[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Modulationsbrummen

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 15:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Modulationsbrummen
BeitragVerfasst: Sa Aug 07, 2021 18:08 
Offline

Registriert: Di Sep 11, 2012 17:27
Beiträge: 370
Wohnort: 33175 Bad Lippspringe
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo
Ich habe hier ein Nordmende Bremen mit einem doch sehr unangenehm lauten Modulationsbrummen.

Das Radio wurde bereits überholt. Alle Kondis neu. Sieb Lade Elko neu. Ratio Elko neu. Die ganze Party.
Die Spannungen sind in Ordnung.
Der Selen Brückengleichrichter wird gut handwarm.

Ein Zuschalten eines zusätzlichen Sieb Lade Elkos hat nichts gebracht, also passt der eingebaute noch.

Merkwürdiger Weise hat das Radio 2-3 Jahre tadellos funktioniert ( Ist mein Büro Radio )
Aber in letzter Zeit hat das Brummen dann doch zugenommen.

Verstimme ich den Sender ist auch das Brummen weg.

Sämtliche Röhren wurden schon probeweise getauscht. Leider ohne Erfolg.

Die genutzte Antenne ist eine Aussenantenne mit Weiche.

Irgendjemand eine Idee ?? :( :?:

Besten Dank

Gruss Ludwig

_________________
Kinder betet -- Papa lötet


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Modulationsbrummen
BeitragVerfasst: Sa Aug 07, 2021 18:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Ludwig.
löte mal über den Gleichrichter ein Folien Kondensator mit 100nF/0,1µF/ mind. 400V evtl hilft das bereits
Poste mal um welches Nordmende es sich genau handelt.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Modulationsbrummen
BeitragVerfasst: So Aug 08, 2021 1:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 25, 2014 13:11
Beiträge: 272
Wohnort: Kiel
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Moin,

Anfang der 50er stand auf den Rückseiten aller Nordmendes das "Bremen", wo die Radios auch gebaut wurden. Die Radiotypen hatten Zahlen wie 500-10 für das Spitzenmodell bis 200-9 für das kleinste ( 52/53 ). Kann sein. dass das auch etwas mit dem Verkaufspreis zu tun hatte. Ab 54 oder spätestens 55 kamen dann die Opernnamen wie Carmen, Rigoletto, Othello und Tannhäuser...

Genaue Auskunft gibt das Typenschild



Schönes Wochenende von der wechselhaften Förde

Kurt


Dateianhänge:
Typschild_Carmen55.JPG
Typschild_Carmen55.JPG [ 24.2 KiB | 4100-mal betrachtet ]

_________________
Suche Mitstreiter im Raum Kiel

Mein Bäcker sagt : "Altes Brot ist gar nicht hart, kein Brot, das ist hart"
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Modulationsbrummen
BeitragVerfasst: So Aug 08, 2021 7:47 
Offline

Registriert: Sa Apr 04, 2015 20:47
Beiträge: 426
Wohnort: Dortmund
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
eabc hat geschrieben:
Hallo Ludwig.
löte mal über den Gleichrichter ein Folien Kondensator mit 100nF/0,1µF/ mind. 400V evtl hilft das bereits
Poste mal um welches Nordmende es sich genau handelt.



Wenn das Brummen sich damit verbessert, sollte man nicht doch den Gleichrichter ins Auge fassen? Denn original war es ja nicht da.
Könnte es sich auch um ein Problem im Kontaktsatz oder eine gelockerte Masseverbindung handeln?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Modulationsbrummen
BeitragVerfasst: So Aug 08, 2021 9:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Der notwendige Wechsel des Selen Gleichrichters kommt garantiert bald, denn der Innenwiderstand wächst mit der Zeit und die Temperatur nimmt zu und die DC nimmt ab.
Aber auch einem neuer GL schadet der parallel Kondensator nicht. Dieser ist genau für diesen Zweck bestimmt, seltsam nur, das es bei den relativ schwach empfangenen AM Frequenzen trotzdem zum Modulkationsbrummen kommt.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Modulationsbrummen
BeitragVerfasst: So Aug 08, 2021 12:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Jun 20, 2017 11:51
Beiträge: 72
Wohnort: 53332
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Ludwig
Ich habe keine Ahnung was Modulationsbrummen ist, aber ich habe dazu diese Seite gefunden.
https://www.radiomuseum.org/forum/abges ... ation.html
Wenn Du mal den Verfasser Dietmar Rudolph googlest, dann kann Du lesen, dass er ein echter Spezi ist.

Viel Erfolg mit Deinem Vorhaben.

_________________
Grüße aus Bornheim im Rheinland
Werner


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Modulationsbrummen
BeitragVerfasst: So Aug 08, 2021 18:30 
Offline

Registriert: Di Sep 11, 2012 17:27
Beiträge: 370
Wohnort: 33175 Bad Lippspringe
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo

Erstmal vien Dank für die Tipps.

Zur Erklärung:

Modulationsbrummen tritt bei abgestimmten Sender auf. Es kommt nicht vom Netzteil und tritt bei TA nicht auf, ist also auch nicht in der Endstufe verwurzelt.

Bei mir ist der Brummer auf FM erst über die letzten 2-3 Jahre schlimmer geworden.

Daher klingt das mit dem Gleichrichter sehr logisch. Den 100 nf Kondi werde ich auch einlöten.
Desweiteren werden noch alle Keramik Kondis für den Heizstrom an den Röhrenfassungen getauscht.

Kontaktprobleme schließe ich aus. Die Röhrenfassungen sind vom Feinsten und knistern beim Wackeln nicht im Ansatz.
Der Tastensatz ist auch top. Knackt und raschelt nicht.

Ich melde mich dann demnächst und berichte über das Ergebnis.

Gruss Ludwig

:danke:

_________________
Kinder betet -- Papa lötet


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Modulationsbrummen
BeitragVerfasst: So Aug 08, 2021 18:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ludwig, frage nochmals, welcher Radiotyp genau ???

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Modulationsbrummen
BeitragVerfasst: So Aug 08, 2021 19:13 
Offline

Registriert: Sa Feb 27, 2016 13:57
Beiträge: 847
Wohnort: Dresden
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Ludwig,
ich hatte auch schon mal so einen Fehler. Da war es wirklich die Befestigung / Masseverbindung des UKW-Tuners. Alle Schrauben lösen und wieder festziehen hatte da geholfen.

Alfred


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Modulationsbrummen
BeitragVerfasst: So Sep 05, 2021 18:04 
Offline

Registriert: Di Sep 11, 2012 17:27
Beiträge: 370
Wohnort: 33175 Bad Lippspringe
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo

Leider konnte ich mich nicht eher melden.

Erst einmal vielen Dank für alle Tipps.

Dem Radio konnte ich das Brummen erfolgreich abgewöhnen.

Die Massnahmen im einzelnen:

Gleichrichter getauscht, die Diodenstrecken mit 4,7 nf Keramik überbrückt und 100 nf auf den Ausgang gelegt.

Keramikwiderstand zur Anpassung der Anodenspannung montiert ( 220 Ohm mit 10 Watt, der wird sehr heiss )

Alle 5,0 nf Keramik Kondis unter dem Gehäuse getauscht. Bei der Hälfte fielen die Drähte ab, die andere Hälfte war geplatzt.

Zusätzlich 50 uf als Ergänzung des Ladeelkos eingebaut.

Die EL 41 und die EABC 80 getauscht. Das hat sich gewaltig im Klangbild bemerkbar gemacht. Ich habe mir dafür NOS Röhren gegönnt.

Ratio Spannung leicht nachgeglichen.

Den größten Erfolg haben gebracht: Tausch EL 41, Montage 50 uf Elko & 100 nf auf dem Gleichrichterausgang.

Jetzt kommt er wieder ins Büro und sorgt weiter für WDR 4. Das Radio geht bis 104 MHz und WDR 4 ist bei uns auf 100,5 MHz.

Das Radio muss wohl für den Export gedacht sein, weil es vom Anfang der 50er Jahre ist. Es hat nur eine EF 85 als ZF Röhre und keinen UKW Vorverstärker. Es macht aber trotzdem -35 Volt Ratiospannung

@ eabc Das Radio ist ein Mende 300-9

Also vielen Dank an Alle. Ich hoffe das das einem Anderen auch mal weiterhilft.

Gruss Ludwig


:danke: :danke: :super:

_________________
Kinder betet -- Papa lötet


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Stoffzge und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum