[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Röhrenradio Saba Freiburg 8 Automatik

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Mi Apr 24, 2024 8:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr Aug 27, 2021 18:43 
Offline

Registriert: Di Okt 09, 2012 17:02
Beiträge: 193
Guten Tag, ich bitte um Hilfe bei einen Saba Freiburg 8 Automatik.
Taste auf...
Sprache: Tiefton und Außen Lautsprecher ok, Mittelton nix.
Musik: Tiefton und Außen Lautsprecher sehr leise, Mittelton nix.

Papier Kondensatoren und diverse Elko's gewechselt.
Der Schieber mit den zwei Relais wurde ausgebaut und gereinigt.

Ich habe das Chassis gebraucht gekauft und konnte das Radio leider nicht im Urzustand laufen lassen, da die Kondensatoren in einen sehr schlechten Zustand
waren. Somit kann ich nicht sagen ob der Fehler schon vorher war.
Hat jemand eine Idee wie ich weiter vorgehen kann?
Ich bedanke mich.
Gruß Johannes


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Aug 28, 2021 1:19 
Offline

Registriert: Do Nov 17, 2011 23:30
Beiträge: 748
Wohnort: Mannheim
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Johannes,

du hast keinen Kenntnisstand angegeben. Ich versuche deshalb bei einem mittleren Kenntnisstand einzusteigen. Und ich nehme an, das Schaltbild liegt dir vor und du verstehst die meisten Zeichen darin.

Die Tasterkontakte "Sprache" und "Musik" ziehen über zwei Spulen einen Schieber auf die eine oder andere Seite.
Das entspricht einem bistabilen Relais, der Zustand bleibt jeweils bestehen, auch wenn die Taste losgelassen oder das Gerät ausgeschaltet wird.

Dieses Relais schaltet drei Kontakte um, im Schaltbild bezeichnet mit
K1 (für die beiden Anzeige-Lampen)
K3 (vor dem Lautstärke-Poti, schließt in Stellung "Sprache" und überbrückt dann C67. C67 sorgt (bei offenem Kontakt, also "Musik") für eine Bassanhebung bei geringer bis mittlerer Lautstärke)
K4 (schaltet in Stellung "Sprache" die beiden seitlichen Lautsprecher ab und überbrückt dann R47, um die geringere Lautstärke durch höhere Verstärkung auszugleichen.)

Wenn "Mittelton nix" bedeutet, dass die beiden seitlichen Lautsprecher nicht funktionieren, tippe ich auf einen Fehler beim Umschalter K4. Der muss in Stellung "Musik" den elektrischen Anschluss der Lautsprecher auf einer Seite mit Masse verbinden.
Wenn dabei das Gerät sehr leise wird, kann R47 (30 Ohm) bzw. dessen Zuleitung unterbrochen sein.

Die genaue Verdrahtung kenne ich nicht.
Vielleicht ist R47 in der Nähe des Sprache/Musik-Relais angebracht und beide nutzen eine gemeinsame Masseverbindung, die jetzt unterbrochen ist.
-> prüfen, ob der Massekontakt von K4 bzw. R47 vorhanden ist.

Bernhard


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Aug 28, 2021 8:47 
Offline

Registriert: Di Okt 09, 2012 17:02
Beiträge: 193
Hallo Bernhard,
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Damit wäre Stellung "Sprache" ja schon einmal in Ordnung.
Ich wusste nicht das bei Sprache die Seitenlautsprecher ausgeschaltet werden, damit laufen Tiefton und Außen Lautsprecher
auf Sprache sehr gut.
Dann werde ich die Stellung "Musik" mit den nötigen Widerständen überprüfen.
Ja ich habe den Schaltplan zur Hand und komme damit einigermaßen zurecht. :)
Gruß Johannes


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Aug 29, 2021 17:30 
Offline

Registriert: Di Okt 09, 2012 17:02
Beiträge: 193
Hallo Bernhard,
Ich habe mal einiges durchgemessen:
K4:
Auf Stellung Musik wird 6,7 gebrückt (bei 31 Ohm) und geht über g,e,5,h,2 auf Poti.
Auf Stellung Sprache wird 5 und 6 gebrückt.

K3: Stellung Sprache wird gebrückt.

Richtung ab R52 20 Ohm - R53 50K - C71-0,1uf - R54 4K - R55 300 ohm - C72 50n - C73 50n - R56 1,6K auf ÜA alle OK.
AÜ: zwischen Schwarz und Braun 34,1 Ohm.
500K Ohm, 20 und 30 Ohm auch ok.

Danke Gruß Johannes


Dateianhänge:
Relais Schaltung.jpg
Relais Schaltung.jpg [ 83.76 KiB | 4000-mal betrachtet ]


Zuletzt geändert von johannes88 am So Aug 29, 2021 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Aug 29, 2021 17:37 
Offline

Registriert: Di Okt 09, 2012 17:02
Beiträge: 193
ist mein Lautsprecheranschluss vielleicht gar nicht korrekt?


Dateianhänge:
U.jpg
U.jpg [ 45.44 KiB | 3999-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Aug 29, 2021 20:54 
Offline

Registriert: Do Nov 17, 2011 23:30
Beiträge: 748
Wohnort: Mannheim
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
johannes88 hat geschrieben:
ist mein Lautsprecheranschluss vielleicht gar nicht korrekt?

Die Lautsprecher sind fast korrekt angeschlossen, auch die Polung und der Kondensator liegen richtig.
Die einzige Abweichung: Von den beiden verbundenen "Minus"-Anschlüssen der seitlichen Mittel-Tieftöner fehlt die Verbindung zum Stift 3 des Steckers.
Der weiße runde Stecker muss drei Anschlüsse haben.

Deinen anderen Beitrag schaue ich später an.

Du kannst auch mal den Beitrag zum Saba Freiburg Automatic 7 anschauen, darin wurde auch der Umschalter Musik/Sprache behandelt. Leider waren dort die beiden Umschaltspulen defekt.

Bernhard


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Aug 29, 2021 21:17 
Offline

Registriert: Di Okt 09, 2012 17:02
Beiträge: 193
.


Dateianhänge:
1U.jpg
1U.jpg [ 49 KiB | 3951-mal betrachtet ]


Zuletzt geändert von johannes88 am So Aug 29, 2021 23:14, insgesamt 1-mal geändert.
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Aug 29, 2021 21:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 04, 2010 17:42
Beiträge: 2392
Wohnort: 47877 Lavendel-Traumland (NRW)
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Johannes,

so richtig schlau wird man durch deine Skizzen nicht wirklich. Es verwirrt eher. Deshalb habe ich eine LS-Skizze des Freiburg 8 angefertigt. Ich denke damit sollten bezüglich der LS-Verdrahtung keine Fragen mehr offen stehen.
Dateianhang:
Freiburg 8 LS-Verdrahtung-net.jpg
Freiburg 8 LS-Verdrahtung-net.jpg [ 49.63 KiB | 3944-mal betrachtet ]


Die Relais Skizze ist mit meinem begrenzten Einfühlungsvermögen nicht nachvollziehbar; man bräuchte da Stunden sich hinein zu denken. Ausserdem ist der Teil den ich versuchte nach zu vollziehen bereits fehlerhaft. Die rote Leitung der Musik-Taste erkenne ich so gerade, sie ist auch ok. Aber die Leitung zur Sprach-Taste gehört nach deiner Skizze an den Punkt 4 (grau). Da stimmt wohl einiges nicht. Widerstände und Kondensatoren sollte man in einer Skizze auch im 'Klartext', bedeutet mit den üblichen Schalt-Symbolen darstellen.

_________________
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.


Zuletzt geändert von glaubnix am So Aug 29, 2021 22:05, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Aug 29, 2021 21:52 
Offline

Registriert: Di Okt 09, 2012 17:02
Beiträge: 193
.


Zuletzt geändert von johannes88 am So Aug 29, 2021 22:00, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Aug 29, 2021 21:55 
Offline

Registriert: Di Okt 09, 2012 17:02
Beiträge: 193
Hallo Peter,
vielen Dank, das sieht sehr gut aus.
Gruß Johannes


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Aug 29, 2021 22:27 
Offline

Registriert: Di Okt 09, 2012 17:02
Beiträge: 193
Hallo Peter und Bernhard,
Juhuu, das Radio läuft wie eine eins.
genau wie alles sein soll.
Ich bedanke mich vielmals, Gruß Johannes


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Aug 30, 2021 7:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 04, 2010 17:42
Beiträge: 2392
Wohnort: 47877 Lavendel-Traumland (NRW)
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Johannes,

es wäre hilfreich für uns und auch alle weiteren Mitleser, wenn du noch mitteilen würdest, welche Massnahme letztlich zum Erfolg führte.
Danke, und viel Freude an deinem genesenen Freiburg.

(Als 'Genesen' kann er jetzt wieder uneingeschränkt an der öffentlichen Gesellschaft teilhaben).

_________________
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Aug 30, 2021 9:01 
Offline

Registriert: Di Okt 09, 2012 17:02
Beiträge: 193
Hallo Peter,
der Fehler war mein Lautsprecheranschluss, den habe ich dank deiner Skizze behoben.
Ich kann nicht ahnen das Plus auf Minus kommt. :)
der Wechsel von den Kondensatoren und diverse Elko's war auch erforderlich.
Zu meiner Relais Skizze: Auf die war ich so stolz und die brauche ich auch, falls ich dort wieder was ablöten muss.
Deine Worte zur Relais Skizze haben mich hart getroffen und erschüttert. :) nein nur Spaß.
Ich bedanke mich.
Gruß Johannes


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Aug 30, 2021 10:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9909
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
johannes88 hat geschrieben:
Ich kann nicht ahnen das Plus auf Minus kommt. :)

An einem Lautsprecher liegt natürlich keine Gleichspannung an, bei der man die Polarität mit einem Messgerät feststellen könnte, sondern das Tonsignal ist eine Wechselspannung. Deren Polung ist aber nicht gleichgültig. Man gibt bei Lautsprechern die Polarität an, damit, wenn mehrere Lautsprecher vorhanden sind, sich ihre Membranen gleichzeitig nach vorn und hinten bewegen. Würden sie sich gegensinnig bewegen, käme es zu Auslöschungen, die sich besonders im Tieftonbereich bemerkbar machen, und zu Veränderungen des räumlichen Klangeindrucks.

Deshalb würde das Radio genauso funktionieren und klingen, wenn alle Lautsprecher anders herum angeschlossen sind. Aber wenn ein zweites baugleiches Radio daneben steht, passt es nicht mehr.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Aug 30, 2021 10:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 04, 2010 17:42
Beiträge: 2392
Wohnort: 47877 Lavendel-Traumland (NRW)
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Johannes,

nachdem nun bereits zwei meiner versuchten Antworten im Nirvana verschwanden noch ein Versuch. Für die etwas negative Kritik an deiner Relais-Skizze bitte ich dich um Nachsicht. Denn es war sicherlich eine sehr mühsame und zeitauwendige Angelegenheit diese zu erstellen. Und es ist durchaus möglich (aber bei anderen Geräten gleichen Typs nicht üblich), dass der unbenutze Relaiskontakt, unten rechts, als Stützpunkt für die Sprache-Spule 'missbraucht' wurde. Auf jeden Fall ist deine Zeichnung sehr hilfreich wenn es darum geht ein ausgebautes MS-Relais wieder richtig einzulöten. -- Dagegen ist die Art deiner Darstellung für das Nachvollziehen technischer Schatungsdetails nicht ganz so optimal.

So ist eben alles relativ zu sehen, auch die Ansätze intensiver Betrachtungen. Also vergiss einfach die kritischen Worte und geniesse ungetrübt den Klang deines luxuriösen Röhrengerätes... :bier:

Nachsatz: Nachdem ich den Text jetzt abgespeichert hatte kam er problemlos durch (Murphy lässt grüßen); nach der dritten Formulierung hat er allerdings etwas an Umfang verloren - aber manchmal ist weniger mehr.

_________________
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.


Zuletzt geändert von glaubnix am Mo Aug 30, 2021 10:47, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum