[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Flohmarkt Rettung eines Nordmende Carmen 57

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Mi Apr 24, 2024 18:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo Aug 30, 2021 18:06 
Offline

Registriert: Di Feb 23, 2021 19:28
Beiträge: 258
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Moin Moin!
Bei uns ums Eck war Gestern endlich mal wieder Flohmarkt .
Beim Stöbern im Heftigen Regen habe ich dann die Stolze Carmen gefunden .
Sie stand nicht gerade geschützt im Regen und tat mir leid.
Also habe ich sie vom Händler für 15 Euro gekauft und nun steht sie im Keller zum Trocknen .
Da hat sie es Warm geht das Fernwärme Rohr durch .
Ich denke das die Feurige Spannerin wohl so ende der Woche mal auf den Tisch gehoben wird und dann Nackig wird.
Mal sehen was die erst Untersuchung so zeigt .
Ich hoffe sie ist innen nicht so desolat wie ihr Kleid von Außen .
Das Gehäuse kann wohl einmal ganz Überholt werden der Lack auf der Oberfläche ist etwas hin und das Furnier ist Ausgeblichen .
Aber wie wird sie wohl innen aussehen und lohnt der Aufbau ?
Fragen über Fragen?
Was denkt ihr werde ich das mit eurer Hilfe hin bekommen das die Spanierin wieder ihr Temperament zeigt ?
Grüße Olaf aus Lübeck.
Werde wenn ich da zu komme Morgen mal Bilder von dem Armen Gerät machen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Aug 30, 2021 18:35 
Offline

Registriert: So Feb 07, 2010 12:08
Beiträge: 952
Wohnort: 500m vom Sender DCF77 entfernt
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo Olaf,
jeder weitere Tag der Trocknung ,wird die Chance zur Wiederauferstehung Deiner Carmen,zielführend sein....
Wenn die "Dame" im Regen stand,sind z.B. Netztrafo und Ausgangstrafo hochgradig gefährget.
Die Nässe in den Wicklungen können den Tod derselben verursachen.
Ebenso können die Filterspulen und der UKW-Tuner irreparabel " absaufen",korrodieren.
Solltest Du Hilfe brauchen,kann ich Dir sicher helfen.

Claus

_________________
Wer mit der Röhre hört,der hört,wie es richtig röhrt :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Aug 30, 2021 19:10 
Offline

Registriert: Di Feb 23, 2021 19:28
Beiträge: 258
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Moin Claus !
Danke für deine schnelle Antwort .
Habe noch einen Nordmende Trafo liegen aus einem Tannhäuser glaube ich .
Aü schaue ich mal und die Üblichen verdächtigen was die Elos angeht werde ich mir mal ansehen.
Also wird die Dame noch einige Tage bei 80 Grad im Keller Stehen müssen dann mal sehen was geht.
Ansonsten komme ich gern auf dich bei Fragen zurück.
Grüße Olaf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Aug 30, 2021 20:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 23, 2014 21:00
Beiträge: 1101
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Olaf,

bei Bedarf hätte ich hier noch einen Fidelio 55 mit desolatem Gehäuse als Ersatzteilspender.

Bei Bedarf einfach melden.
Wir werden uns bestimmt 'Handelseinig'.


Viele Grüße

Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Aug 31, 2021 10:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9909
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Die Wiederbelebung dieses Radios wird meiner Meinung nach nicht besonders problematisch sein.

Da Nordmende-Radios jener Baujahre in unserer Region oft anzutreffen sind, habe ich schon viele davon überarbeitet. Soweit ich mich erinnere, war kein einziger defekter Netztrafo oder AÜ dabei.

Bei Geräten, die über einen längeren Zeitraum feucht gelagert wurden, sind die Papierkondensatoren in schlechtem Zustand. Das ist aber keine Besonderheit.

Sollte die Membrane des Hauptlautsprechers durch die Nässe verzogen sein, kannst Du von mir Ersatz bekommen.

Die Kontakte der Tastatur machen bei dieser Geräteserie viel Ärger und bedürfen bei fast jedem Radio einer Reinigung. Leider kommt man nicht heran und es ist schlecht möglich, die Tastatur zu zerlegen. Deshalb habe ich mir folgende Reinigungsmethode überlegt, die deutlich besser wirkt als der Einsatz von Sprühmitteln:

Man nehme Pappe gut von der Dicke einer Postkarte. Sie soll möglichst steif sein und darf keine Hochglanzbeschichtung haben. Gut geeignet sind z.B. die Pappen, die bei Hemden und anderen Kleidungsstücken mit eingepackt sind, damit sie verpackt schön gerade aussehen.

Daraus schneidet man einige etwa 10-15 cm lange Streifen. Die Breite (einige mm) muss knapp der Höhe der Tastaturschieber entsprechen.

Einen solchen schiebt man stückweise von der Geräterückseite her seitlich am Kontaktschieber vorbei zwischen die Kontakte der Tastatur, wobei man die Taste wiederholt leicht drückt (sonst kriegt man ihn nicht dazwischen, weil es zu schwer geht und der Pappstreifen abknickt). Bei manchen Modellen muss man vorher einzelne Bauteile, die im Weg sind, ablöten oder zur Seite biegen.

Danach tränkt man ihn mit etwas Video- oder Tunerspray. Das ist nicht so aggressiv wie Kontaktspray, hat aber auch eine Reinigungswirkung.

Nun drückt man die Taste einige Male vollständig hinunter und löst sie wieder aus. Dabei hält man einmal den Pappstreifen fest, so dass die Kontakte am Kontaktschieber daran reiben, einmal bewegt man ihn mit, damit die feststehenden Kontakte daran reiben.

Schließlich zieht man ihn wieder langsam und stückweise heraus. Auch dabei wieder die Taste wiederholt bewegen, sonst geht es zu schwer und der Pappstreifen reißt womöglich ab.

Die Bereiche des Pappstreifens, wo die Kontakte waren, sind danach braun (fettiger Schmutz) bis dunkelgrau/schwarz (Oxid). Die Kontakte aber sind, in hartnäckigen Fällen vielleicht erst nach einer Wiederholung der Prozedur, blitzblank und funktionieren einwandfrei.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Aug 31, 2021 10:48 
Offline

Registriert: Di Mai 18, 2010 8:45
Beiträge: 2602
Wohnort: Unterfranken-W
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Olaf422 hat geschrieben:
Moin Claus !

.....Also wird die Dame noch einige Tage bei 80 Grad im Keller Stehen müssen dann mal sehen was geht....



Das ist entweder ein Tippfehler, oder bei Dir im Keller herrscht eine Hitze, die nicht nur dem Radio nicht bekommen wird. :jump:

_________________

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Aug 31, 2021 11:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2459
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hi,
die Methode, die Lutz zur Reinigung der Kontakte beschrieben hab ich auch schon eingesetzt und gute Erfahrung damit gemacht.
Einmal war ich an einer Stelle etwas übereifrig und habe zunächst unbemerkt eine der Kontsktfedern aufgebogen. Da hat für mächtig Wackelkontakt gesorgt und eine nette Fummelei das wieder zu richten.

Also dabei vorsichtiger sein als ich es war, dann klappt das prima.

Gruß
Oliver

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Aug 31, 2021 11:37 
Offline

Registriert: Di Feb 23, 2021 19:28
Beiträge: 258
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Sorry war ein Tipp Fehler sollte 40 Grad sein .
Aber erst einmal Danke für die Tipps
Werde mich am Wochenende Mal an die Sichtung begeben.
Grüße Olaf

PS Moin Olli schaue alle deine Videos
Und könnte schon eine Menge daraus lernen.
Hat mir bei meiner Piletta weiter geholfen .


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Sep 04, 2021 6:53 
Offline

Registriert: Di Feb 23, 2021 19:28
Beiträge: 258
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
So also erste Bewertung.
Carmen bekommt kein Strom .
Netzkabel io und Sicherung auch nur irgend wie tut sie es nicht egal welche Taste ich drücke es tut sich nichts
Auch glüht die Röhren Heizung nicht also ganz viel Arbeit .
Wird aber erst einmal dauern da ich noch einige Andere Baustellen habe .
Hat jemand vielleicht eine Schaltplan für mich .
Grüße Olaf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Sep 04, 2021 10:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin Olaf,
in diesem Fall stelle erst einmal fest, ob die Primärseite des Netz Trafos i.0. ist. Das bei gezogenem Netzstecker, dann an die beiden Netz pole im Netzstecker die Messeleitungen eines DMM anklemmen und das DMM auf Widerstandmessung ca. 10K schalten, dann drückst du den Netzschalter nun sollte das DMM von unendlich auf ca. 1 K oder tiefer zeigen, dann wäre die Seite durchlässig, wenn nicht, nimmst du eine Messsprippe vom Netzstecker und gehst mit der Prüfspitze an den Sicherungshalter bzw. Netzspannungswähler, bis du die Stelle der Stromkreis Unterbrechung gefunden hast.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Sep 04, 2021 10:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9909
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Normalerweise liegt der Schaltplan im Gerät. Wenn nicht, hat ein früherer Reparateur "vergessen", ihn wieder hineinzutun.

Den Schaltplan (nebst vielen Tips zur Reparatur) gibt es zum Beispiel hier:
https://www.doknow.de/iNORDMENDE_Super_ ... rtung.html

Oder - in schlechterer Qualität - hier:
https://www.audioservicemanuals.com/n/n ... -schematic
https://www.bastel-radio.de/files/Nordm ... rmen57.pdf

Hier kann man sich den Plan per E-Mail zuschicken lassen:
https://www.radiomuseum.org/r/nordmende ... 57_3d.html
Auf die kleine Vorschau und dann auf den vergrößerten Ausschnitt klicken, Namen und Mailadresse eintragen, das Kästchen "Ich bin kein Roboter" anklicken und evtl. ein kleines Bilderrätsel lösen. Dann wird per Mail ein Link zugeschickt. Der Schaltplan besteht aus zwei Seiten, die Schritte muss man für jede Seite einzeln ausführen.

Den für diesen Fehler wichtigen Ausschnitt findest Du auch hier (runterscrollen zum 13. Beitrag):
viewtopic.php?f=2&t=25554

Bei Deinem Radio tippe ich auf einen oxidierten Sicherungshalter oder ein Kontaktproblem am Einschalter.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Sep 04, 2021 12:10 
Offline

Registriert: Di Feb 23, 2021 19:28
Beiträge: 258
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Moin Moin.
Danke für die schnelle Antwort
Und die Idee mit dem Messen .
Die Links habe ich mir abgespeichert.
Werde nächste Woche Mal Messen .
Und dann weiter berichten.
Grüße Olaf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Sep 04, 2021 14:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Okt 30, 2020 17:43
Beiträge: 149
Wohnort: Kraichgau
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

von 10 Geräten, die ich indessen habe, waren bei 2 der Schaltplan drin.

Gruß,
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Sep 04, 2021 16:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9909
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Sind das alles Radios von Nordmende oder von unterschiedlichen Herstellern?
Meine Bemerkung bezog sich auf Nordmende-Radios bis etwa Ende der 50er Jahre, da klebt der Schaltplan normalerweise auf der Bodenabdeckung. Andere Hersteller haben teilweise keine Serviceunterlagen ins Gerät getan.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Sep 04, 2021 21:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Okt 30, 2020 17:43
Beiträge: 149
Wohnort: Kraichgau
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

ach so. Nee verschiedene Hersteller. Drin war er in einem von 2 Blaupunkt und in einem Funkwerk Dresden.

Gruss,
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Erling, fritz52, helmut00 und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum