Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Do Apr 25, 2024 9:40 Aktuelle Zeit: Do Apr 25, 2024 9:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wega 401 - Netztrafo defekt
BeitragVerfasst: Sa Okt 16, 2021 13:26 
Offline

Registriert: Sa Okt 16, 2021 13:11
Beiträge: 5
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo Zusammen,

ich restauriere aktuell ein Wega 401 und so wie es aussieht ist der Netztrafo defekt. Die Glassicherung am Trafo brennt sofort durch.
Kann mir jemand sagen, ob man so einen Trafo noch irgendwo bekommen kann oder wie ich einen Ersatztrafo finde?

Besten Dank und Grüße
Felix


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wega 401 - Netztrafo defekt
BeitragVerfasst: Sa Okt 16, 2021 13:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Okt 30, 2020 17:43
Beiträge: 149
Wohnort: Kraichgau
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

der Trafo muss nicht defekt sein. Du kannst Dich hier im Forum durchlesen, was die häufigsten Fehlerursachen bei solch alten Radios sind. Bei mir war es beim gleichen Fehlerbild ein Kurzschluss des großen Becherelko (hier im Hintergrund zu sehen). Abgesehen davon, sollte man ein altes Radio nicht einfach unter Strom setzen.

Gruß,
Peter


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wega 401 - Netztrafo defekt
BeitragVerfasst: Sa Okt 16, 2021 13:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Felix,
willkommen im Forum
Zwecks Fehler Lokalisierung, löte mal alle Sekundärspannungsanschlüsse ab, bestrome dann dem Netz Trafo, indem du anstelle einer Sicherung, dort eine 230V 40-60 W Glühlampe anschließt, diese darf dann, wenn du den Netzstecker einsteckst, nur einmal kurz aufleuchten, dann muss Sie dunkel bleiben.
Wenn sie sich so verhält, dann ist der Trafo i.O. Dann lötest du wieder die Röhrenheizung an und probierst es erneut, sollte dann die Lampe weiterhin dunkel bleiben, dann wäre der Kurze im Anodenspannungszweig zu suchen.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wega 401 - Netztrafo defekt
BeitragVerfasst: Sa Okt 16, 2021 15:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 26, 2010 14:43
Beiträge: 1357
Wohnort: Hanerau-Hademarschen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin Felix,

im Prinzip schließe ich mich den Vorrednern an, würde aber trotzdem, zuerst, einen anderen Weg gehen. Entferne den Doppelkondensator C72, der steckt vermutlich in der braunen Hülle hinter der Sicherung mit dem P. Sofern Du nicht unbedingt AM Bereiche hören möchtest, kann dieser ersatzlos entfallen.

Beste Grüße

Peter

_________________
Röhre, du im Radio, nur dein Klang macht mich wirklich froh.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wega 401 - Netztrafo defekt
BeitragVerfasst: Sa Okt 16, 2021 15:28 
Offline

Registriert: Sa Okt 16, 2021 13:11
Beiträge: 5
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hi Zusammen,

vielen Dank für eure Tipps.
Den Becherelko und den Doppelkondensator hab ich jetzt getauscht...das Problem ist leider unverändert.
Eine Glühbirne hab ich zwar nicht, die ich anschließen kann, aber ich messe an der Sicherung mit dem Multimeter die volle Steckdosen-Power....
Heißt das jetzt schon, dass das Problem im Anodenspannungszweig steckt? Wie würde ich dann da weitersuchen?

Danke!
Grüße
Felix


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wega 401 - Netztrafo defekt
BeitragVerfasst: Sa Okt 16, 2021 16:12 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1993
caspi911 hat geschrieben:
aber ich messe an der Sicherung mit dem Multimeter die volle Steckdosen-Power....


Moin,
das wirst du da immer messen koennen, auch dann, wenn das Geraet in Ordnung ist. An einer Unterbrechung in einem unverzweigten Stromkreis wird man immer die anliegende Spannung messen koennen. Und das hochohmige Messgeraet ist als Unterbrechung anzusehen.
Du musst dir eine Lampe besorgen, das bringt am schnellsten verwertbare Ergebnisse, ohne Geld in immer wieder durchbrennende Sicherungen zu versenken oder den Trafo zu ueberlasten (Die Lampe begrenzt den Betriebsstrom in der Primaerwicklung auf ungefaehrliche Werte, eine 60W-Lampe erlaubt in etwa den Nennstrom (ca. 300mA)).

Der angesprochene Entstoerkondensator im Netzeingang fliegt ersatzlos raus. Das Ding stellt inzwischen eine Gefahr dar.

73
Peter


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wega 401 - Netztrafo defekt
BeitragVerfasst: Sa Okt 16, 2021 16:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9910
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Peter war schneller, aber da ich den folgenden Text schon getippt habe...

Dass Du über der offenen Sicherung die volle Netzspannung misst, liegt daran, dass ein modernes Digital-Multimeter einen sehr hohen Eingangswiderstand hat. Das ist also normal und bringt keinen Hinweis auf einen Fehler.

Wie Du weiter vorgehen sollst, steht in der Antwort von Harry. Als Vorschaltlampe kannst Du auch eine Halogenleuchte nehmen. Da muss sich doch etwas passendes finden lassen.

Übrigens, womit hast Du den Doppelkondensator ersetzt? Aus Gründen des Berührungsschutzes dürfen das nur Entstörkondensatoren der Klasse Y sein. Denn wenn er defekt ist, steht das gesamte Chassis des Radios, einschließlich der Anschlussbuchsen für Plattenspieler, Tonband und Zweitlautsprecher, unter Netzspannung. Deshalb wurde geraten, den Doppelkondensator entfernen.

Lutz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wega 401 - Netztrafo defekt
BeitragVerfasst: Sa Okt 16, 2021 17:04 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1993
röhrenradiofreak hat geschrieben:
Aus Gründen des Berührungsschutzes dürfen das nur Entstörkondensatoren der Klasse Y sein.


Moin,
Ergaenzung:
Der Grund dafuer ist, dass diese Kondensatoren (Entstoerkondensatoren der Klassen X, Y) gepruefte Bauarten sind, die bestimmte Belastungen ertragen koennen und im Fehlerfall ein definiertes Verhalten zeigen muessen.
Dazu gehoert z.B. dass sie keinen Brand ausloesen (*) oder Kurzschluesse bilden.

(*) metallisierte Papierkondensatoren der Klassen X, Y koennen sich spektakulaer mit einer mehr oder weniger grossen weissen Wolke verabschieden, die nach verbranntem Papier riecht. Das ist dann schon ein Zeichen der Entwarnung, der Kondensator kann in seiner Umgebung Schmiererei verursachen, aber das war es meist schon.

Edit:
Netztrafos sind mit Windungsschluss selten defekt, wenn sie so gesund wie dieser hier aussehen. Daher muss man genau pruefen, wo der Fehler tatsaechlich steckt. Windungsschluss entsteht am ehesten durch grobe Ueberlastung per geflickter Sicherung und Fehler im Geraet. Das ist dem Trafo dann aber auch deutlich anzusehen.

73
Peter


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wega 401 - Netztrafo defekt
BeitragVerfasst: So Okt 17, 2021 16:51 
Offline

Registriert: Sa Okt 16, 2021 13:11
Beiträge: 5
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hi Zusammen,

ich habe jetzt eine Glühbirne an stelle der Sicherung eingebaut und das Netzteil komplett vom Chassis getrennt.
--> Die Glühbirne leuchtet strahlend hell. .....Also scheint der Kurze tatsächlich irgendwo im Trafo zu sitzen :///

Den Doppel-entstörkondensator hab ich natürlich ausgebaut...

Grüße
Felix


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wega 401 - Netztrafo defekt
BeitragVerfasst: So Okt 17, 2021 17:04 
Offline

Registriert: So Apr 05, 2020 14:44
Beiträge: 235
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Zusammen.

Der Schaltplan ist für Mitleser hier zu finden: https://nvhrbiblio.nl/schema/Wega_401.pdf

In diesem Gerät sind 2 Sicherungen zu finden. Einmal eine vor dem Trafo mit einer Belastbarkeit von 1A. Eine weiter ist Sekundär zu finden vor dem Gleichrichter. Wenn wirklich alle 4 Leitungen der Sekundärseite entfernt wurden, ist der Trafo der Übeltäter. Möglicherweise ist auch sonst ein Problem zu finden wie Verschmutzung am Trafo, die einen Kurzschluss verursacht? Ansonsten einmal den Wiederstand der Wicklungen messen.

_________________
Grüsse

Cyril
:wink:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wega 401 - Netztrafo defekt
BeitragVerfasst: So Okt 17, 2021 17:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Wenn dann der Netzspannungs Wähler auf 220/240 steht, dann ist da der "Wurm" drin. D.h. der Trafo leidet an einem Windungsschluss

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wega 401 - Netztrafo defekt
BeitragVerfasst: So Okt 17, 2021 17:13 
Offline

Registriert: Sa Okt 16, 2021 13:11
Beiträge: 5
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Biennophone hat geschrieben:
Hallo Zusammen.

Der Schaltplan ist für Mitleser hier zu finden: https://nvhrbiblio.nl/schema/Wega_401.pdf

In diesem Gerät sind 2 Sicherungen zu finden. Einmal eine vor dem Trafo mit einer Belastbarkeit von 1A. Eine weiter ist Sekundär zu finden vor dem Gleichrichter. Wenn wirklich alle 4 Leitungen der Sekundärseite entfernt wurden, ist der Trafo der Übeltäter. Möglicherweise ist auch sonst ein Problem zu finden wie Verschmutzung am Trafo, die einen Kurzschluss verursacht? Ansonsten einmal den Wiederstand der Wicklungen messen.


Danke euch! Was für Wiederstände sind denn bei den Wicklungen zu erwarten?
Mh, damit wär ich wieder beim Anfang...woher bekomme ich einen neuen Trafo ? :D :D


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wega 401 - Netztrafo defekt
BeitragVerfasst: So Okt 17, 2021 17:19 
Offline

Registriert: So Apr 05, 2020 14:44
Beiträge: 235
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ich messe bei einem meiner Radis (Graetz Melodia 419) auf der Primär Seite mit dem DMM ca 40-50 Ohm. Sekundäre müsste ich einen Trafo suchen und messen. Werde soeben mal in die Tiefen des Kellers gehen und sehen was sich dort zum Messen verbirgt.

_________________
Grüsse

Cyril
:wink:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wega 401 - Netztrafo defekt
BeitragVerfasst: So Okt 17, 2021 17:20 
Offline

Registriert: Do Okt 05, 2017 19:39
Beiträge: 657
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,

mit Widerstandsmessungen kommt man nicht weiter, weil sich Windungsschlüsse nicht unbedingt nennenswert im Gleichstromwiderstand bemerkbar machen müssen, aber eine bestimmten Stadium zwar schon, aber eben nicht immer.

Wie die Kollegen sagen, Leerlaufmessung machen, Glühbirne statt Sicherung ist immer gut, der Leerlaufstrom darf nicht sehr groß sein, eher zweistellige mA, ggf mit intaktem Trafo "üben" (Erfahrung sammeln).

Gruß Ingo


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wega 401 - Netztrafo defekt
BeitragVerfasst: So Okt 17, 2021 17:28 
Offline

Registriert: So Apr 05, 2020 14:44
Beiträge: 235
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
So Messungen an Spenden Trafo ergeben bei mir folgende Werte:
Primär : 60 Ohm
Sekundär Anode: 160 Ohm
Sekundär Heizung: <1 Ohm

Ja das stimmt, das eine Solche Messung nicht immer zu 100% Ziehlführend ist, aber wenn die Glühbirne bei Leerlauf schon sehr Hell leuchtet, dann müsste auch mit einer solchen Widerstandsmessung etwas fest zu stellen sein.

_________________
Grüsse

Cyril
:wink:


Nach oben
  
 
 [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum