[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Saba Lautsprecher Klirren

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 10:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Saba Lautsprecher Klirren
BeitragVerfasst: Di Jun 01, 2021 17:16 
Offline

Registriert: So Apr 05, 2020 14:44
Beiträge: 235
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo zusammen. Ich habe hier ein Saba Wildbad 8 auf der Werkbank. Es ist fast fertig restauriert jedoch habe ich es bereits einmal getestet. Leider nicht sehr Positiv. Der Grosse Lautsprecher, ein Saba Permadyn 19-200 5298U 8 5 Ω, klirrt sehr störend. Wenn der Bassregler ganz herunter gedreht ist ist es in Ordnung aber naja es fehlt hald der Bass. Nun habe ich bereits nach dem folgenen Forenbeitrag eine Justierung versucht. https://www.analog-forum.de/wbboard/ind ... t-was-tun/ Auch der Bericht aus Jogis Röhrenbude wurde ausprobiert. Leider nur mit mässigem Erfolg. Es geht solange bis eine etwas Basslastigere Stelle in der Musik kommt und schon beginnt das klirren von vorne. Hat jemand eine Idee, wie ich das beheben kann?

_________________
Grüsse

Cyril
:wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Lautsprecher Klirren
BeitragVerfasst: Di Jun 01, 2021 18:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Mär 19, 2021 22:04
Beiträge: 214
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Cyril!

Wenn Du sicher bist, daß es vom Lautsprecher kommt, weiß ich leider auch nicht weiter.
Ansonsten könntest Du ihn woanders anschliessen (kann auch ein Stereo-Verstärker sein) und schauen, wie er sich verhält.

_________________
Viele Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Lautsprecher Klirren
BeitragVerfasst: Di Jun 01, 2021 19:14 
Offline

Registriert: So Apr 05, 2020 14:44
Beiträge: 235
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Christoph. Ja leider kommt es direkt vom Lautsprecher

_________________
Grüsse

Cyril
:wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Lautsprecher Klirren
BeitragVerfasst: Di Jun 01, 2021 20:45 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1988
Moin,
ich hatte mal einen klirrenden Isophonlautsprecher aehnlicher Groesse, bei dem eine Unterlegscheibe durch den Magneten auf der Zentriermembrane festgehalten wurde.
Nach solchen Fremdkoerpern mal suchen.

73
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Lautsprecher Klirren
BeitragVerfasst: Mi Jun 02, 2021 8:44 
Offline

Registriert: Di Mai 18, 2010 8:45
Beiträge: 2601
Wohnort: Unterfranken-W
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Bei SABA-Lautsprechern dieser Baujahre ist -leider- mitunter ein verzogener Korb festzustellen, auf Grund ungenügender Materialsteifigkeit. Damit lässt sich die Membran nicht mehr sauber justieren, bzw. auch das 'Wenden' der Lautsprecherposition bewirkt kaum eine Besserung:
https://www.radiomuseum.org/r/saba_freu ... #threadTop
Der hier beschriebene Freudenstadt ist zwar einige Jahre jünger und hat einen Ovallautsprecher, allerdings hatte ich dieses Phänomen auch kürzlich bei einem Lindau 18, der einen 20 cm-Rundlautsprecher besitzt, vergleichbar dem gezeigten Wildbad 8.

Letztlich habe ich beim Lindau den Lautsprecher getauscht.

k.

_________________

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Lautsprecher Klirren
BeitragVerfasst: Mi Jun 02, 2021 9:24 
Offline

Registriert: So Apr 05, 2020 14:44
Beiträge: 235
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Vielen Dank für die Vorschläge. Ich werde noch auf Fremdköper prüfen, und dann einmal das mit dem Magneten und richten des Korbes in Betracht ziehen. Ich hoffe das wirkt, da ich eigentlich nicht vor habe den sonst noch guten Lautsprecher gegen Goldstaubpreise gegen einen andern zu ersetzen.

_________________
Grüsse

Cyril
:wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Lautsprecher Klirren
BeitragVerfasst: Mi Jun 02, 2021 19:42 
Offline

Registriert: So Apr 05, 2020 14:44
Beiträge: 235
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ich habe den Lautsprecher erneut ausgebaut. Die Membran auf Fremdkörper kontrolliert und nichts gefunden. Dann wie im Beitrag auf RM.org beschrieben mit dem Magneten versucht. Scheppern weg. Freude herscht. Alles wieder eingebaut und das Scheppern ist wieder da. Wieder an den Schrauben justiert bis es weg war. Und keine 2 Minuten später beginnt es wieder wie zuvor. Ich weiss nicht mehr weiter.....

_________________
Grüsse

Cyril
:wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Lautsprecher Klirren
BeitragVerfasst: Do Jun 03, 2021 19:19 
Offline

Registriert: Sa Jan 21, 2017 21:25
Beiträge: 576
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo,

da hilft nur noch ein paar Justierversuche machen und wenn die keinen Erfolg bringen, einen Austauschlautsprecher besorgen.

_________________
Viele Grüße,
Günter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Lautsprecher Klirren
BeitragVerfasst: Do Jun 03, 2021 20:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 29, 2015 11:50
Beiträge: 539
Wohnort: 48xxx
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Der Lautsprecher muss bei Betriebstemperatur eingestellt werden. Nicht so wichtig wie bei den sehr warm werdenden Feldspulenlautsprechern, aber auch die Magnetlautsprecher werden durch die Peripherie wesentlich wärmer als Zimmertemperatur.

_________________
Grüsse aus dem Münsterland

Thorsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Lautsprecher Klirren
BeitragVerfasst: Fr Jun 04, 2021 3:58 
Offline

Registriert: So Apr 05, 2020 14:44
Beiträge: 235
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Achso vielen Dank. Dann werde ich das Radio soweit fertigstellen und es nach ca 1-2 Stunden betrieb erneut versuchen einzustellen.

_________________
Grüsse

Cyril
:wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Lautsprecher Klirren
BeitragVerfasst: Fr Jun 04, 2021 8:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 29, 2015 11:50
Beiträge: 539
Wohnort: 48xxx
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Stellt man den Lautsprecher "kalt" ein, kommt es oft vor, dass er nach einer gewissen Betriebsdauer aufgrund der wärmebedingten Ausdehnung der Bauteile wieder klirrt oder schnurrt.

_________________
Grüsse aus dem Münsterland

Thorsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Lautsprecher Klirren
BeitragVerfasst: Fr Jun 04, 2021 9:19 
Offline

Registriert: So Apr 05, 2020 14:44
Beiträge: 235
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
tgrassner hat geschrieben:
Stellt man den Lautsprecher "kalt" ein, kommt es oft vor, dass er nach einer gewissen Betriebsdauer aufgrund der wärmebedingten Ausdehnung der Bauteile wieder klirrt oder schnurrt.

Ich habe es bisher nur kalt eingestellt das es passte. Aber sehr kurze Zeit später ist es bereits wieder da. Ich frage mich ob es in Warm eingestelltem Zustand dann nicht am Anfang klirrt bis der Lautsprecher wieder die Form und Gegebenheit hat wie es eingestellt wurde. Nun ich werde dies heute Abend einmal versuchen. Un ausgebautem Zustand scheint es zu funktionieren. Dort liegt er aber auch entweder mit Membran nach unten oder nach Oben. Daher ist dieser Vergleich vermutlich nicht sonderlich Realistisch.

_________________
Grüsse

Cyril
:wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Lautsprecher Klirren
BeitragVerfasst: Fr Jun 04, 2021 9:56 
Offline

Registriert: Mo Apr 03, 2006 7:23
Beiträge: 1061
Wohnort: Niederbayern
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hi,

hast Du eigentlich die Schwingspule genau kontrolliert? Ich hatte schon den Fall, dass sich die Verklebung des Schwingspulenträgers gelöst hatte oder sich einige Windungen der Schwingspule am Trägerende gelöst hatten. Da half das ganze Justieren nichts, ich musste neu verkleben...

Grüße,

Jörg

_________________
www.radiolegenden.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Lautsprecher Klirren
BeitragVerfasst: Fr Jun 04, 2021 10:57 
Offline

Registriert: So Apr 05, 2020 14:44
Beiträge: 235
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Nein bisher nicht, da ich nicht weiss wie weit ich die Membran nach außen biegen kann um die Spule zu sehen bevor was passiert. Da bräuchte ich eine genaue Anleitung wie dies zu bewerkstelligen ist.

_________________
Grüsse

Cyril
:wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Lautsprecher Klirren
BeitragVerfasst: Fr Jun 04, 2021 19:59 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1988
Moin,
die Spule kann man nur sehen, wenn der Lautsprecher eine Zentrierspinne hat. In der Regel wird der aber eine Zentriermembrane haben, die den Schwingspulentraeger und damit die Spule verdeckt. Wie es darum steht, erfaehrt man erst, wenn man den Lautsprecher zerlegt. Und das bedeitet: Kampf mit den verwendeten Klebstoffen, das zerstoerungsfrei ;-)
Die Zentriermembrane hat zusammen mit der Staubschutzkalotte den Vorteil, dass der Luftspalt des Lautsprechermagneten staubgeschuetzt ist. Der Stoffsack, in denen besonders bei Vorkriegsradios die Lautsprecher eingenaeht sind, kann entfallen.

Ich hatte mal Lautsprecher (billige Autoboxen), bei denen nach einigen Jahren die Schwingspulen ohne die Traeger auf der Reise waren, sie hatten sich davon geloest. Dabei waren die nie im Auto, sondern dienten als Zimmerlautsprecher, ueberlastet wurden sie auch nie. Der Lack, der das Ganze verkleben sollte, hatte aufgegeben.

73
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum