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 Betreff des Beitrags: Werkstattpfusch
BeitragVerfasst: Mo Okt 05, 2009 17:00 
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Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2808
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Vor einigen Monaten habe ich den geerbten Capri restauriert, hier vorgestellt.
In den letzten Wochen wurde der Ton kratzig, wie Kontaktfehler am Tastensatz oft hervorruft, auch nur zeitweise, und ich suchte.

Nach langem Messen war es- kein elektrischer Fehler, sondern EIN Lautsprecher !

Der Ton wurde in den Wochen immer schlimmer, bis zum Totalverrecken aller Baßtöne... so daß versuchte, den Korb zu richten, aber ohne Erfolg, so daß ich mich nach einem neuen LP umsah.

Nun, diese Woche habe ich Urlaub- und habe eben den LP ausgebaut- und was finde ich da ? :

Bild

Ein Stück flitzbogenstraff gespanntes Stück Krepp- Klebeband an der gezeigten Stelle (auf dem Foto schon abgelöst, nicht mehr straff).

Verletzter Schraubenlack zeigte, daß da schon mal jemand dran gearbeitet hatte... Die Schrauben waren teils saufest, teils lose
.
Die Maßnahme Schrauben/ Krepp sollte wohl die Membran seitlich vorspannen.

Offensichtlich hat der Dauerbetrieb bei mir -restaurierte Geräten werden immer einem monatelangen Härtetest unterzogen) das Krepp ausgetrocknet nd dadurch extrem gespannt.

Also raus das Zeug- und siehe da, Ton fast sauber.
Den Korb überprüft- leichte Verspannung über Eck. .mit beiden Händen diagonal gebogen- ein kaum hörbares Knacken, aber es war etwas fühlbar- da war tatsächlich eine Verspannung drin- vermutlich durch "Anknallen" der Schrauben.

Test- Nun ist der Ton absolut sauber.

Von einer Werkstattreparatur weiß ich nichts- und kann nicht mehr fragen. Daß das Radio vom Hersteller so ausgeliefert wurde, halte ich für ausgeschlossen.

Also Werkstattpfusch, der sich ...zig Jahre später bemerkbar machte.

Edi


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 Betreff des Beitrags: Werkstattpfusch
BeitragVerfasst: Mo Okt 12, 2009 18:11 
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Registriert: Mi Mai 28, 2008 20:52
Beiträge: 785
Wohnort: Thüringen
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo Edi

Das mit dem Lausprecher muß nicht unbedingt von einer Werkstatt stammen. Schließlich gab es in der DDR Reparaturbetriebe,die sich auf die
Lautsprecherreparatur spezialisiert haben. Diese Reparatur kostete nur ein
Bruchteil von einem neuen Lausprecher .

Hier mal ein Beispiel : Einen LP 553 kennst du bestimmt .
Neu kostete dieser um die 25 Mark ,einen Regenerierten bekam man für
etwa 8 Mark.
Bei einem regenerierten Lautsprecher wurde die Schwingspule und die Pappmembrane erneuert. Korb und Magnet wurden gereinigt.

Ich denke.daß Hobbybastler zum Teil größere Schäden anrichten können.
Die Mitglieder hier natürlich ausgeschlossen,da sie sich von Experten fachkundigen Rat holen.

MfG. Didi


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Okt 13, 2009 13:12 
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Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2808
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Ziemlich unwahrscheinlich, daß diese grandiose Arbeit von einem Lautsprecher- Fachbetrieb gemacht wurde- die hätten sicher Membran mit Spule gewechselt. Das Krepp hielt ja die Menbran auf Spannung, und die wurde durch Austrocknung des Krepps immer größer, und zog die Spule nun an den Magneten- Kratzen war die Folge.

Kann mann nur mutmaßen, wer dies so gemacht hatte... ich habe es zwar einigermaßen hinbekommen, bei großem Hub (fetter Baß) kratzt es aber, und das bleibt eine Weile- also der Verzug des Korbs ist immer noch- und wahrscheinlich nicht mehr hinzubekommen- ich schaue mich bereits nach einem LP um.

Edi


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Okt 13, 2009 14:35 
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Registriert: Fr Feb 15, 2008 13:51
Beiträge: 57
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Edi,

ist in deinem Capri die 6 oder 7 Ohm-Variante drin?
Kann dir vielleicht L2659PBO günstig beschaffen.

Beste Grüße,
Michèl


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