[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Ausbau HF-10 vom KS-590

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Sa Apr 20, 2024 2:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau HF-10 vom KS-590
BeitragVerfasst: Di Nov 23, 2021 21:26 
Offline

Registriert: Di Mär 24, 2020 22:00
Beiträge: 65
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Vielen Dank; Schalter auf machen und sauber machen hat funktioniert. :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau HF-10 vom KS-590
BeitragVerfasst: Mo Dez 13, 2021 18:15 
Offline

Registriert: Di Mär 24, 2020 22:00
Beiträge: 65
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Am Wochende habe ik den HF-10 und NF-10 (Beide repariert) wieder im KS-590 installiert.

- Der Empfang am Radio is nicht gut; es gibt zwei Antennen Anschluessen. Jetzt is nur die kleine Antenne der am Kasten verbunden ist installiert.
Welche groessere Antenne gehort zum Grundig HF10?

Auch eine Frage bzg des Platten spielers: Dual 1009. Welche Nadel/Kasette gehoert dazu? Der Plattenspieler nach 35 Jahren funktioniert wieder aber die Nadel scheint nich richtig zu funkionieren.

m.fr.gr.

Bart


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau HF-10 vom KS-590
BeitragVerfasst: Mo Dez 13, 2021 21:16 
Offline

Registriert: Di Mär 24, 2020 22:00
Beiträge: 65
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Fuer kurzwelle (UKW/FM) und Langwelle (LW ) gibt es eine 'kupplung' ; der funktioniert nicht richtig. Gibt es eine Ersatz Kupplung?

Jetst mussen FM und AM Frequenzen gleichzeitig bewegt worden.


>>>> Ich habe den frueheren Beitrag bzg des Kupplung gefunden; est gibt keinen Ersatz, mann muss /kan nur reparieren. Was gelungen ist mit meiner Grundig HF-10 Kupplung. Man muss nur nach 1700 bewegen und zurueck.


Zuletzt geändert von Zomerbier am Mo Dez 27, 2021 21:20, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau HF-10 vom KS-590
BeitragVerfasst: Mo Dez 27, 2021 20:38 
Offline

Registriert: Di Mär 24, 2020 22:00
Beiträge: 65
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo ,

I habe vier Fragen bzgl. de HF-10
1. Wofuer dient die Taste FA/AS; es scheint das Radio Signal zu verstaerken?

2. Was bedeutes TA bei der Taste "TA". Ist diese Taste nur fuer den Plattenspieler oder auch das Tonbandgeraet when installiert/eingeschaltet?

3. Was fuer eine Antenne is benoetigt? Es gibt zwei Antenne Anschluesse? Zwei Pin oben und unten? Ist einer fuer AM (Langwelle) and einer fur FM (Kurzwelle). Ist ein Graphit/Metal FM Antenne benoetigt. Jetzt haben ich einen zweipolige/zweidratige Antenne installiert; ich glaube aber das die Anschlussdrahten zu duenn sind?
Eine antenne ist an der Rueckseite des Geraets/KS590 befaesigt; aber wie auf dem Bild ist der 'Mess ' Anzeige nicht ganz Gruen/blau? Was fuer eine Antenne benoetige ich und wo kann ich den anschliessen?

4. Auf dem zweiten Bild kan man einen DIN 5 Lautspreacher Anschluss sehen; fuer einen Raumklang Grundig Lautsprecher. Wo kann ich den Kaufen?
Er ist of dem Bild mit W or M markiert mit einen Stifft.

mit freundlichen Grussen,

Bart


Dateianhänge:
Antenne_Anschluss_BS1.JPG
Antenne_Anschluss_BS1.JPG [ 22.53 KiB | 3098-mal betrachtet ]
FA_AS_Tasten.JPG
FA_AS_Tasten.JPG [ 49.03 KiB | 3098-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau HF-10 vom KS-590
BeitragVerfasst: Di Dez 28, 2021 19:53 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1992
Zomerbier hat geschrieben:
Hallo ,

I habe vier Fragen bzgl. de HF-10
1. Wofuer dient die Taste FA/AS; es scheint das Radio Signal zu verstaerken?

2. Was bedeutes TA bei der Taste "TA". Ist diese Taste nur fuer den Plattenspieler oder auch das Tonbandgeraet when installiert/eingeschaltet?

3. Was fuer eine Antenne is benoetigt? Es gibt zwei Antenne Anschluesse? Zwei Pin oben und unten? Ist einer fuer AM (Langwelle) and einer fur FM (Kurzwelle). Ist ein Graphit/Metal FM Antenne benoetigt. Jetzt haben ich einen zweipolige/zweidratige Antenne installiert; ich glaube aber das die Anschlussdrahten zu duenn sind?
Eine antenne ist an der Rueckseite des Geraets/KS590 befaesigt; aber wie auf dem Bild ist der 'Mess ' Anzeige nicht ganz Gruen/blau? Was fuer eine Antenne benoetige ich und wo kann ich den anschliessen?

4. Auf dem zweiten Bild kan man einen DIN 5 Lautspreacher Anschluss sehen; fuer einen Raumklang Grundig Lautsprecher. Wo kann ich den Kaufen?
Er ist of dem Bild mit W or M markiert mit einen Stifft.

mit freundlichen Grussen,

Bart


Moin,
1. Diese Taste schaltet zwischen Ferritantenne und Aussenantenne fuer LW und MW um.

2. TA schaltet fuer TA und TB um. Die Buchsen sind ueber Entkopplungswiderstaende fuer den Eingang parallelgeschaltet.

3. Die Antennenanschluesse sind Buchsen fuer 4mm Bananenstecker, also das uebliche "Laborzeugs" ;-)
Fuer UKW haben sie 12mm Abstand, fuer LMK 19mm. Die Bandleitung ist fuer UKW korrekt angeschlossen, sollte aber 4mm Stecker bekommen.
Der gelbe Draht, der ueber die Anschlussplatte laeuft, verbindet den LMK-Aussenantennenanschluss mit dem UKW-Anschluss. Damit konnte man die UKW-Bandleitung als LMK-Antenne benutzen. Wenn man das nicht will, muss der Draht durchgeschnitten werden, dafuer hat man ihn so verlegt.

4. Das zweite Bild ist wohl vertauscht. Aber der Stecker ist eine Grundig-Spezialitaet und so nicht zu bekommen, weil kein allgemeiner Standard.

73
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau HF-10 vom KS-590
BeitragVerfasst: Di Dez 28, 2021 20:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9908
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Die mit dem W gekennzeichnete Buchse im oberen Bild ist keineswegs eine Grundig-Spezialität, sondern eine ganz normale 5-polige DIN-Buchse. Den Stecker dafür gibt es bei jedem einigermaßen gut sortierten Elektronik-Händler, zum Beispiel bei reichelt.de unter der Bezeichnung MAS 50S.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau HF-10 vom KS-590
BeitragVerfasst: Di Dez 28, 2021 21:14 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1992
Moin,
ok, ein Missverstaendnis meinerseits ("zweites Bild").
Dann sollte nach meiner Erinnerung ein Anschluss fuer TA, einer fuer TB und einer fuer das "Sonorama"(?) Nachhallgeraet sein, das seinerzeit mal beliebt war (im Schaltbild nachgesehen, ja, ist fuer das Federhallgeraet).

73
Peter

Hinweis: Wenn man einen der heutigen DIN-Stecker anloeten will, muss der in einer passenden Buchse stecken. Sonst bekommt der Stecker "X-Beine", weil der die Stifte haltende Isolierkoerper in der Loetwaerme weich wird. Waermebestaendiges Duroplast fuer den Isolierkoerper sollte man heute nicht mehr blind erwarten, das war mal.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau HF-10 vom KS-590
BeitragVerfasst: Mi Dez 29, 2021 17:30 
Offline

Registriert: Di Mär 24, 2020 22:00
Beiträge: 65
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Vielen Dank fuer die behilfreichten Antworten: Peter und Lutz

Ich habe zwei "Bananenstecker" bestellt. Ich werde diese an den bestehenden FM/UKW Kabel befaestigen, damit der Empfang besser wird.
Das Merkwuerdige war/is dass mit dem FA/AS Tasten ein/ausdrucken, dass der Empfang, fuer UKW/FM besser wurde mit der Antenne (vgl bild).
Laut peter is diese taste fuer Langwellen und nicht Kurzwellen?

Auf Ebay habe ich einen DIN5 kabel (1.5m) gefunden; fuer Grundig Anschluesse. Aber abwarten ob der funktioniert.

Bzg TA Taste; gibt es auch eine TB Taste im falles , dass ein Tonbandgeraet mitgeliefert wurde? Das war hier nicht der fall.
Aber es gibt noch ein DIN 5 Anschluss im raum wo das Tonbandgeraet rein passt; funktioniert der noch mit der TA taste, falls der Plattenspieler keine Platten spielt?

gruss,

Bart


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau HF-10 vom KS-590
BeitragVerfasst: Do Dez 30, 2021 20:37 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1992
Moin,
es gibt keine TB-Taste. Beide Eingaenge sind ueber Widerstaende parellelgeschaltet und man verlaesst sich darauf, dass das TB-Geraet seinen Ausgang freigibt, so dass der Plattenspieler durchkommt. Genauer habe ich das bei meinem HF10 nie ausprobiert, ich hatte da immer nur ein Cassettendeck angeschlossen.

Die FA-AS Taste schaltet nur die Ferritantenne fuer Mittel- und Langwellen ab und auf die Aussenantenne um. Fuer KW ist es immer die Aussenantenne.
Eine zweite Funktion ist auf UKW die Automatische Scharfabstimmung (AFC).

73
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau HF-10 vom KS-590
BeitragVerfasst: Fr Dez 31, 2021 18:22 
Offline

Registriert: Di Mär 24, 2020 22:00
Beiträge: 65
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Vielen Dank Peter fuer die zusaetzliche Informationen.

mit freundlichem Gruss und ein schoenes neues Jahr Gewuenscht!

Bart


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau HF-10 vom KS-590
BeitragVerfasst: So Jan 16, 2022 18:00 
Offline

Registriert: Di Mär 24, 2020 22:00
Beiträge: 65
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

Ich habe eine neue FM attenne installiert und auch einen neue Nadel/Stylus in dem Plattenspieler (cartrdige Sonoto 8T ; anstatt von Sonoton 9T).
Es komt Musik aus dem Lautsprecher; aber es gibt eine Verstoerung bei den Niedrich Tonarten; wie ein "Kratzer" in den niedrig Tonen.

Ich habe dan festgestellt dass die beide grossen Niedrig Tone (bass) lautsprecher nicht mehr ordentlich funktionieren; es gibt ein 'kratzer' Ton ab?

Woran kann dass liegen; und wie entfernt mann die beien Niedrig Ton Lautsprecher?

Es gibt Vier Bolzen aber auch eine Huelle von Stoff um die Lautsprecher?

Und sind diese Lautsprecher einfach zu reparieren?

Gruss,

Bart


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau HF-10 vom KS-590
BeitragVerfasst: So Jan 16, 2022 18:35 
Offline

Registriert: Di Mär 24, 2020 22:00
Beiträge: 65
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ein Bild des Lautsprechers.


Dateianhänge:
lautschprecher4.JPG
lautschprecher4.JPG [ 92.95 KiB | 2852-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau HF-10 vom KS-590
BeitragVerfasst: So Jan 16, 2022 20:24 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1992
Moin,
man kann schlecht sehen, mit was die Lautsprecher auf der Schallwand befestigt sind. Ich kenne von Grundig nur in die Schallwand eingesetzte Schraubbolzen, der Lautsprecher wird mit Muttern befestigt.
Die Stoffhuelle dient dem Staubschutz. Wenn der Tieftonlautsprecher kratzt, ist entweder der Lautsprecher/seine Membrane verzogen oder es ist einer der ersten mit Schaumstoffsicke, die inzwischen zerbroeselt ist.

DerLautsprecher muss also abgenommen werden.

73
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau HF-10 vom KS-590
BeitragVerfasst: Mo Jan 17, 2022 22:36 
Offline

Registriert: Di Mär 24, 2020 22:00
Beiträge: 65
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Vielen dank Peter,

Ich werde die Muttern (4 stueck fuer jeden Lautsprecher); und ich muss auch die beiden Kontakt Kabel entloeten.

Dan kann ich mir die Lautsprecher anschauen und sehen was repariert werden muss.
Ich nehme an dass jede Reparatur werkstatt die sich auskennt mit Lautsprecher der 60'n Jahren die Lautsprecher reparieren kann.

Diese beide Lautsprecher sind aus 1964/1965; ich nehme nicht an dass die aus Schaum bestehen, aber ich werde ein Bild machen .

m.fr. gr

Bart


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau HF-10 vom KS-590
BeitragVerfasst: Di Jan 18, 2022 12:03 
Offline

Registriert: So Okt 18, 2009 18:36
Beiträge: 1640
Wohnort: bei Fulda
Hallo Bart,
das sind 245er Bässe von Grundig mit Schaumstoffsicke, die immer defekt sind nach Jahrzenten. Die Sicken zerfallen einfach. Ich hatte die auch drin in einer KS 580.
Es gibt aber Reparatursicken für diese Lautsprecher.
Lohnt sich ganz gewiss.

_________________
Viele Grüße

Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum