[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Grundig Typ 87 Fragen.

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Sa Mär 30, 2024 3:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig Typ 87 Fragen.
BeitragVerfasst: Di Sep 28, 2021 15:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Auf die gemessenen Spannungswerte warte ich ebenfalls.......alles andere ist erst einmal wie stochern im Kaffeesatz.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig Typ 87 Fragen.
BeitragVerfasst: Di Sep 28, 2021 15:46 
Offline

Registriert: Mo Apr 03, 2006 7:23
Beiträge: 1061
Wohnort: Niederbayern
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Es sind ja nur neun Messpunkte.

Du schreibst uns einfach die Spannungen bei UKW (Werte im gestrichelten Kästchen)...

Dateianhang:
Grundig_87(1)-1.jpg
Grundig_87(1)-1.jpg [ 68.28 KiB | 2093-mal betrachtet ]

_________________
www.radiolegenden.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig Typ 87 Fragen.
BeitragVerfasst: Di Sep 28, 2021 15:59 
Offline

Registriert: Di Feb 23, 2021 19:28
Beiträge: 258
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Moin Moin!
Also Werte Messe ich Morgen
Bin gerade unterwegs
Danke erst einmal
Grüße Olaf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig Typ 87 Fragen.
BeitragVerfasst: Mi Sep 29, 2021 18:31 
Offline

Registriert: Di Feb 23, 2021 19:28
Beiträge: 258
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Moin Moin!
Also alles Gemessen und es ist auch Ukw zu hören halt nicht sehr laut .
Habe mal mit einem Schraubendreher an Poti Eingang getippt und NF volle Lautstärke.
Also NF okay, Dann habe ich mir die Messpunkte gesucht die Auf dem Röhren Schaubild zu sehen sind .
Also ECL 82
Pin 9 = 73 V
Pin 8 = 168 V
Pin 7 = 178 V
Pin 6 = 11,9 V
EBF89
4 = 54V
5 = 163V
ECC85
1=1V
2= 150V
3= 123V
Bezogen auf die Roten Punkte
Bild weiter Oben .

Des weiteren wird der Gleichrichter sehr Heiß habe nach dem Gleichrichter Spannung um 218 bis 220 V messen können Mehr ging nicht .
Laut Schaltplan sollten dort 245 V anliegen was natürlich auch die Schlechten Werte erklärt.
Am ersten Siebelko 218 V - 220 V je nach wärme des Gleichrichters , am 2 Siebelko 175 -178 V .
Habe mir schon eine 1N4007 und einen 120 Ohm widerstand besorgt um den Gleichrichter zu ersetzen .
Müsste so auf ca 242 V kommen wenn ich mich nicht verrechnet habe das Langt dann wieder denke ich um auch UKW und MW gut und laut zu hören .
Im Plan stehen 245 V also bei 220 V und einem R von 82 Ohm bin etwas höher gegangen da mit die Röhren nicht über heizen .
So bin weiter für Tipps offen .
Grüße Olaf


Zuletzt geändert von Olaf422 am Do Sep 30, 2021 5:30, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig Typ 87 Fragen.
BeitragVerfasst: Mi Sep 29, 2021 18:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Olaf so wird das nix.
Bitte die Spannungswerte an den Pins, immer auf die betreffende Röhren beziehen. Pin 4+5 sind bei diesen E-Typen, immer die Heizung.
Gezählt werden die Pins von unten gesehen ab der Lücke von links im Uhrzeigersinn weiter nach rechts.
Die Anodenspannung hat absolut nichts mit der Röhrenheizung zu tun. Dir Röhren werden mit 6,3 V Wechselspannung beheizt

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig Typ 87 Fragen.
BeitragVerfasst: Mi Sep 29, 2021 19:08 
Offline

Registriert: Di Feb 23, 2021 19:28
Beiträge: 258
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Moin :
Ich beziehe mich auf das Bild das Binsser in seiner Antwort weiter oben geschrieben hat .
Also ich weis auch das Pin 4&5 Heizung ist aber bezogen sind die Nummern auf das Bild oben .
Darum habe ich die Nummern so übernommen .
Also alles gut . Werte sind da neben da der Gleichrichter so langsam in die ewigen Jagdgründe eingeht .
Sollte also besser werden wenn dieser Getauscht wird .Bzw. eine Diode und ein Widerstand stad dessen .
Grüße Olaf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig Typ 87 Fragen.
BeitragVerfasst: Mi Sep 29, 2021 19:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Die roten Zahlen sind doch nicht die Pin Zahlen , sondern die der Messpunkte......aber das weist du ja sicherlich schon........ts ts
Ich bin dann raus aus dem Thema.....

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig Typ 87 Fragen.
BeitragVerfasst: Mi Sep 29, 2021 21:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9893
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Also ehrlich gesagt, aus Deinen Messwerten werde ich auch nicht schlau.

Zum Beispiel schreibst Du: "Pin 2 = 150 V". Das kann bei keiner der drei Röhren zutreffen.

Wenn Du eine Bewertung dieser Messwerte erwartest, solltest Du sie so aufschreiben, dass man sie zuordnen kann.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig Typ 87 Fragen.
BeitragVerfasst: Do Sep 30, 2021 5:34 
Offline

Registriert: Di Feb 23, 2021 19:28
Beiträge: 258
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Moin
Hallo Lutz
Die Pin Bezeichnung
Bezieht sich auf das Bild oben
Es sollte Messpunkt heißen.
Also die Werte sind genau dort gemessen .
Grüße Olaf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig Typ 87 Fragen.
BeitragVerfasst: Do Sep 30, 2021 7:34 
Offline

Registriert: Mo Apr 03, 2006 7:23
Beiträge: 1061
Wohnort: Niederbayern
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Nee Jungs, das passt schon so.

Wir müssen halt noch an der Nomenklatur feilen :wink:

Also, die Messergebnisse sind schon schlüssig, und auch das Ergebnis daraus. Die Anodenspannung ist insgesamt 25-30V zu niedrig. Gleichrichter tauschen ein ganz richtiger Ansatz.
Der 120 Ohm Widerstand kann passen - muss aber nicht. Ich erinnere mich, dass er von mir bei Einweggleichrichtung stets etwas höher gewählt werden musste.
Einfach ausprobieren.

Um aber die Euphorie etwas zu bremsen: Sooo niedrig ist die Anodenspannung auch nicht. Ob das Ding mit einem neuen Gleichrichter sehr viel besser spielen wird? Who knows...

Grüße,

Jörg

_________________
www.radiolegenden.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig Typ 87 Fragen.
BeitragVerfasst: Do Sep 30, 2021 8:11 
Offline

Registriert: Di Feb 23, 2021 19:28
Beiträge: 258
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Moin Moin!
Also der Gleichrichter wird sehr heiß man kann ihn nach 3-5min nicht mehr Anfassen nach komplettem Aufheizen der Röhren geht die Spannung runter auf 218 Volt und bleibt dort nach heiß werden des Gleichrichter geht die Spannung teilweise auf 210 Volt runter .
Also werde ich den Gleirichter austauschen .
Bzw. Eine Diode und Widerstand einbauen .
Danke erst einmal für die schnelle Antwort.
Werde weiterhin Berichten.
Grüße Olaf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig Typ 87 Fragen.
BeitragVerfasst: Do Sep 30, 2021 8:24 
Offline

Registriert: Di Mai 12, 2009 17:09
Beiträge: 1782
Das kommt halt bei der Pinnerei heraus. Deswegen sollte man die Elektroden auch eineindeutig benennen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig Typ 87 Fragen.
BeitragVerfasst: Do Sep 30, 2021 16:14 
Offline

Registriert: Di Feb 23, 2021 19:28
Beiträge: 258
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Moin Moin!
Gelobe Besserung
Also gemacht habe ich den Provisorischen Gleirichter
Aus einer 1N4007 und 120Ohm 1Watt. Spannung hinter dem Gleichrichter 250 Volt also muss ich einen etwas größeren nehmen. Und die EBF89 ist auch getauscht.
Nun muss ich nur noch UKW etwas besser hinbekommen
Und das Skalenseil ist mir gerissen .
Nun muss ich mir ein neues einsetzen oder kann man das Flicken denn der Zeiger ist am Seil fest gemacht .
Dann den Klangregler noch gängig machen .
Grüße Olaf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig Typ 87 Fragen.
BeitragVerfasst: Do Sep 30, 2021 17:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9893
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Binser hat geschrieben:
Nee Jungs, das passt schon so.

Ja, jetzt, wo die Auflistung geändert wurde, sind die Angaben plausibel. Die Werte zeigen tatsächlich, dass die Betriebsspannung deutlich zu niedrig ist.

Ein Skalenseil zu flicken, ist aus mehreren Gründen nicht ratsam:
- es wird zu kurz
- der Knoten, oder wie auch immer die geflickte Stelle beschaffen ist, geht schlecht über Umlenkrollen, so dass die Senderwahl hakt
- wenn das Seil an einer Stelle gerissen ist, ist das Material gealtert, dann reißt es womöglich bald an einer anderen Stelle

Normalerweise kann man den Skalenzeiger vom Skalenseil trennen. Meist ist es am Skalenzeiger um Widerhaken o.ä. geschlungen, manchmal auch mit einem Tropfen Lack oder Kleber fixiert.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig Typ 87 Fragen.
BeitragVerfasst: Do Sep 30, 2021 18:16 
Offline

Registriert: Di Feb 23, 2021 19:28
Beiträge: 258
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Moin Moin!
Hallo Lutz !
Was nehme ich den am besten für ein seil als Ersatz.
Muss ja genau so dick sein wie das andere und auch so stabil.
Da es so etwas ja nicht mehr zu kaufen gibt weis jemand etwas wie ich es machen kann .
Dann wollte ich natürlich auch noch Probieren ob ich einen Sender bekomme und habe den Drehko weiter gedreht wie bekomme ich das Skalenseil wieder genau eingestellt .
Das sind also die nächsten Baustellen .
Spannung ist jetzt etwas höher also nicht 245 Volt sondern 250 V aber ich denke das sollte dem Radio auch nichts aus machen .
Dann muss ich noch mal in der UKW Box schauen warum beim Umschalten auf MW und wieder zurück die Sender weg sind denke die Kontakte müssen noch etwas nachgebogen werden .
Dann halt noch Skalenseil und die Soundblende und das Lautstärken Poti wieder Gängig machen .
Alles schön machen und mal sehen was dann mit dem Radio wird.
Also noch viel zu tun.
Grüße Olaf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum