[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Ausbau HF-10 vom KS-590

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Apr 16, 2024 7:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau HF-10 vom KS-590
BeitragVerfasst: Di Jan 18, 2022 16:08 
Offline

Registriert: Di Mär 24, 2020 22:00
Beiträge: 65
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Frank,

Vielen dank fuer die Informationen?

Wo kann man die Ersatz Sicken fuer den 245 Lautsprecher kaufen?
Or hat fast jede (Lautsprecher) Reperatur Werkstatt diese auf Lager?

m.fr.gr.

Bart


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau HF-10 vom KS-590
BeitragVerfasst: Sa Feb 05, 2022 0:25 
Offline

Registriert: Di Mär 24, 2020 22:00
Beiträge: 65
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ich zwei Optionen einen Grundig Raumklang box 20 an zu schliessen:

a) Mit normstecker (DIN 5) auf dem Radio (HF10); aber ist dieser HF10 Eingang nur gedacht fuer Kopfhoerer?

b) Mit normstecker (DIN 5) of dem Raumklangbox und DIN strich-punkt auf dem verstarker (NF10)

Welche ist die richtige Loesung?

mit freundlichem Gruss,

Bart


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau HF-10 vom KS-590
BeitragVerfasst: Sa Feb 05, 2022 20:34 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1992
Moin,
Lautsprecher koennen nur am NF10 an den Lautsprecherbuchsen oder dem Oktal-Sammelanschluss fuer Lautsprecher angeschlossen werden. In einer Truhe duerften die Gehaeuselautsprecher auf dem Oktalanschluss liegen. Ich weiss jetzt nicht, ob man noch zusaetzlich an den Lautsprecherbuchsen Lautsprecher anschliessen "darf", denn dann ist man in der Lautsprecherimpoedanz bei etwa 2 Ohm. Daran stirbt ein Roehrenverstaerker zwar nicht, aber es gibt andere Effekte, wie z.B. Verzerrungen, Aenderung des Frequenzganges, besonders bei diesen kleinen Uebertragern.
Am HF10 koennen keine Kopfhoerer angeschlossen werden. Kopfhoerer fuer HiFi waren seinerzeit kaum gebraeuchlich. Es gab kaum welche, daher findet man auch keine Anschluesse dafuer.
Die 5-poligen Buchsen sind fuer Plattenspieler, Tonband und das Hallgeraet.

73
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau HF-10 vom KS-590
BeitragVerfasst: So Feb 06, 2022 14:00 
Offline

Registriert: Di Mär 24, 2020 22:00
Beiträge: 65
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Vielen dank.

Dan muss der Raumklang Lautsprecher Grundig Box 20 an dem NF10 angeschlossen werden.
Ich werde darauf achten dass das Volumen nicht laut gestellt wird, wegen der Impedanz.
Jetst muss ich noch ein Kabel finden; Normanschluss (grundig Box 20) zu NF-10 Strich-Punkt Din Anschluss. Ansonsten muss ich einen Strich-Punkt Anschluss einbauen in dem Lautsprecher Box 20 (Grundig).
Nach 40 Jahren Aufenthalt: Der KS-590 has seit 1977 nicht mehr gespielt.

Wel kein HSV-1 Raumklang angeschlossen ist auf dem HF-10.

Zwei der drei DIN PIn 5 Anschluesse auf dem HF-10 sinds benutzt. Einer fuer den NF-10 und einer fuer den Stereo Multiplexer, nehme ich an.
Es it kein Tonband geraet bei dem Kassen Schrank KS-590.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau HF-10 vom KS-590
BeitragVerfasst: So Feb 06, 2022 20:31 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1992
Zomerbier hat geschrieben:
Zwei der drei DIN PIn 5 Anschluesse auf dem HF-10 sinds benutzt. Einer fuer den NF-10 und einer fuer den Stereo Multiplexer, nehme ich an.
Es it kein Tonband geraet bei dem Kassen Schrank KS-590.


Moin,
normalerweise sollte an dem HF10 ein Tonkabel mit einem 3 oder 5-poligen DIN-Stecker sein. Das geht zum entsprechenden Anschluss des NF10.
Die 5-poligen Buchsen am HF10 sind nur fuer TA oder TB, sowie das Raumhallgeraet. Auf das kann ohne Nachteile verzichtet werden, wenn man es nicht braucht.

Der Stereodecoder wird an der 9-poligen (HF10) oder 10-poligen (HF10L) Buchse angeschlossen, die wie eine Roehrenfassung aussieht (weil es auch eine Roehrenfassung ist ;-)
Der Unterschied bestimmt den Decoder: 9-polig fuer Decoder 4 oder 5; 10-polig fuer Decoder 6.

73
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau HF-10 vom KS-590
BeitragVerfasst: So Feb 06, 2022 21:24 
Offline

Registriert: Di Mär 24, 2020 22:00
Beiträge: 65
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Erneut vielen Dank fuer die Informationen.

Ich kann einen Raumhall Geraet Grundig HSV1 kaufen; past dass an dem HF-10?
Das ist die bessere Idee daran den Raumklang Lautsprecher Grundig B20 an zu schliessen?

Anstatt vom Anschluss and der NF -10 Verstarker?

gruss,

Bart


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau HF-10 vom KS-590
BeitragVerfasst: So Feb 06, 2022 21:50 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1992
Moin,
das HSV1 ist ein Hammond-Federhallgeraet. An dem kann man keine Lautsprecher anschliessen, es wird in den Eingang des Verstaerkers im HF10 geschaltet und erzeugt ein verhalltes Signal, das dem Hauptsignal zugemischt wird.

"Raumklangbox" hat Grundig die Lautsprecher genannt, weil man die abgesetzt vom Geraet im Raum aufstellen kann, da bitte jetzt nicht einem Missverstaendnis erliegen ;-)
(ich nehme an, Deutsch ist nicht deine Muttersprache. Den Namen "Bart" verbinde ich mit den Niederlanden.)

73
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau HF-10 vom KS-590
BeitragVerfasst: Mo Feb 07, 2022 14:41 
Offline

Registriert: Di Mär 24, 2020 22:00
Beiträge: 65
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Vielen Dank Peter,

Dass heist also dass in der Verangenheit einen neunten Lautsprecher Grundig Box 20 an der KS-590 verbunden war.
Wenn mann die Anlage nicht laut stellt kann man den neunten lautsprecher anschliessen? Es gibt strich-punkt kontakt punkte auf beiden Seiten des KS-590.

Ich kann einen HSV1 auf Ebay kaufen. Das wuerde dan alle acht Lautsprecher des KS-590, einen Raumklang geben?

Das is richtig das der Lautsprecher keinen 'Raumklang' generieren kann; nur der Verstaerker (NF10)/Radio (HF 10).

Ja, geboren in Heerlen, nahe der Deutsche grenze. Habe auch nog 3 Jahren bei Nixdorf/Siemens gearbeitet. Desher kann ich auf Deutsch schreiben.

m.fr.gr.

Bart


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau HF-10 vom KS-590
BeitragVerfasst: Mo Feb 07, 2022 20:11 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1992
Moin,
Zum "Lautsprechergedoens":
Die Truhe hat grundsaetzlich erstmal eine Stereo-Lautsprecheranordnung. Ist also eine Stereoanlage mit eingebauten Lautsprechern.
Wenn man noch zusaetzliche Lautsprecher anschliesst, kann man vielleicht die Stereobasis verbreitern, Das nannte man damals dann fuer die Werbung "Raumklang".
Das HSV1 ist ja ein Hallgeraet, es erzeugt einen Echoeffekt, der dem eigentlichen Signal zugemischt wird. Das hat mit "Raumklang" wenig zu tun, war aber eine Zeilang Mode.

Wenn man noch zusaetzliche Lautsprecher anschliessen will, ist es sinnvoll, das ueber eine einfache Frequenzweiche zu tun, z. B die Lautsprecher ueber einen Kondensator mit 4,7 bis 10µF (Folienkondensator oder bipolarer Tonfrequenzelko). Es ist sinnlos, die Zusatzlautsprecher mit dem Bassbereich zu belasten, da Baesse im Stereofeld nicht ortbar sind (das wird ja fuer Subwoofer ausgenutzt, sowas ist in der Truhe ja schon eingebaut).
Ich habe so meine Grundig SO141a mit Isophon Isonetta 80 als zusaetzliche abgesetzte Hochtoener ausgestattet. Die in der Truhe eingebauten Hochtoener strahlen zur Seite, warum auch immer....
(Isonetta 80 sind so kleine Kugeln, ich wusste nicht, dass es die auch in gruen gab. Am Ende auch in orange, man war ja in den 70ern ;-) Meine sind schwarz:
https://picclick.de/Paar-Isophon-Auto-I ... 99167.html )

Mit der Lautstaerke muss man nicht so vorsichtig sein, man kann den Verstaerker mit Kurzschluss nicht zerstoeren. Wenn die Truhe Anschluesse fuer Aussenlautsprecher hat, dann ist die dafuer auch geeignet.
Nach Schaltbild
https://elektrotanya.com/grundig_nf10_k ... ad.html#dl
ist die Lautsprecherei in der Truhe einigermassen kompliziert und die eingebauten Lautsprecher werden ueber Schaltbuchsen angeschlossen.
Entweder, der Aussenlautsprecher uebertraegt das gesamte Signal zusammen mit den Truhenlautsprechern oder die Hochtoener, bzw. Basslautsprecher der Truhe werden abgeschaltet.
Muss man alles mal ausprobieren.

73
Peter

http://www.klassiker-service.com/index. ... 1-so141-60


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau HF-10 vom KS-590
BeitragVerfasst: Mo Feb 07, 2022 20:36 
Offline

Registriert: So Okt 18, 2009 18:36
Beiträge: 1639
Wohnort: bei Fulda
Hallo,
zur Ergänzung von Peters guten Erläuterungen noch folgender Hinweis:
die Lautsprecherbuchsen an der Musiktruhe müssten 2 Möglichkeiten haben, um die Lautsprecherstecker nach DIN einzustecken. Je nachdem, wie rum man dann einsteckt, ergeben sich unterschiedliche Anschaltungen der Lautsprecher.
Bei einer Stellung werden nur die Tieftöner in der Truhe in Betrieb bleiben. Das macht Sinn, wenn die externen Lautsprecher zur Verbreiterung der Stereo-Basis angeschlossen werden sollen. Die externen Lautsprecher brauchen bei dieser Anschlussart keinen Tieftöner.

Wie Peter schon schrieb: ausprobieren!

_________________
Viele Grüße

Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau HF-10 vom KS-590
BeitragVerfasst: Mo Feb 14, 2022 20:55 
Offline

Registriert: Di Mär 24, 2020 22:00
Beiträge: 65
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

Ich habe die Lautsprecher aus dem KS-590 entfernt; sie sind 23cm oder 27cm lang.
Man kann sehen das sie "Sicke" verrottet ist; wo kan ich ihnen Ersatz bestellen fuer Grundig?

m.vr.gr.

Bart


Dateianhänge:
lautsprecher7.GIF
lautsprecher7.GIF [ 140.55 KiB | 3485-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau HF-10 vom KS-590
BeitragVerfasst: Mi Feb 16, 2022 20:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 08, 2022 18:14
Beiträge: 93
Wohnort: südwestl Emsland
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Zomerbier hat geschrieben:
...Wo kann man die Ersatz Sicken fuer den 245 Lautsprecher kaufen?
Or hat fast jede (Lautsprecher) Reperatur Werkstatt diese auf Lager?
Zomerbier hat geschrieben:
...Man kann sehen das sie "Sicke" verrottet ist; wo kan ich ihnen Ersatz bestellen fuer Grundig?


Denkbar ist jede Sicke die die genauen Abmessungen (Innen-/Außendurchmesser/Breite) der alten Sicke hat, also genau nachmessen.

Ich habe kurz vor Weihnachten auch meine erste Sicke gewechselt, das war bei einem Grundig Satellit 650 der Motteltieftöner, da sich dort die Schaumstoffsicke zersetzt hat. Baugleicher Ersatzlautsprecher vom Vorgänger Satellit 600 hätte beim Fachhändler >40€ gekostet.

Die Ersatzsicke hat mich hingegen 9€ gekostet.

Erst die Staubschutzkappe mit einem Teppichmesser vorsichtig weggeschnitten (Kalotte aufheben), dann alle Reste der alten Sicke entfernt und gesäubert, dann die Sicke außen angeklebt (ich habe als Andrückgewicht eine passgenaue auf den Kopf gestellte Porzellanschüssel als Beschwerung benutzt während der Kleber anzieht). Dann die Tauchspule mit passenden Papiestreifen fixieren, dann den Innenradius der Sicke kleben. Wenn trocken, dann das Fixierpapier entfernen, mit Brummton probieren ob die Tauchspule frei schwingt, und dann das Staubschutzhäubchen wieder ankleben.

Das wars, als Ersttäter hat das super geklappt, klingt genauso toll wie vorher.

Im Internet hatte ich folgende Sickenanbieter gefunden:
http://www.audio-parts.de/Lautsprecher- ... anguage=de
https://www.repairyourspeakers.com/de/s ... icken/g-10
https://lautsprecher-technik.com/Lautsp ... hersicken/

Auf YouTube gibt es gute Tutorial Videos die minutiös alles beschreiben.

Beste Grüße
Stephan

_________________
...radios are like potatoe chips - only one is not just enough

Mein Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCWCjuf ... w3Q/videos


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau HF-10 vom KS-590
BeitragVerfasst: Mi Feb 23, 2022 17:51 
Offline

Registriert: Di Mär 24, 2020 22:00
Beiträge: 65
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Vielen dank fuer die Tips.

Ich habe die Masse:
Der ausseren Mass ist 27cm und der innere Mass is 23cm.
Es ist ein Grundig Lautsprecher Jahrgang 1964. Aus einem KS-590 stereo with NF10 und HF10.

Ich werde die richtige Sicke suchen.

m.fr.gr.

Bart


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau HF-10 vom KS-590
BeitragVerfasst: Di Dez 27, 2022 20:19 
Offline

Registriert: Di Mär 24, 2020 22:00
Beiträge: 65
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo , es hat ein Jahr gedauert; aber die zweit Lautsprecher haben eine neuse Sicke bekommen; der Kassenschrank KS-570 funktioniert wieder wie neu. Die Sicken inkl. reparatur haben 200 Euro pro stuek gekosten. Aber sie sind das Geld waert. Die Sicken wurden auf mass erstellt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbau HF-10 vom KS-590
BeitragVerfasst: Di Dez 27, 2022 20:37 
Offline

Registriert: Di Mär 24, 2020 22:00
Beiträge: 65
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hat jemand vielleicht eine Bedienungsenleitung fuer eine HF-10? Das erklaert wie die Tasten funktionieren? Zum Beispiel Konzert, usw?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum