[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Saba Freiburg 6 3d Automatic Motor defekt

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Sa Apr 20, 2024 0:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi Okt 27, 2021 21:31 
Offline

Registriert: Mo Mär 16, 2020 20:23
Beiträge: 22
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo zusammen,
Ich habe o. g. Radio bekommen und habe festgestellt, daß der Motor für den Sendersuchlauf wohl defekt ist. An einer Spule Messe ich einen Widerstand von 0,98 Kiloohm, an 2 Spulen 0,59 und an der 4. Spule 0 Kiloohm. Ich würde mich gerne an die Aufarbeitung ranwagen und dann auch die Automatic wieder instand setzen. Ich weiss, daß es schwierig wird, einen Ersatzmotor zu bekommen, will es aber dennoch versuchen.Aus welchen Geräten lässt sich ein Ersatzmotor, bzw. Spulen für den Freiburg 6 3d verwenden ?
Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüße
Herbert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Okt 28, 2021 14:59 
Offline

Registriert: Mo Mär 16, 2020 20:23
Beiträge: 22
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Habe gerade nochmal nachgemessen. 3 Spulen haben 0,98 Kiloohm, eine hat keinen Durchgang. Also würde voraussichtlich auch eine Spule reichen.

Grüße
Herbert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Okt 28, 2021 16:29 
Offline

Registriert: Sa Jan 21, 2017 21:25
Beiträge: 597
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Herbert,

Ersatzmotoren gibt es relativ oft in der Bucht, die Spulen sind soweit ich weiß bei allen Freiburg Modellen gleich und somit untereinander austauschbar. Wenn Du nur eine Spule ersetzen willst, geht also jeder beliebige Suchlaufmotor als Ersatzteilspender.

Die Zielwert für eine Wicklung ist 1kOhm, bei defekten Spulen ist der Widerstand normalerweise geringer wegen Windungsschluß. Ist der Spulenkörper wegen der hohen Temperatur geschmolzen, kommt oft auch noch ein Masseschluß zum Eisenkern dazu.
PS: Defekte Spule ohne Durchgang hatte ich noch nicht, vielleicht ist da ja einfach ein Anschlußdraht irgendwo abgerissen. Das passiert oft auch gleich an der Anschlußleiste. Schau Dir das einmal genauer an.

Im Grunde ist es auch kein Hexenwerk, so eine einfache Spule zu wickeln, Informationen dazu gibt es hier (Teil 1 bis 3):
https://www.radiomuseum.org/forum/reparaturmanahmen_zur_saba_automatic_steuerung.html

Das größte Problem sind die Spulenkörper aus Kunststoff, die sind oft schon so spröde, daß sie einfach zerbröseln.

_________________
Viele Grüße,
Günter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Okt 29, 2021 12:22 
Offline

Registriert: Mo Mär 16, 2020 20:23
Beiträge: 22
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Günter,
Vielen Dank für die Antwort. Ich werde mir die Spule mal genauer ansehen, ggf. mal ein paar Wicklungen abwickeln und nochmal messen. Melde mich hier ggf. wieder.

Beste Grüße

Herbert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Nov 21, 2021 18:15 
Offline

Registriert: Mo Mär 16, 2020 20:23
Beiträge: 22
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo zusammen, konnte den Motor durch Neuverlöten der Spulenanschlüsse wieder in Gang setzen, er läuft jetzt im Schnell.- und Suchlauf. Bei der Feinabstimmung läuft die Abstimmung allerdings nach links weg. Als ich im Steuerfilter die Abstimmung korrigieren wollte ( POS. 41 ), habe ich gesehen, dass die Plastikschraube abgebrochen ist. Der Kern sitzt noch im Filter. Wie kann ich hier Ersatz beschaffen ? Kann ich hier auch einen intakten Kern aus einem Steuerfilter eines Meersburg 6 3d nehmen ? Den könnte ich bekommen. Die Filter haben allerdings verschiedene Bezeichnungen.
Freiburg 6 3d: 55044EU40 ( POS 41 )
Meersburg 6 3d: 55034EU40 ( POS. 40 )
Laut Schaltplan sind die beiden Filter m. A. nach identisch.

Oder lässt sich der Kern evtl. noch retten ?

Freue mich auf eine Antwort von Euch.

Beste Grüße

Herbert


Dateianhänge:
Unbenannt1.png
Unbenannt1.png [ 104.24 KiB | 1644-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Nov 22, 2021 12:02 
Offline

Registriert: Mo Mär 16, 2020 20:23
Beiträge: 22
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Problem gelöst !

Ich konnte den Ferritkern aus dem Filtergehäuse bergen und mit Sekundenkleber wieder mit dem Platikgewinde verkleben. Diese Vorgehensweise habe ich in einem Bericht hier gelesen. Danach war eine problemlose Abstimmung der Feinabstimmung möglich. Sie läuft jetzt perfekt !

Dieses Radio hält einige Überraschungen bereit. Dank der zahlreichen Berichte hier und in anderen Foren habe ich bis jetzt immer eine Lösung gefunden.

Schönen Wochenbeginn wünsche ich.

Beste Grüße

Herbert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum