[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - DKE38 Spulensatz

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Apr 18, 2024 10:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: DKE38 Spulensatz
BeitragVerfasst: Sa Jun 26, 2021 11:22 
Offline

Registriert: Sa Jun 26, 2021 11:00
Beiträge: 2
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,
Ich habe einen „vorrestaurierten“ DKE38 geerbt und bin dabei, ihm wieder neues Leben einzuhauchen.
Schaltungsveränderungen habe ich wieder in den Originalzustand zurückversetzt.
Bisher ist es mir wohl schon gelungen, ihm Brumm zu entlocken, was mich sehr freut.
Leider pfeift er nicht, wenn man die Rückkopplung aufdreht (Gitter der Triode ist aber empfindlich).
Mein Verdacht ist, dass noch im Bereich des HF-Spulensatzes was falsch angeschlossen ist - bin mir sogar ziemlich sicher.
Jetzt möchte ich nicht einfach mal nach meinem Empfinden Drähte tauschen, sondern sicher sein.

Hat jemand von euch Unterlagen darüber welcher Draht der Spule dem Schaltplan entspricht, eventuell auch ein Bild (es geht in erster Linie um die Spule mit Anzapfung).

Wäre schön, wenn mir jemand Sicherheit geben könnte.

Herzlichen Gruß aus Franken
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DKE38 Spulensatz
BeitragVerfasst: Sa Jun 26, 2021 11:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9907
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Zum DKE38 findet man im Netz verschiedene Schaltpläne und jede Menge Fotos aus allen möglichen Perspektiven. Nur ein Anschlussplan des Spulensatzes ist schwer zu finden. Vielleicht hilft Dir dieser hier:

Dateianhang:
DKE38_Spule_Darstellung.JPG
DKE38_Spule_Darstellung.JPG [ 50.63 KiB | 1737-mal betrachtet ]


Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DKE38 Spulensatz
BeitragVerfasst: Sa Jun 26, 2021 15:22 
Offline

Registriert: Sa Jun 26, 2021 11:00
Beiträge: 2
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Danke Frank,

Genau das habe ich gesucht und brauchen können.
Habe die „Vorrestauration“ wieder auf diesen Stand gebracht.
Jetzt scheint er es auch wieder zu tun. Zumindest habe ich jetzt Rauschen und der Rückkopplungsdrehko bewirkt was. Entweder ich warte jetzt auf den Nachtempfang oder ich werfe den AM-Transmitter an.
Schönes Wochenende
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DKE38 Spulensatz
BeitragVerfasst: Sa Jun 26, 2021 15:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9907
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ich heiße zwar nicht Frank, aber trotzdem gern geschehen.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum