[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Saba Meersburg W

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 1:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Saba Meersburg W
BeitragVerfasst: Fr Jun 18, 2021 18:03 
Offline

Registriert: Mo Apr 13, 2015 19:45
Beiträge: 54
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe von einem Bekannten einen Saba Freiburg W zum nachsehen bekommen.
Das Gerät kann nur AM, hat aber dem UKW SIII Nachrüstsatz eingebaut.
Die Entstörkondensatoren (sowohl auf der Netzseite, als auch zwischen den Anoden der AZ41) waren geplatzt. Diese habe ich jetzt erstmal ausgebaut um das Gerät in Betrieb zu nehmen. Die Netzsicherung hatte die defekten Kondensatoren überlebt.
Nach langsamen Hochfahren (erst über Vorschaltlampe) hatte ich direkt auch Empfang, allerdings nach meinem Erachten zu leise.
Die Spannungen an Lade- und Siebelko sind jetzt ohne Vorschaltlampe mit 220 bzw. 210 Volt knapp 40 Volt zu niedrig (Spannungswähler auf 220V genauso der Trenntrafo).
Die Stromaufnahme liegt konstant bei 175mA. Damit habe ich eine Leistungsaufnahme (38,5W) die geringer ist als die angegebenen 42W ohne den UKW-Nachrüstsatz.
Hier der Schaltplan (Auszugsweise)
Dateianhang:
Meersburg.jpg
Meersburg.jpg [ 178.19 KiB | 5035-mal betrachtet ]

Brummprobe am Gitter 1 der EAF42 brachte einen deutlichen (aber gefühlt auch zu leisen) Brumm.
Was mir direkt auffiel ist:
Die Anodenspannung an der EAF42 ist bei zugedrehtem Lautstärkesteller bei 72V (soll 90V).
Bei aufgedrehtem Lautstärkesteller läuft die Spannung auf 105V hoch.
Genauso verhält es sich mit der Schirmgitterspannung: Bei zugedrehtem Lautstärkesteller 34V (soll 36V), bei aufgedrehter Lautstärke 77V.
Man hört aber deutlich, dass ab ca. 2/3 aufgedrehtem Lautstärkesteller der NF-Verstärker übersteuert wird und die Lautstärke eher noch etwas zurück geht.
Ich habe dann Stück für Stück die Papierwickelkondensatoren, die an Betriebsspannung hängen ausgetauscht.
Leider ohne den gewünschten bzw. erhofften Erfolg.
Auch die Widerstände zu Schirmgitter und Anode habe ich gemessen bzw. probehalber ausgetauscht.
Die Spannungen an der EL 41 sind (bis auf das sie analog zu den Spannungen an Lade- und Siebelko zu niedrig sind) konstant, egal wie der Lautstärkesteller steht.

Wäre schön, wenn jemand einen Tip für mich hätte.

_________________
Glühende Grüße

Marco


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Meersburg W
BeitragVerfasst: Fr Jun 18, 2021 19:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9891
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ich tippe auf eine verbrauchte Gleichrichterröhre AZ41.

Was die sich ändernden Spannungen betrifft: Üblicherweise werden die Spannungen im NF-Teil ohne Signal gemessen. Es kann auch sein, dass die Spannungen sich nicht wirklich so sehr ändern, sondern dass Dein Messgerät mit dem Wechselspannungsanteil bei anliegendem Signal nicht klar kommt und dann Unsinn anzeigt.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Meersburg W
BeitragVerfasst: Fr Jun 18, 2021 20:22 
Offline

Registriert: Mo Apr 13, 2015 19:45
Beiträge: 54
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Lutz,

Das vergaß ich zu erwähnen:
Die AZ41 wollte ich gegen eine originalversiegelte Neue tauschen, die beim Auspacken den Kampf gegen den Steinboden verloren hat. :cry:
Probehalber habe ich sie gegen eine gebrauchte getauscht, die ich als „Gut“ getestet erstanden habe.
Das hat an den Spannungen und dem Verhalten mit dem Übersteuern nichts geändert.
Ich werde mir aber vorsichtshalber noch eine neue besorgen.

Danke

_________________
Glühende Grüße

Marco


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Meersburg W
BeitragVerfasst: Sa Jun 19, 2021 19:03 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1988
Stonehead hat geschrieben:
Was mir direkt auffiel ist:
Die Anodenspannung an der EAF42 ist bei zugedrehtem Lautstärkesteller bei 72V (soll 90V).
Bei aufgedrehtem Lautstärkesteller läuft die Spannung auf 105V hoch.
Genauso verhält es sich mit der Schirmgitterspannung: Bei zugedrehtem Lautstärkesteller 34V (soll 36V), bei aufgedrehter Lautstärke 77V.


Moin,
das liegt daran, dass die Roehre mit Aufdrehen der Lautstaerke zugesteuert wird.
Messe mal die Spannung am Steuergitter mit einem hochohmigen Instrument (DMM 10 M Ohm). Das Verhalten zeigt auf eine negative Gleichspannung am LS-Poti.

Den Gitterkreis sollte man umbauen, hier haben sie gespart. Das Lautstaerkepoti wird gleichzeitig als Gitterableitwiderstand verwendet, das gibt immer wieder zu Stoerungen Anlass.
Das Gitter ueber 1M Ohm mit Masse verbinden. Zwischen Schleifer LS-Poti und Gitter einen Kondensator mit 10-22nF.
Ach ja, der UKW-Vorsatzsuper darf keine Gleichspannung liefern, wenn die Stoerung nur auf UKW auftauchen sollte.

Ungewoehnlich ist die Gegenkopplung mit einem Uebertrager von Anode EL41 auf die Katode der EAF42.

73
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Meersburg W
BeitragVerfasst: So Jun 20, 2021 9:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9891
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Der Umbau wird vor allem laute Kratzgeräusche des Lautstärkepotis verhindern, wenn seine Kontaktgabe nicht mehr ganz gleichmäßig ist, und macht deshalb Sinn. Aber vorher würde ich grundsätzlich erst einmal die Fehler beseitigen, die das Radio hat, denn schließlich hat es im Originalzustand einst funktioniert.

Um die Ursache für die zu niedrige Spannung zu finden, könntest Du die Anodenstromaufnahme messen, z.B. an der Siebdrossel. Auf den AM-Bereichen sollte diese bei knapp 60 mA liegen.

Ist sie höher, gibt es in der Schaltung des Radios einen Fehler, der zu einer zu hohen Stromaufnahme führt. Hauptverdächtige sind dann die EL41 und ihr Umfeld, sowie Kondensatoren, die an der Anodenspannung hängen.

Anderenfalls bleibe ich bei meiner Vermutung, dass es an der Gleichrichterröhre liegt. Bei der AZ41 gibt es eine Besonderheit: Die vier Stifte, die laut Schaltplan des Radios nicht verwendet werden, sind bei manchen Herstellern intern beschaltet, bei anderen nicht. Wenn diese Anschlüsse der Fasssung im Radio als Lötstützpunkte verwendet werden, führt das mitunter zu Problemen, wenn man eine Röhre eines anderen Herstellers einsteckt.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Meersburg W
BeitragVerfasst: So Jun 20, 2021 15:09 
Offline

Registriert: Mo Apr 13, 2015 19:45
Beiträge: 54
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Vielen Dank euch beiden für die Tips.
Sobald ich neue Erkenntnisse habe melde ich mich.
Da meine Bastelbude 5km entfernt bei meinen Eltern im Keller ist, kann ich leider nicht sofort reagieren.

_________________
Glühende Grüße

Marco


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Meersburg W
BeitragVerfasst: Sa Jun 26, 2021 14:39 
Offline

Registriert: Mo Apr 13, 2015 19:45
Beiträge: 54
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Lutz & Peter!

Ich habe eine neue AZ 41 besorgt. Die Sannungen betragen jetzt am Ladeelko 246V und am Siebelko 236V.
Das sollte jetzt im Bereich des tolerierbaren sein, oder?
Die Stromaufnahme, gemessen zwischenn Siebdrossel und Siebelko, beträgt 57mA sowohl bei UKW als auch bei den AM-Bereichen. Die Kondensatoren an den Betriebsspannungen hatte ich bereits überprüft bzw. mittlerweile ausgetauscht.
Das Steuergitter der EAF liegt, wie Peter meinte an lautstärkestellerabhängiger negativer Spannung, und auch am NF-Signal aus dem UKW-S III messe ich die Ratiospannung (oder zumindest eine Spannung die sich mit Empfangsstärke ändert) bis -15V. Die NF sollte aber doch gleichspannungsfrei sein, oder?
Zusätzlich habe ich immer noch das Gefühl, als wäre alles, auch über TA, zu leise. Einigermaßen Zimmerlautstärke bekomme ich nur mit ganz aufgedrehtem Lautstärkesteller.
Die EAF42 und die EL41 habe ich testhalber getauscht, keine Veränderung.
Mein Telefunken Adagio53, auch mit EL41-Endstufe bringt da schon wesentlich mehr.
Hat noch jemand eine Idee?

_________________
Glühende Grüße

Marco


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Meersburg W
BeitragVerfasst: Mi Jun 30, 2021 12:10 
Offline

Registriert: Di Mai 18, 2010 8:45
Beiträge: 2601
Wohnort: Unterfranken-W
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Stonehead hat geschrieben:
Zusätzlich habe ich immer noch das Gefühl, als wäre alles, auch über TA, zu leise. Einigermaßen Zimmerlautstärke bekomme ich nur mit ganz aufgedrehtem Lautstärkesteller....
Hat noch jemand eine Idee?



Eine EL 41 sollte schon einigen "Bumms" bringen, zumal SABA seinerzeit gute und recht große Lautsprecher verbaut hat. Da der Mangel auch auf TA festgestellt wird, scheint das Problem im NF - Teil zu liegen.

Aus der Praxis für die Praxis:
Ich habe mir den gesamten Beitrag mal durchgelesen und bin mir nicht schlüssig, ob Du alle "Problemkondensatoren" (also alle teervergossenen Exemplare) schon getauscht hast. Falls nein, bitte nach holen; falls ja, sollte tunlichst keine 'Verlötung' geschehen sein.

Desweiteren würde ich mal alle Widerstände prüfen, inwieweit sie werthaltig sind.

Sollten diese Maßnahmen keine Veränderung bringen, würde ich weiterhin prüfen, ob der AÜ noch intakt ist. Das funktioniert am einfachsten, wenn man einen hochohmigen Zusatzlautsprecher (also einen, der einen eigenen AÜ besitzt) anstöpselt. Ich vermute (bitte prüfen !), dass das Gerät eine hochohmige Lautsprecheranschlussbuchse an der Chassisrückseite hat; das wäre ein geeigneter Ort zum Anstöpseln. Wenn dieser Zweitlautsprecher (mitsamt seinem AÜ) deutlich lauter spielt, als der geräteeigene Lautsprecher, dann hast Du den Fehler eingegrenzt.

Gruß
k.

_________________

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Meersburg W
BeitragVerfasst: Mi Jun 30, 2021 23:05 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1988
Moin,
nach Schaltbild hat das Geraet keinen Anschluss fuer einen hochohmigen Lautsprecher. Der waere parallel zur Primaerwicklung des Ausgangsuebertragers zu finden.

73
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Meersburg W
BeitragVerfasst: Do Jul 01, 2021 14:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 04, 2010 17:42
Beiträge: 2382
Wohnort: 47877 Lavendel-Traumland (NRW)
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Marco,

noch ein kleiner Hinweis zum SIII. Hier wird das NF-Output-Signal direkt ohne Trennkondensator herausgeführt. Auf der grünen Leitung liegt daher die halbe Ratio-Spannung - (Der Ratio-Elko ist in dem Saba-SB-Ausschnitt falsch gepolt eingezeichnet). In deinem Gerät befindet sich bis zum LS-Poti kein Kondensator, wobei dessen Schleifer dann auch direkt an das G1 der NF-Pentode führt. Deshalb den original Saba-Text im beigefügten SB-Auszug beachten!
Dateianhang:
SABA-UKW-SIII Output.jpg
SABA-UKW-SIII Output.jpg [ 73.77 KiB | 4437-mal betrachtet ]

_________________
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Meersburg W
BeitragVerfasst: Do Jul 01, 2021 18:51 
Offline

Registriert: Mo Apr 13, 2015 19:45
Beiträge: 54
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo alle zusammen,

vielen Dank für die Tips.

@klausw: Als erstes habe ich die Entstörkondensatoren ausgebaut. Diese hatten zwar keinen Kurzschluss, müssen aber mal heiß geworden sein, da Teer ausgelaufen war. Ein erstes Hochfahren des Gerätes hat dann eigentlich schon den Fehler ergeben, den ich jetzt noch habe. Die teervergossenen Papierwickelkondensatoren an den Betriebsspannungen habe ich, nachdem ich nicht weiter gekommen bin, zum Testen nacheinander (dazwischen jedesmal Funktionskontrolle) getauscht, habe dann aber die neuen drin gelassen. Es sind jetzt noch einige alte Kondensatoren im HF/ZF-Teil eingebaut, die aber nicht an Betriebsspannungen hängen.
Eine "Verlötung" werde ich auf jeden Fall nochmal kontrollieren.
Da das Gerät keinen hochohmigen LS-Anschluss hat, werde ich aus meinem Telefunken Adagio den AÜ ausbauen und damit testen.

@glaubnix: Der Koppelkondensator wurde beim Einbau des UKW-S III tatsächlich nicht eingebaut. Würde der von hf500 empfohlene Umabu des Gitterkreises der EAF 42 (Koppel-C vom Schleifer LS-Poti zum G1) diesem Hinweis entsprechen oder muss der Koppel-C schon zwischen Wellenschalter und LS-Poti geschaltet werden?

Ich brauche immer etwas Zeit bis ich wieder zum Gerät komme, werde mich schnellstmöglichst melden.

_________________
Glühende Grüße

Marco


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Meersburg W
BeitragVerfasst: Do Jul 01, 2021 19:42 
Offline

Registriert: Do Nov 17, 2011 23:30
Beiträge: 748
Wohnort: Mannheim
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Stonehead hat geschrieben:
... Brummprobe am Gitter 1 der EAF42 brachte einen deutlichen (aber gefühlt auch zu leisen) Brumm.
...Man hört aber deutlich, dass ab ca. 2/3 aufgedrehtem Lautstärkesteller der NF-Verstärker übersteuert wird und die Lautstärke eher noch etwas zurück geht.
Ich habe dann Stück für Stück die Papierwickelkondensatoren, die an Betriebsspannung hängen ausgetauscht.
Leider ohne den gewünschten bzw. erhofften Erfolg...

Das klingt, als ob die EAF42 der NF-Vorstufe übersteuert und das Ausgangssignal trotzdem zu gering ist.
Ich tippe auf einen defekten Kathodenkondensator (100 µF) der EL41 (parallel zu 170 Ohm). Der soll die Leerlaufverstärkung der Endstufe erhöhen, indem er keine Wechselspannung an der Kathode zulässt. Zum Testen kann man einfach einen Kondensator mit ganz grob 100 µF parallel anklemmen.

Die Vorstufe mit der EAF42 hat eine ähnliche Schaltung, hier ist die Kapazität 10 µF und der Parallelwiderstand 3 kOhm (und in Reihe zur Kathode noch 100 Ohm und der kleine Übertrager). Wenn dieser Kondensator seine Kapazität verloren hat, sinkt die Verstärkung ebenfalls und zusätzlich wird die Gegenkopplung stärker, aber hier erwarte ich weniger Übersteuerung.

Beide Elkos wären für mich Kandidaten, die ich prüfen und ggf. austauschen würde, wenn das Gerät schon offen ist.
Bei dem Alter des Geräts schätze ich deren Ausfallwahrscheinlichkeit als relativ hoch ein.

Bernhard


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Meersburg W
BeitragVerfasst: Do Jul 01, 2021 20:42 
Offline

Registriert: Di Mai 18, 2010 8:45
Beiträge: 2601
Wohnort: Unterfranken-W
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Stonehead hat geschrieben:
......Die teervergossenen Papierwickelkondensatoren an den Betriebsspannungen habe ich, nachdem ich nicht weiter gekommen bin, zum Testen nacheinander (dazwischen jedesmal Funktionskontrolle) getauscht, habe dann aber die neuen drin gelassen. ....


Hallo Stonehead.

Wenn du meine obige Empfehlung nochmal liest, so hatte ich bewusst von allen Problemkondensatoren gesprochen, also nicht nur von den Papierwicklern, denn auch NV-Elkos dieses Gerätebaujahres (Meersburg des Jahrgangs 1950/51) sind zumeist noch 'teervergossen'. Ein Tauschkandidat sind sie auf jeden Fall, Bernhard hat dies auf den Punkt gebracht. Ich bin mir nun nicht sicher, ob Du diese in Deine Tauschaktion miteinbegriffen hattest.

k.

_________________

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Meersburg W
BeitragVerfasst: Do Jul 01, 2021 20:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 04, 2010 17:42
Beiträge: 2382
Wohnort: 47877 Lavendel-Traumland (NRW)
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Marco,

Zitat von HF-Peter: 'Den Gitterkreis sollte man umbauen, hier haben sie gespart. Das Lautstaerkepoti wird gleichzeitig als Gitterableitwiderstand verwendet, das gibt immer wieder zu Stoerungen Anlass. Das Gitter ueber 1M Ohm mit Masse verbinden. Zwischen Schleifer LS-Poti und Gitter einen Kondensator mit 10-22nF.'

Umsetzung in die Tat: ...ich habe dazu 'gebrauchte' Bauteile verwendet, du kannst ruhig neue einlöten... :)
Dateianhang:
Saba MB-W Nachrüst-net.jpg
Saba MB-W Nachrüst-net.jpg [ 88.63 KiB | 4377-mal betrachtet ]

Wenn du die beiden rot gekennzeichneten Komponenten nachrüstest, gelangt vom Eingang keine Gleichspannung mehr an das Steuergitter der NF-Pentode. Dann kann auch der Koppelkondensator, in der grünen NF-Leitung, seitens des UKW-Zusatzes entfallen.

Nachsatz: Soweit die Änderung noch nicht erfolgt ist, muss ein Koppelkondensator (Trennkondensator für die halbe Ratio-Spannung) in die grüne Leitung, weil sonst, je nach Stellung des LS-Potis, mit zunehmender Laustärke auch die neg. Gittervorspannung an der EAF42 ansteigt und somit den NF-Verstärker immer weiter zu regelt. (Dies gilt natürlich nur bei UKW-Betrieb mit dem SIII, bei welchem die halbe Ratio-Spannung auf dem NF-Ausgang steht).

_________________
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Meersburg W
BeitragVerfasst: Fr Jul 02, 2021 15:54 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1988
Moin,
eigentlich sollte auch noch ein Kondensator in die Leitung zum Hochpunkt des LS_potis. Damit es gleichstromfrei bleibt, und keine Krachstoerungen wegen Gleichspannung erzeugen kann.

73
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum