[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Jetzt auch mit dem Röhren Virus infiziert

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 2:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di Okt 19, 2021 7:14 
Offline

Registriert: Di Feb 23, 2021 19:28
Beiträge: 258
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Moin Moin!
Nun ist es auch bei mir so weit.
Nach der Philetta kamenCarmen 57 und das Grundig Typ 87
Nun habe ich zwei Philettas Ersteigert eine BD273U
Und eine BD 254U beide sollten nicht funktionieren.
Trenntrafo dran und beide gehen .
Bei der BD273 Bricht aber etwas die Spannung ein
Nun gut erste Sichtprüfung klar alle bösen kondies müssen noch raus Mal sehn wie es dann wird.
Grüße Olaf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Okt 19, 2021 16:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Nov 14, 2020 15:22
Beiträge: 152
Wohnort: Landkreis Heidenheim, Baden-Württemberg
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Olaf,
na ist doch ne tolle Sache.
Bei mir hat´s vor ein zwei Jahren angefangen weil bei uns stand 10 Jahre lang das gute Nordmende Parsifal (U17) auf dem ebenso antiken Schrank.
Defekt versteht sich.
Ist damals vor ~10 Jahren zum letzten Mal gelaufen - und da ist es auch kaputt gegangen. Da war ich auch erst so 11 Jahre alt.
Mein Vater hat noch Alufolie in den Sicherungshalter gesteckt und damit den Gleichrichter direkt mit abgeschossen.
Denn wie sich viel später rausstellte war der Ladeelko total defekt, selbst mit niedriger Messspannung mit Multimeter satter Kurzschluss.
Also das Netzteil quasi komplett bis auf den Trafo nachgebaut und siehe da geht wieder.
Natürlich war es dann noch an der Zeit alle alten Papierkondensatoren im hohen Bogen rauszuwerfen ;)
Und damit ging dann das Radio auch in meinen Besitz über.

Das war dann so bei mir der Startschuss mit den Teilen :super:

Hab kürzlich ein defektes Telefunken Rhythmus S 1264 auf eBay ersteigert und das war auch relativ easy wieder gangbar.
Manchmal braucht es einfach neue Sicherungen, bisschen Kontaktspray und eine Kondensator Komplettkur inkl. Elkos.

Wünsche dir noch viel Spaß beim Basteln ;)

_________________
Freundliche Grüße,
Patrick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Okt 19, 2021 18:33 
Offline

Registriert: Di Feb 23, 2021 19:28
Beiträge: 258
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Moin Moin!
Ja danke das kenne ich auch .
Ach ich könnte ja mal ein Röhrenradio kaufen weil es mich an meine Jugend erinnerte .
Und so kam es dann auch ich kaufte meine erste Philleta eine 12 RB 273 und na ich dacht okay machst du fertig und hast was schönes .
Wird auch mein einziges bleiben so dachte ich , dann jetzt nach der Corona Pandemie auf dem Ersten Flohmarkt viel mir eine Carmen in die Hände die einsam im Regen stand . Ein schwerer Patient bekam in einem Partykeller ein neues zuhause in einem neuem Gehäuse .
Dann letztens war da dieses Grundig ein kleines Gerät das mir direkt bei Ebay ins Auge sprang nun der Preis war gut und der Vorbesitzer hatte schon einige Kondensatoren getauscht . Also meine Frau gefragt und okay bekommen gekauft und fertig gemacht . Nun steht das Teil zum verkauf da wir nur eine kleine Wohnung haben und ich platz brauche . Und im Keller soll das schöne Gerät nicht rumstehen .
Aber wer erst einmal im Bastel und Röhrenfieber ist kann nicht anders glaube ich . Also bei Ebay mal rumschauen und natürlich Philetta in die suche eingegeben zwei gefunden beide in einiger Massen zustand . Beide angeblich ohne Funktion da kein UKW .
Geräte für zusammen 60 Euro gekauft und zuhause an den Trafo und kabel an die Antenne und siehe sie haben Ton und UKW aber die BD 273 U schwächelt etwas also ist diese nun Nackig und von Dreck befreit zur Kondensator Kur .
So kam ich zu Rohren Virus .
Olaf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Okt 19, 2021 18:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2459
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo ihr Beiden,
ich freue mich, wenn jemand neu damit anfängt sich mit den alten Geräten zu beschäftigen - Immer schön weiter machen und die alten Teile am Laufen halten :super:
Zum Glück gibt es ja solche Foren wie dieses hier, wo einem dann auch weiter geholfen werden kann (Auch wenn es manchmal aus der Ferne schwieriger ist).

Viele Grüße
Oliver

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Okt 20, 2021 16:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Nov 14, 2020 15:22
Beiträge: 152
Wohnort: Landkreis Heidenheim, Baden-Württemberg
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
olli0371 hat geschrieben:
Hallo ihr Beiden,
ich freue mich, wenn jemand neu damit anfängt sich mit den alten Geräten zu beschäftigen - Immer schön weiter machen und die alten Teile am Laufen halten :super:
Zum Glück gibt es ja solche Foren wie dieses hier, wo einem dann auch weiter geholfen werden kann (Auch wenn es manchmal aus der Ferne schwieriger ist).

Viele Grüße
Oliver

Zum Glück gibt es da ja noch diesen ollistubes auf YouTube der da regelmäßig Videos hochlädt zum Thema ;)

Liebe Grüße,
Patrick

_________________
Freundliche Grüße,
Patrick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Nov 09, 2021 22:34 
Offline

Registriert: Di Nov 06, 2007 18:53
Beiträge: 77
Wohnort: Grafenwöhr
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo, schön mit dem Röhrenvirus oder? Bei mir fings in frühester Kindheit an, meine Eltern sagen immer wieder mit drei. Da soll ich mein Spielzeugschränkchen ausgeräumt und alte Raiotrümmer eingeräumt haben, ich glaube mein Vater war schuld, er hatte mir ein altes Radio zum spielen gegeben... mit sechs baute ich meinen ersten Detektor unter Anleitung eines alten Rundfunkmeisters den ich da schon immer mit fragen nach alten Röhren genervt hatte. Etwas später, ich habe für ihn in seiner Werkstatt schon die Widerstände immer nach Farbringen sortieren dürfen, hat er mir das Audionbasteln beigebracht (ich glaube es war mit einer DC90 mit ner 9V block als Anodenbatterie und Kopfhörer). Seitdem bin ich den Röhren absolut verfallen!
Grüße aus Nordbayern, Wolfgang

_________________
Wolfgang DE1GRW

Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert;
Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum!

MUNA - Museum Markt Bergel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum