[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Schaub Lorenz Phono Super 58

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 23:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schaub Lorenz Phono Super 58
BeitragVerfasst: So Jun 13, 2021 20:00 
Offline

Registriert: So Jun 13, 2021 19:26
Beiträge: 18
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo an alle hier,
Will mich hier vorstellen, bin 55 Jahre alt und bin Bayern Zuhause. Meine Name ist Dieter bin Kfz Techniker.
Bis jetzt habe ich mich Hifi Geräte der 70 ihre und 80iger beschäftigt.
Bin nur ein Leidenschaftlicher Bastler mit Grundkenntnissen der Elektronik.
Durch Zufall ist mir ein Schaub Lorenz Phono Super 58 zugelaufen in Optisch sehr guten Zustand.
Da ich mit Röhrengeräten keinerlei Erfahrung habe wollte ich vorab an die hier doch Recht Zahlreichen Experten wenden
Ich weiss natürliche das man solche Geräte nicht einfach ans Stromnetz legt, da hat man schnell viel zerstört.
Eine Vorschaltbirne (40W) habe ich auch und ein Multimeter .
Ein Oszi wäre auch da aber leider kann ich nicht ernsthaft damit umgehen.
Nun zu den Experten von solchen Röhrengeräten.
Wie soll ich vorgehen ? Vorschaltbirne ran und einschalten!
Sichtprüfung habe ich gemacht sehe keine ausgelaufenen Kondensatoren.
Dank Euch im voraus
Dieter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schaub Lorenz Phono Super 58
BeitragVerfasst: So Jun 13, 2021 20:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Dieter,
willkomen im Forum.
Die Vorschaltlampe sollte bei unwissendem eletrotechnischem Zustand von Röhrengeräten immer verwendet werden.
Das erste aber was an einem Röhrenradio zu erledigen ist, ist die Reinigung der Potis, Wellenschalter, Sicherungshalter und Röhrenpins und Fassungen. Die Reinigung der ersten beiden Punkte, gelingt oft durch eine gezielte Sprühreinigung mittels Teslanol Oszillin T6 direkt auf die Kontakte, durch vorhandenen Schlitze oder Öffnungen. Die Pins und Fassungen und die Sicherungshalter werden mittels eines Glashaar Pinseln bzw. mittels Dentalbürstchen, die mit Oszillin besprüht werden, effektiv gereinigt.
Danach erfolgt eine Sichtung unters Chassis, auf vorhandene Papierwickel Kondensatoren, die dann unverzichtbar gegen heutige Folienwickel Kondensatoren zu tauschen sind und das noch bevor der Netzstecker erstmalig wieder eingesteckt wird. Der Wechsel geht dann weiter mit den kleinen axial bedrahteten Elkos, denn die sind idR. eingetrocknet. Der Becherelko im Netzteil ist vorsichtig mithilfe einer 230V Vorschaltlampe kleinster Leistung zu formieren, sonst kann der sehr heiß werden und auseinander platzen, was sehr viel Schmutz produziert. Die Röhren sind für diese Prozedur alle herauszuziehen, eine vorhandene EZ-Gleichrichterröhre ist an der Anode zur Kathode mittels einer 1N4007 Gleichrichterdiode zu überbrücken.
Dann erst ist wiederum mittels einer ca. 75W Vorschaltlampe zu bestromen und die Höhe der Anoden,- und G2 sowie Kathodenspannungen zu ermitteln und mit dem Schaltplan Angegaben zu vergleichen.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schaub Lorenz Phono Super 58
BeitragVerfasst: Fr Jun 18, 2021 21:09 
Offline

Registriert: So Jun 13, 2021 19:26
Beiträge: 18
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo,
Hab mich länger nicht gemeldet, bin leider Beruflich sehr eingespannt.
Heute hatte ich kurz Zeit das Radio Mal mit einer 40 W Birne kurz einzuschalten.
Beleuchtung ging auf Anhieb,leider Recht lautes brummen vermutlich vom Trafo.
Die Vorschaltbirne war anfänglich hell ging aber dann auf besseres glimmem zurück
Habe sicherheitshalber nach rund 5-6sec. Wieder ausgeschaltet weil mir das brummen zu gefährlich vor kam.
Wird wohl eine Überlast des Netzteiles sein was den Trafo so zu brummen bringt oder?
Bis dann.
Dieter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schaub Lorenz Phono Super 58
BeitragVerfasst: Sa Jun 19, 2021 5:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Bis hier lief alles ganz gut und in meinen Augen erwartungsgemäß.

Dein Brumm wird von trockenen (nicht mehr funktionierenden) Netzteilelkos kommen. Das Bauteil ist eine silberne "Büchse" oberhalb des Chassis mit dem Aufdruck 2x 50µ. Steht links vorn etwas neben dem Netztrafo.
Weiterhin hat Harry schon einiges geschrieben zu den anderen Patienten. Dazu zählen unbedingt die sogenannten Koppelkondensatoren der Endstufe. Laut Plan (hast Du den??) sind das C89 +91. Weiterhin muss der Kathodenelko (C96, 50µ) der Endstufenröhre EL84 erneuert werden. Wenn Dies getan ist, sollte erstmal etwas mehr Ruhe ins Radio einziehen.
Den Plattenspieler würde ich bei all den Arbeiten abklemmen. Der kommt später dran.
Denke aber dann auch an die anderen beschriebenen Papierkondensatoren.

So Du nicht weißt wo Du Bauteile her bekommst könntest Du hier alles auf einen Schlag bestellen.
https://atr-shop.de/
Denke mal da kauft mehr als die Hälfte hier ein.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schaub Lorenz Phono Super 58
BeitragVerfasst: Sa Jun 19, 2021 10:07 
Offline

Registriert: So Jun 13, 2021 19:26
Beiträge: 18
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo,
Danke für die guten Tipps. Den Schaltplan habe ich leider sehr klein aber schon brauchbar . Sollte jemand einen besseren habe wäre es super wenn ich einen Scan haben könnte
Zu den beschriebenen Kondensatoren das C96 mit 50 uF und C89+91 mit 10nF aber leider keine Angabe der Spannung.
Wenn ich die "C" in dem Plan anschaue sind das wohl keine Elkos? Sind das bipolare? C91 ist der mit Metallgehäuse? Im Plan sehe ich einen Masseanschluss oder täusche ich mich?
Sollte ich ein Auge auf den Gleichrichter wahrscheinlich Selen werfen. Die sind auch in jüngeren Geräte verbaut und sollten vorsorglich getauscht werden oder?
Wir fahren kommende Woche ein paar Tage weg deshalb komme ich nicht dazu den Radio genauer zu begutachten.
Nur eine reine Sichtprüfung von hinten ohne Rückwand ist erfolgt.
Würde auch gerne ein paar Bilder einstellen für alle Interessierten hier,ich mag es gerne wenn wenn es was zu sehen gibt.
Leider geht es aber nicht, immer zu groß,kann aber vom Handy die Bilder nicht verkleinern in anderen Foren macht das der Downloader selber.
Bis bald und Danke für Eure Hilfe
Dieter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schaub Lorenz Phono Super 58
BeitragVerfasst: Sa Jun 19, 2021 10:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Dieter,
der C69 ist ein Elko mit mind. 35V Max. Spannungsfestigkeit, selbst einer mit 25V wird funktionieren, dieser wird mit Minus an Masse gelötet, die anderen beiden sind Folien C's mit mind. 400V Spannungsfestigkeit.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schaub Lorenz Phono Super 58
BeitragVerfasst: Sa Jun 19, 2021 10:44 
Offline

Registriert: Di Mai 18, 2010 8:45
Beiträge: 2601
Wohnort: Unterfranken-W
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Bertl 1965 hat geschrieben:
...Den Schaltplan habe ich leider sehr klein aber schon brauchbar . Sollte jemand einen besseren habe wäre es super wenn ich einen Scan haben könnte ...



Schau mal hier, lässt sich in geeigneter Form ausdrucken:

https://nvhrbiblio.nl/schema/SchaubLore ... uper59.pdf

Aufgefallen ist mir allerdings, dass in diesem Archiv für den PhonoSuper 58 und den PhonoSuper 59 der gleiche Plan hinterlegt ist. Vielleicht blieb das Chassis ja unverändert.


Gruß
k.

_________________

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schaub Lorenz Phono Super 58
BeitragVerfasst: Sa Jun 19, 2021 14:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 26, 2010 14:43
Beiträge: 1353
Wohnort: Hanerau-Hademarschen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Sorry, falschen Hersteller verlinkt, deshalb gelöscht.

Beste Grüße
Peter

_________________
Röhre, du im Radio, nur dein Klang macht mich wirklich froh.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schaub Lorenz Phono Super 58
BeitragVerfasst: So Jun 20, 2021 16:15 
Offline

Registriert: So Jun 13, 2021 19:26
Beiträge: 18
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo,
Ich habe mich mal umgesehen in den Shops wo Ihr mir Empfohlen habt
Den C 96 mit 50+50 uF gibt es dort auch aber mit 500V Spannungsfestigkeit. Ich weiss das die Spannungsfestigkeit des Kondensator größer sein darf,aber würde wirklich einer mit 35V reichen?
Schönen Sonntag
Dieter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schaub Lorenz Phono Super 58
BeitragVerfasst: So Jun 20, 2021 16:17 
Offline

Registriert: So Jun 13, 2021 19:26
Beiträge: 18
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Servus,
Würde nicht auch ein normaler mit 100uF funktionieren?
Dieter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schaub Lorenz Phono Super 58
BeitragVerfasst: So Jun 20, 2021 16:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Dieter, der Elko C96 ist mit der Kathode= pin 3 der EL84 verbunden Hier liegen max. 8V an somit genügt z. B. dieser im ATR-Shop erhältiche=47µF/63V radial

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Zuletzt geändert von eabc am So Jun 20, 2021 16:35, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schaub Lorenz Phono Super 58
BeitragVerfasst: So Jun 20, 2021 16:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Der C96 ist der sogenannte Kathodenelko der Endröhre EL84. Der ist mit 50µ angegeben, sollte nach heutigen Maßstäben mit 47µ/mindestens 25V ersetzt werden.
50µ+50µ haben wir hier bei den C88/100. Diese beiden befinden sich in dem gleichen Gehäuse (Becherelko). Wahrscheinlich haben sie die selbe Masse durch das gemeinsamem Gehäuse. Daher kann es sein das hier nur die beiden Pluspole unten rausgeführt sind und der gemeinsame Minus eben das Gehäuse ist.
Mindestspannung hier 400V, besser 450V.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schaub Lorenz Phono Super 58
BeitragVerfasst: Sa Jul 10, 2021 13:35 
Offline

Registriert: So Jun 13, 2021 19:26
Beiträge: 18
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo,
Hab mich jetzt länger nicht mehr gemeldet,wir waren im Urlaub.
Aber jetzt möchte ich mich verstärkt um das Radio kümmern.
Hab unten die Bodenplatte entfernt um noch Kondensatoren zu ermitteln die unbedingt raus sollten .
Bin etwas erschrocken über die "wilde" Verlegung der Bauteile,ohne Platine nur frei schwebend.
Ich habe auch ein paar Bilder gemacht für die Experten hier die sicher schon am Bild erkennen welche sichere Kandidaten sind. Die ERO sind mir gleich ins Auge gestochen,sind zwar optisch nicht undicht oder so aber die müssen sicher raus.
Habe auch noch so okergelbe Kondensator gesehen und auch ca 4cm lange in Aluhülsen von Siemens gesehen,sind die auch zu wechseln. Es gibt auch welche in grün und mit roter Banderole der sitzt am Tastenblock.
Danke Euch im voraus.
Dieter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schaub Lorenz Phono Super 58
BeitragVerfasst: Sa Jul 10, 2021 13:40 
Offline

Registriert: So Jun 13, 2021 19:26
Beiträge: 18
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo,
Kann leider keine Bilder einstellen,die max Größe von 180Kb
bekomme ich nicht hin.
Sind ja auch keine Bilder mehr bei der Auflösung .
Wie kann man das Problem lösen?
Dieter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schaub Lorenz Phono Super 58
BeitragVerfasst: Sa Jul 10, 2021 14:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Mit einem sogenannten externen Bildhoster geht das super.
Bei dem hier bleiben die Bilder auch Jahrelang erhalten und wenn man es richtig macht, integrieren sie sich auch super in den Beitrag.
https://picr.de/

Einfach den Anweisungen folgen und der Rest geht eigentlich automatisch.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Pollux und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum