[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Saba Lautsprecher Klirren

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 0:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Lautsprecher Klirren
BeitragVerfasst: Fr Jun 04, 2021 21:47 
Offline

Registriert: So Apr 05, 2020 14:44
Beiträge: 235
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hmm ja das wird das sein. Nun der Wildbad ist zusammen gebaut. Ein Hingucker schlecht hin aber Spass macht er keinen. Immer nur ohne Bass zu hören ist doof. Das klingt soo platt. Ich werde morgen wohl noch mal eine längere Testphase machen aber ich denke nicht, das es sich dann einstellen lässt. Könnte man solche Lautsprecher gegebenfalls reparieren lassen? Oder eben selber machen? Denn ein Occasion Greencone ist ja nicht gerade günstig.

_________________
Grüsse

Cyril
:wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Lautsprecher Klirren
BeitragVerfasst: Sa Okt 30, 2021 23:10 
Offline

Registriert: So Apr 05, 2020 14:44
Beiträge: 235
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo zusammen.

Nach längerer Zeit habe ich mal am Saba wieder das gemacht und auch was festgestellt. Und zwar habe ich mir überlegt, wenn die Schwingspule wirklich mechanisch kratzt, müsste doch ein Widerstand zwischen Schwingspule und Chassis bestehen. Das habe ich mit dem DMM einmal gemessen und siehe da, der zeigt 0.3 Ohm Widerstand zwischen dem einen Lautsprecher Anschluss und dem Magneten. Ich habe dies bei anderen Lautsprecher ebenfalls getestet, und messe da keine Verbindung. Somit verstehe ich darunter, das die Schwingspule Kontakt zum Magneten hat. Hat jemand Erfahrung wie ich den Lautsprecher zerlegen kann ohne Schaden anzurichten?

_________________
Grüsse

Cyril
:wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Lautsprecher Klirren
BeitragVerfasst: Mo Nov 01, 2021 23:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 12, 2011 22:02
Beiträge: 901
Wohnort: Stolberg/Rheinland
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Cyrill
ich habe keine Patentlösung für dich, aber an deiner Stelle würde ich mal folgendes probieren:

Nutze das Ohmmeter als Anzeige, und Justiere dann die Lautsprecher-Montageschrauben, bis du "unendlich" Ohm hast.
Notfalls hier oder da eine Unterleg-/Distanz-scheibe zwischen Korb und Schallwand einlegen.

Welche Röhre heizt dir den Lautsprecherkorb so sehr an, dass er sich verformt? Vielleicht lässt sich die Wärme irgendwie ableiten, z.B. mit einer fest verschraubten Pertinax-Platte dazwischen?

Noch ein Tipp: Bei mir war einmal einer der Verbindungsdrähte zwischen Lautsprecher-Anschluss-Lötöse und Schwingspule so fest gespannt, dass die Membran niemals frei schwingen konnte. Ist das vielleicht bei dir der Fall?

Viel Glück
Georg

_________________
Ein guter Irrtum braucht solide Fehlannahmen. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Lautsprecher Klirren
BeitragVerfasst: Di Nov 02, 2021 16:22 
Offline

Registriert: So Apr 05, 2020 14:44
Beiträge: 235
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Zusammen

Danke für den Hinweis, nur in meinem Fall bringt dieser nichts. Ich habe den Lautsprecher also zerlegt, Für mein erstes mal ist es ganz okay geworden. Ich habe zuvor an zwei billig Lautsprechern eines DAB Radios probiert, bevor ich mich an den Heiligen Gral der Lautsprecher getraute. Nachdem ich die Membrane rundherum gelöst hatte und alles auseinander nahm, sah ich auch den Grund, warum das so kratze.
Dateianhang:
SchwingSpule.jpg
SchwingSpule.jpg [ 171.08 KiB | 909-mal betrachtet ]


Es hat sich eine Windung der Schwingspule gelöst. Diese mit etwas kleber wieder befestigt, und alles wieder zusammengebaut. Scheint bisher nach einem kurzen Test gut zu funktionieren. Ich bin froh, das ich den Lautsprecher retten konnte und nicht nach einem neuen Ausschau halten muss.

_________________
Grüsse

Cyril
:wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum