[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Telefunken Opus 2550 schlechter UKW-Empfang

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 13:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo Okt 11, 2021 10:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 04, 2010 17:42
Beiträge: 2382
Wohnort: 47877 Lavendel-Traumland (NRW)
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Andreas,

wir lernen daraus: Dass ein alter Mann offensichtlich Probleme beim Umgang mit dem Ohmschen Gesetz hat: :oops: Zumindest stimmen aber die aufgezeigten Gedankengänge.

An dem 470 Ohm Widerstand fallen, entgegen meiner vorherigen Behauptung, bei 15mA nur 7,5V ab! Damit sollten, aufgrund der Schaltbildangaben (225V und 15mA), an pin1 der ECC85 217V zu messen sein und bei 3mA Oszillatorröhrenstrom sollten es dann 217V-99V, also ca. 118V an pin6 sein. Jetzt von dem richtigen Anfangswert ausgehend, sind deine Messwerte und somit auch die Gesundheit Röhre im grünen Bereich angesiedelt.

Anhand deiner Messwerte (215Vpin1 und 106Vpin6) beträgt der Strom der Oszillatorröhre 3,3mA; dies kommt meiner Annahme recht nahe: er ist erfahrungsgemäss zwischen 3mA...4mA angesiedelt. - Und so nimmt die Vorröhre einen Strom von 11.7mA auf. Wenn man deine gemessenen 215V zugrunde legt sollte vor dem 470 Ohm Widerstand eine Spannung von ca. 222V vorhanden sein.

Fazit für den Opus: Anhand der Messwerte sollte der UKW-Tuner korrekt arbeiten, der Fehler muss sich anderswo verbergen...

Fazit für mich: Ich sollte meine Beiträge vor dem Absenden noch sorgfältiger auf ihre Richtigkeit ableuchten. Besonders mit Angaben Rechenwerten sollte man (ich), selbst oder speziell bei einfachen Aufgaben, absolut achtsam sein! Am besten sollte man keine konkreten Beispiele mit ebenso konkreten Werten angehen. - Und keine vollmundigen Einleitungen! --- Schamviolettwerde: duck und weg.

Hallo Martin,
habe mich leider vertan...alles ist gut.

_________________
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Okt 11, 2021 18:38 
Offline

Registriert: Sa Nov 29, 2014 19:34
Beiträge: 28
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hobbybastler hat geschrieben:
Hallo Andreas,

stimmen denn die von Peter genannten 225V vor dem Widerstand?

Wenn diese 225V stimmen, dann können die erhöhten Spannungswerte von einer schon etwas müden ECC85 kommen.
Weniger Emission = weniger Strom = weniger Spannungsabfall.

Viele Grüße

Martin


Hallo Martin,
danke für den Hinweis, darauf hätte ich auch kommen müssen. Es sind 231 Volt. An Pin 1 liegen 220 Volt an. Das macht 11 Volt Abfall an 470 Ohm, das macht 23 mA. Das sollte doch reichen. Die ECC85 wird auch sehr schnell recht heiß.
An MP207 messe ich fast nichts (0,08 Volt).
Grüße, Andreas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum