Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Do Apr 25, 2024 20:49 Aktuelle Zeit: Do Apr 25, 2024 20:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi Nov 17, 2021 14:09 
Offline

Registriert: Mi Nov 17, 2021 13:58
Beiträge: 2
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier im Forum und werde euch in nächster Zeit möglicherweise mit vielen saudummen Anfängerfragen quälen.
Kurz zu mir: Ich bin 54, komme aus München und habe gerade mein Interesse an wirklich alten Radios entdeckt.
Bisher besitze ich einen VE 301 sowie einen Signalbau Huth E 82 W. Leider habe ich von E-Technik, Röhrentechnik und Radiotechnik keinen Schimmer.
Ich habe aber das große Bedürfnis diesen alten Geräten Töne zu entlocken.
Völlig naiv habe ich in die zwei Lautsprecherbuchsen des Huth zwei Kabel eingeführt um ihn an einen Lautsprecher anzuschließen. Der Stromschlag war recht schmerzhaft und ich weiß inzwischen dass ich mehr Glück als Verstand hatte. (Wie gesagt, ich bin vermutlich derjenige hier im Forum, der am wenigsten Ahnung hat)
Kann mir jemand verraten, wie ich dem Huth Klänge entlocken kann ohne mein Leben zu riskieren?
Mein VE 301 funktioniert so halb und ich würde ihn gerne fachmännisch restaurieren lassen. Kennt jemand in München eine Adresse oder einen Kontakt?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

tr


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Nov 17, 2021 18:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9910
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
So alte Geräte sollte man ohne vorherige Revision nicht einfach als Netz anschließen, auch nicht kurzzeitig. Sonst kann es u.a. passieren, dass Teile, für die kaum Ersatz beschaffbar ist, zerstört werden. Das ist wie mit einem Oldtimer, der viele Jahre nicht bewegt wurde: Damit fährt auch kein vernünftiger Mensch herum, ohne vorher das Öl zu wechseln, neue Reifen aufzuiehen und einiges mehr.

Der Lautsprecherausgang des Huth 82 ist, wie damals üblich, für einen hochohmigen Lautsprecher ausgelegt. Außerdem liegt dort die Anodenspannung (bis zu 200 V) an, wie Du ja schon schmerzhaft erfahren hast. Der Anschluss eines modernen Lautsprechers ist nur über einen geeigneten Ausgangsübertrager möglich, aber auch dann wird die Lautstärke begrenzt sein, denn die damals üblichen Lautsprecher hatten einen höheren Wirkungsgrad - zu Lasten des Klangs.

Beiden Geräten ist gemeinsam, dass sie nur Lang- und Mittelwelle empfangen. Auf diesen Wellenbereichen gibt es seit einigen Jahren in Deutschland und einigen Nachbarländern keine Sender mehr. Vor allem abends wird es möglich sein, mit einer geeigneten Außenantenne einige ausländische Sender zu empfangen, aber der Alltags-Gebrauchswert solcher Radios geht heute leider gegen Null.

Lutz


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Nov 18, 2021 15:17 
Offline

Registriert: Mi Nov 17, 2021 13:58
Beiträge: 2
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo,

Danke für die Infos.
Dass Mittelwelle nur Nachts funktioniert habe ich inzwischen mitbekommen.
Gibt es denn noch irgendwo so alte Lautsprecher, die man an den Huth anschließen kann?
Wie heißen die? Wonach muss ich suchen?

Danke schonmal für Tipps

tr


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Nov 18, 2021 20:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2460
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hi,

Wenn du nach Bildern zu ,Trichterlautsprecher neufeld und kuhnke' suchst, findest du Bilder von Lautsprechern die zu dem Gerät passen. Es gibt die alten Lautsprecher auch im Holzgehäuse- die sind dann etwas günstiger denke ich. Wichtig ist, das diese Lautsprecher hochohmige sind und wenn du so etwas kaufen willst, lass die zeigen, das die Spule auch nich Durchgang hat. Die dünnen Drähte können schon mal ansammeln und dann wird es aufwändiger

Wenn nicht gerade die Spulen oder der Netztrafo defekt sind, kann man so einen E82 bestimmt hin bekommen. Röhren können beschaffbar sein, wenn auch nicht ganz billig.
Die Frage ist nur, was du am Ende damit willst. Das einzig Sinnvolle ist dort einen Bluetoothempfänger anzuschliessen und dann per Smarthone Internetradio zuspielen. Einen Anschluss hat der Apparat ja (Gramophon). Nur sollte man da keine Klangwunder erwarten.

Gruß
Oliver

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Nach oben
  
 
 [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: K.Schwichtenberg und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum