[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Dominante A122 nach Transport ohne ton

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Apr 18, 2024 11:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa Sep 25, 2021 15:31 
Offline

Registriert: Sa Sep 25, 2021 14:46
Beiträge: 4
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Guten Tag, wir haben vor ein paar Wochen das Radio gebraucht gekauft, beim Verkäufer hat das Radio noch funktioniert aber als wir es zu Hause testen wollten kam kein Ton mehr. Beleuchtung funktioniert, die röhren glühen alle, aber es kommt kein Ton und der magische fächer (röhre um80) leuchtet nicht. Vielleicht hat jemand von euch eine Idee wo das Problem liegt.
Vielen Dank im voraus. :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Sep 25, 2021 16:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9907
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Diese Frage ist ungefähr so leicht zu beantworten wie "Mein Auto springt nicht mehr an, woran kann das liegen?"
Mit ein paar Messungen könnte man der Ursache auf die Spur kommen.
Dieses Radio ist ein sogenanntes Allstromgerät. Es besitzt keine Netztrennung, das gesamte Innenleben steht also unter Netzspannung. Messungen im Betrieb sind also nur etwas für Fachleute.
Also:
Besitzt Du ein Messgerät?
Welche Fachkenntnisse hast Du bzw. jemand in Deiner Umgebung?

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Sep 25, 2021 16:39 
Offline

Registriert: Di Mai 12, 2009 17:09
Beiträge: 1788
Hier ist schon mal der Schaltplan.
https://www.gfgf.org/GFGF-Schaltplandie ... 22_sch.pdf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Sep 25, 2021 16:41 
Offline

Registriert: Sa Sep 25, 2021 14:46
Beiträge: 4
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Leider kenne ich mich damit gar nicht aus und ein Messgerät besitzt ich auch nicht :(


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Sep 25, 2021 16:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9907
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Dann solltest Du Dir jemanden suchen, der sich mit dieser Technik auskennt.
Wenn Du Deinen ungefähren Wohnort nennst, findet sich vielleicht ein Forenmitglied in Deiner Nähe, das sich das Radio ansehen kann.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Sep 25, 2021 16:51 
Offline

Registriert: Sa Sep 25, 2021 14:46
Beiträge: 4
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Ich komme aus Leipzig.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Sep 25, 2021 17:23 
Offline

Registriert: Sa Sep 25, 2021 14:46
Beiträge: 4
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hier mal ein paar Bilder


Dateianhänge:
20210925_181157.jpg
20210925_181157.jpg [ 174.11 KiB | 2602-mal betrachtet ]
20210925_181203.jpg
20210925_181203.jpg [ 172.88 KiB | 2602-mal betrachtet ]
20210925_181208.jpg
20210925_181208.jpg [ 167.5 KiB | 2602-mal betrachtet ]
20210925_181214.jpg
20210925_181214.jpg [ 177.38 KiB | 2602-mal betrachtet ]
20210925_180800.jpg
20210925_180800.jpg [ 141.6 KiB | 2602-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Sep 25, 2021 19:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Okt 30, 2020 17:43
Beiträge: 148
Wohnort: Kraichgau
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

ja, schade, nee Leipzig ist zu weit. Hatte gerade die Wechselstromvariante auf dem Arbeitstisch. Habe es wg. multiplen Systemversagen geschlachtet. Im Prinzip hatte es schon UKW Sender empfangen können. Es sah auch außen nicht so super erhalten aus. Ganz empfindlich ist der Tastensatz.
Meine Fehlerliste war:
1. Lautstärkeregler
2. Tastensatz Tastenmechanik des KW Schalters ausgehängt
3. UKW Drehkondensator Lager ausgeleiert.
und noch kleinere Mängel.
Für einen potentiellen Reparateur: Der C205 ist der Koppelkondensator und sitzt auf dem Klangregister.

Gruß,
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Sep 25, 2021 19:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Peter,
wie sehen die lt. deiner Aufzählung im Pkt. 3 benannten, ausgeleierten Lager aus, bitte mit Foto dokumentieren. Danke im voraus.....dafür

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Sep 25, 2021 19:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Okt 30, 2020 17:43
Beiträge: 148
Wohnort: Kraichgau
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Harry,

zu spät. Ich habe es durch das achsiale Spiel beim Einstellen des Senders erkannt. Dadurch war es ein * SPAM-Verdacht! Werbung nicht erlaubt*, den Sender einstellen zu können. Ein bisschen hin- und herdrehen und dann ging es irgendwann. Infolge dieser Erfahrung habe ich das Einstellrad getestet und es war nicht genau fixiert. Bilder kann es nicht mehr geben. Ein Video hätte geholfen, aber ich hatte mich so geärgert, weil ich schon wg. dem Poti Schwierigkeiten hatte, dann noch der Tastensatz und dann war der Tuner der letzte Tropfen.
Auf jeden Fall ist das Chassis samt Tuner schon im Elektronikmüll gelandet.

Gruß,
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Sep 26, 2021 7:47 
Offline

Registriert: Di Mai 12, 2009 17:09
Beiträge: 1788
@TE: So wie das Gerät innen aussieht, kann es ohnehin nicht in Betrieb genommen werden: da sind jede Menge alter Papierkondensatoren drin, die zu kapitalen Folgeschäden führen können.

Du solltest Dir einen Rundfunk-/Fernsehmechaniker suchen, der kurz vor oder schon in Rente ist. Da ist die Chance auf eine erfolgreiche Reparatur gegeben.

MfG
Munzel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum