ja nicht einfach ein, das ist mir durchaus bewusst!).
Vielleicht hat der Ein oder Andere einen Tipp oder auch konkrete Schaltpläne etc. von dem Modell, ich würde mich darüber sehr freuen. :wink:

Viele Grüße
Jakob


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Mai 26, 2021 18:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Jakob,
willkommen im Forum.
Deine Vorsicht wird bestimmt das Innenleben des Radios retten, denn nur wenige Minuten nach dem du den Netzstecker einsteckt und Ein schaltest, kann eine ganze Kette von Schädigungen eintreten.
Grund dafür ist der Klima Einfluss, denn, dessen Luftfeuchtigkeit wird über Jahrzehnte in bestimmten Bauteilen gespeichert. Und Feuchtigkeit und Strom waren und werden nie Freunde sein.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Zuletzt geändert von eabc am Mi Mai 26, 2021 18:33, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Mai 26, 2021 18:20 
Offline

Registriert: So Apr 05, 2020 14:44
Beiträge: 235
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Schaltplan und Unterlagen sind hier zu finden: https://www.radiomuseum.org/r/philips_j ... 4d04a.html

_________________
Grüsse

Cyril
:wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Mai 26, 2021 18:27 
Offline

Registriert: Mi Mai 26, 2021 17:55
Beiträge: 2
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Schonmal vielen Dank für die schnellen Antworten!

Habt ihr gute Tipps oder Lektüre zum Einstieg, ich will ja richtig anfangen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Mai 26, 2021 20:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 23, 2014 21:00
Beiträge: 1100
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Jakob,

eine für Einsteiger gute Lektüre ist das Buch 'Radios der 50er Jahre: Restauration, Wiederinbetriebnahme und Reparatur' von Eike Grund.

Der Verfasser beschreibt hier in aufsteigenden Schwierigkeitsgraden die erforderlichen Arbeiten, um solch' alten Schätzchen wieder Leben einzuhauchen.
Dabei kannst Du dann selbst einschätzen, was Du selbst tun möchtest und für was Du (noch) Hilfe benötigst.
Evtl. befindet sich ja auch ein Mitglied dieses Forums in Deiner Wohnortnähe.

Auch gut: Der Youtube-Kanal 'Ollis Tubes'.
Den schaue ich selbst auch ganz gerne an, von Olli kann selbst ein erfahrener Bastler noch manchen Trick abschauen.

Viele Grüße

Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum