[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Saba Freiburg Automatic 7

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 23:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Saba Freiburg Automatic 7
BeitragVerfasst: Sa Jun 26, 2021 15:16 
Offline

Registriert: Di Sep 01, 2015 22:13
Beiträge: 624
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Freunde

Ich habe dieses schöne Gerät auf dem Tisch. Leider funktioniert die Umschaltung von "Musik" auf "Sprache" nicht. Mithilfe des Schaltplanes komme ich da leider nicht wirklich weiter. Die Kontakte beim Schalter habe ich mit einem Glaspinsel gereinigt. Die Kontakte schließen. Normalerweise müßte doch ein Relais angesteuert werden, oder?

Habe das Relais gefunden. Da sind zwei Kabel - ein gelbes und ein rotes, welche ab sind. Weiß jetzt nicht, wo die wieder ran müssen. Anbei zwei Bilder davon.
mfg, Ralf


Dateianhänge:
Saba Relais Detail.jpg
Saba Relais Detail.jpg [ 149.57 KiB | 4017-mal betrachtet ]
Saba Relais groß.jpg
Saba Relais groß.jpg [ 147.77 KiB | 4017-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Freiburg Automatic 7
BeitragVerfasst: Sa Jun 26, 2021 21:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 04, 2010 17:42
Beiträge: 2391
Wohnort: 47877 Lavendel-Traumland (NRW)
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Ralf,

die roten und gelben Drähte gehören zu den Magnetspulen, welche die MS-Schaltschieber betätigen. Die beiden gelben gehören an GND, während die roten an den jeweils vierten (egal von welcher Seite gezählt) Stütz-Kontakt zwischen den jeweils beiden Umschaltern angelötet werden.
Dazu noch folgendes Bild:
Dateianhang:
SABA-MS-Relais-net.jpg
SABA-MS-Relais-net.jpg [ 66.43 KiB | 3999-mal betrachtet ]

Die Aktivierung der SM-Magnetspulen erfolgt durch den Entladestromstoß vonC137 (16µF).

_________________
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Freiburg Automatic 7
BeitragVerfasst: So Jun 27, 2021 9:46 
Offline

Registriert: Di Sep 01, 2015 22:13
Beiträge: 624
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Peter

Danke, das habe ich gemacht. Den Gelben an GND in der Mitte, den Roten links an die beiden anderen Roten Drähte, Leider funktioniert die Umschaltung von Musik auf Sprache immer noch nicht. Der Magnetschieber läßt sich aber manuell verschieben.

mfg, Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Freiburg Automatic 7
BeitragVerfasst: So Jun 27, 2021 10:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9908
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Da sich mehrere Kabel nicht einfach so von selbst lösen, hat da wohl schon einmal jemand gebastelt, womöglich einen Fehler gesucht. Dieser scheint immer noch vorhanden zu sein.

Das Relais wird durch die Ladung des Elkos C137 betätigt, der dafür über den Widerstand R111 auf ca. 260 V aufgeladen wird. Das wäre als erstes nachzumessen. Außerdem, ob die beiden Spulen des Relais Durchgang haben. Deren Widerstand liegt vermutlich im Bereich von einigen k Ohm.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Freiburg Automatic 7
BeitragVerfasst: So Jun 27, 2021 11:51 
Offline

Registriert: Di Sep 01, 2015 22:13
Beiträge: 624
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Das ist gar nicht so einfach den Elko und den Widerstand zu finden. Die meisten Drähte gehen direkt zur Buchse für die Fernsteuerung. Und welche Anshlüsse sind für die Spulen des Relais.
Das Problem ist, ich habe rechts auf den 4. Anschuss 2x grün und einmal rot, auf dem gegenüber 2x rot. Den einen losen gelben Draht habe ich an den Massepunkt in der Mitte an den anderen Gelben angelötet. Wo kommt der lose rote Draht genau hin? Auf dem Bild von Peter ist rechts nur einmal rot und zweimal grün. Auf der linken Seite sind nur 2x rot zu erkennen.

mfg, Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Freiburg Automatic 7
BeitragVerfasst: So Jun 27, 2021 12:52 
Offline

Registriert: Di Sep 01, 2015 22:13
Beiträge: 624
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Freunde

Ich habe mal Spannung gemessen. Sowohl am roten als auch am grünen Draht gegen gelb gemessen kommt Strom an. Somit vermute ich, dass das Relais kaputt ist.

mfg, Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Freiburg Automatic 7
BeitragVerfasst: So Jun 27, 2021 12:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 23, 2017 14:50
Beiträge: 49
Wohnort: Westerwald
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Ralf
Hier mal ein Bild von meinem Freiburg 7.
Dateianhang:
Freiburg 7.jpg
Freiburg 7.jpg [ 68.36 KiB | 3894-mal betrachtet ]

Grüße vom Westerwald
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Freiburg Automatic 7
BeitragVerfasst: So Jun 27, 2021 13:00 
Offline

Registriert: Do Nov 17, 2011 23:30
Beiträge: 748
Wohnort: Mannheim
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Auf die Farben würde ich mich nicht immer verlassen, sondern die Adern selbst verfolgen, auch wenn das beim Automatic 7 wegen der vielen Bauteile nicht ganz einfach ist. Den Automatic 7 habe ich mal selbst besessen, das liegt aber Jahrzehnte zurück und ich kann nicht mehr nachschauen.

Den Widerstand R111 (10 kOhm) und den Elko C137 (16 µF) muss man nicht unbedingt finden, wenn beide in Ordnung sind und man daher nichts austauschen muss.
Die Spannung an C137 kann man an der Fernsteuerbuchse, Kontakt 6, messen.
Über die Fernsteuerbuchse kann man auch die Erregerspulen des Musik/Sprache-Relais und die Funktion der Tasten messen, sofern alles korrekt angeschlossen ist.

Auf jeden Fall würde ich mal die Widerstände der beiden Erregerspulen des Relais messen, die im kOhm-Bereich liegen werden, wie Lutz bereit geschrieben hat. Dazu kann man auch gleich eine Anschlussskizze des Relais anfertigen, falls man da nochmal ran muss.

Bernhard


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Freiburg Automatic 7
BeitragVerfasst: So Jun 27, 2021 14:42 
Offline

Registriert: Di Sep 01, 2015 22:13
Beiträge: 624
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Klaus

Jetzt kann ich genau sehen, wo der andere rote ran muss, links unter den beiden roten. Aber leider habe ich festgestellt, dass das Relais wirklich defekt ist. Ich kann weder Durchgang noch einen Widerstand messen. Elko und Widerstand habe ich gefunden. Die Spannung stimmt.
Schade, solch ein Relais zu finden wird wahrscheinlich unmöglich sein.

mfg, Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Freiburg Automatic 7
BeitragVerfasst: So Jun 27, 2021 16:04 
Offline

Registriert: Do Nov 17, 2011 23:30
Beiträge: 748
Wohnort: Mannheim
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Klaus hat ja ein tolles Foto beigetragen, alle Achtung!

Später hatte ich einen Automatic 9, der hatte das gleiche Relais, soweit ich mich erinnere. Es kann also durchaus sein, dass das Relais in mehreren Baureihen verwendet wurde und man das Relais noch bekommt. Den Austausch ist vermutlich recht aufwändig, bei meinen Geräten musste ich da zum Glück nie ran.

Es gibt auch heute noch neue bistabile Relais mit zwei getrennten Spulen bzw. Wicklungen. Mechanisch sehen die aber völlig anders aus.

Besonders wenn man beide Tasten "Musik" und "Sprache" längere Zeit drückt oder gar auch noch beide gleichzeitig, werden R111 und die Spulen im Relais sehr warm. Vielleicht ist das der Grund, warum die Relaisspulen defekt sind. Vielleicht sind aber auch nur die dünnen Drähte der Spulen direkt an den Lötstellen korrodiert und dort unterbrochen.

Bernhard


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Freiburg Automatic 7
BeitragVerfasst: So Jun 27, 2021 16:23 
Offline

Registriert: Di Sep 01, 2015 22:13
Beiträge: 624
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Ja, ich muss mal überlegen, was ich machen kann. Schon schade, dass es defekt ist. Ansonsten geht alles wieder prima.

mfg, Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Freiburg Automatic 7
BeitragVerfasst: So Jun 27, 2021 16:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9908
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Das Relais wurde in den Modellen Freiburg 7, 8 und 9, Meersburg 7 und 8, Baden Automatic 7, Württemberg Automatic 7, 8 und 9 und möglicherweise noch einigen anderen Modellen verbaut. Vielleicht hat ja ein Forumskollege ein Schlachtchassis von einem dieser Geräte. Ich hatte mal eines, das habe ich aber vor etlichen Jahren abgegeben.

Außerdem könntest Du nachsehen, ob der Spulendraht an einer zugänglichen Stelle angerissen ist, wo man das reparieren könnte.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Freiburg Automatic 7
BeitragVerfasst: So Jun 27, 2021 17:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 04, 2010 17:42
Beiträge: 2391
Wohnort: 47877 Lavendel-Traumland (NRW)
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Ralf,

habe bei einem FB einmal die Spulenwiderstände nachgemessen: Sie liegen bei ca. 100 Ohm (gemessen 107/109). Daraus ist ersichtlich, dass das Relais nur kurze Stromstöße verträgt.

Um alle Klarheiten zu beseitigen habe ich folgend versucht das Teil schematisch darzustellen:
Dateianhang:
SABA-SM RELAIS-net.jpg
SABA-SM RELAIS-net.jpg [ 35.35 KiB | 3823-mal betrachtet ]

Da sollte auch eindeutig erkennbar sein, wo die Spulendrähte hingehören. Und ich denke, dass auch bei Klaus's Bild der (nackte) Spulendraht an den Stützpunkt1 geht, denn der obere Kontakt von UM2 sieht löttechnisch unbenetzt (keine wirkliche Verzinnung erkennbar) aus.

_________________
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.


Zuletzt geändert von glaubnix am So Jun 27, 2021 18:50, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Freiburg Automatic 7
BeitragVerfasst: So Jun 27, 2021 17:55 
Offline

Registriert: Do Nov 17, 2011 23:30
Beiträge: 748
Wohnort: Mannheim
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
glaubnix hat geschrieben:
... die Spulenwiderstände nachgemessen: Sie liegen bei ca. 100 Ohm (gemessen 107/109). Daraus ist ersichtlich, dass das Relais nur kurze Stromstöße verträgt.

Interessant, Danke fürs Nachmessen.
Wenn man die Taste "Sprache" oder "Musik" lange gedrückt hält, fließt (statisch) durch R111 (10 kΩ) und die Relaisspule der gleiche Strom.

Die Gesamtleistung ist P = U² / R, beim Freiburg Automatic 7: (280 V)² / 10,1 kΩ = 7,78 W.

Nach P = I² · R und gleichem Strom I durch beide Bauteile, wird die Leistung proportional zu den Widerständen verteilt. D. h. R111 heizt mit der hundertfachen Leistung gegenüber der Relaisspule.
PR111 = 7,7 W
PRelais = 80 mW
Daraus schätze ich, beim langen Drücken der Taste "Sprache" oder "Musik" wird eher R111 zerstört als eine Relaisspule.

Andererseits liegt der Scheitelwert des Spulenstroms bei 280 V / 100 Ω = 2,8 A bzw. etwas niedriger, je nach Induktivität der Spule. Eine geschwächte Drahtstelle kann dabei durchaus unterbrechend defekt werden, wie eine Schmelzsicherung.

Bernhard


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Freiburg Automatic 7
BeitragVerfasst: So Jun 27, 2021 18:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 04, 2010 17:42
Beiträge: 2391
Wohnort: 47877 Lavendel-Traumland (NRW)
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Bernhard,

Danke für deine ergänzenden Erläuterungen: Damit ist auch geklärt, weshalb man das Relais mit dem über 10kOhm aufgeladenen Elko 'anspricht'. Der dabei entstehende Stromimpuls wird Spulenwicklung nicht killen und durch die Ladezeitkonstante, d.h. bis der Elko wieder aufgeladen wird läuft das Relais auch bei häufigerem Betätigen der SM-Tasten im absoluten Kurzzeitbetrieb. Und wenn jemand so 'dumpf' ist eine der Tasten dauerhaft zu betätigen ist wohl ein neuer R111 (10k) angesagt.

_________________
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.


Zuletzt geändert von glaubnix am So Jun 27, 2021 18:54, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum