Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Mo Apr 29, 2024 3:02 Aktuelle Zeit: Mo Apr 29, 2024 3:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Musiktruhe Grundig SO 131/60 Stereo
BeitragVerfasst: Fr Mär 04, 2022 17:53 
Offline

Registriert: Do Okt 02, 2008 13:03
Beiträge: 661
Wohnort: Ostrhauderfehn
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Guten Nachmittag!

ich habe hier o. g. Musiktruhe mit folgendem Problem:

Die Kondensatoren sind gewechselt. Der Empfang auf allen wellen ist gut, es spielt aber 1 Lautsprecherseite hat "Ladehemmungen".

Nach dem Einschalten spielt zuerst immer nur die rechte Seite. Nach ca. 30-50 Sekunden setzt dann die linke Seite mit verzerrtem Ton ein, wird langsam lauter und spielt letztendlich klar und in der gleichen Lautstärke wie die rechte. Das Gerät spielt dann problemlos bis zum nächsten Ausschalten. Wenn man z. Bsp. von Radio auf Platte umschaltet , setzt der linke Lautsprecher erst wieder für ca. 2-3 Sekunden aus, um sich dann langsam wieder einzublenden und normal zu spielen.

Wenn ich das Signal am Gitter der 2. ECC83 der linken Seite direkt über den 33nF Kondensator einspeise, spielt diese problemlos und sofort. Speise ich zuerst ein Signal von z. Bsp. einen CD-Player über den 33nF ins Gitter der ECC83 ein und schalte dann auf Radio um, spielt die linke Seite ebenfalls problemlos und von Anfang an, ohne Wartezeit.

Ich habe alle Anschlüsse, Kondensatoren und Widerstände geprüft und konnte keinen Fehler feststellen. Ich habe die beiden ECC83 untereinander getauscht, auch da keine Veränderung. Leider habe ich keine neue ECC83 im Fundus.

Wo kann der Fehler liegen? Hat jemand eine Idee?

Bin für jeden Radschlag dankbar.

Schaltplan:

Bild

LG Ralph

_________________
Ein Leben ohne Röhrenradio ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Mär 04, 2022 22:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 23, 2014 21:00
Beiträge: 1104
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Ralph,

wackle mal ein wenig an den Röhren und anderen Teilen.
Dabei aber auf die hohen Spannungen achten!

Das ganze hört sich nach Kontaktproblemen an.
Hatte ich auch bei einem Nordmende Tannhäuser.

Viele Grüße

Martin


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Mär 04, 2022 23:00 
Offline

Registriert: Mi Dez 16, 2009 13:10
Beiträge: 418
Wohnort: nahe Göppingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

ich schließe mich mit meinem Tipp dem Martin an.
Hab selber eine So 161 Musiktruhe, die immer wieder Ärger mit
UKW Empfang machte - mal brauchbar mal fast nichts.
Chassis mehrmals ausgebaut. Dann hab ich mal ein wenig an den Röhren
des UKW Teils gewackelt. Plötzlich klarer Empfang.

Ich hab dann den Röhrensockel mit Dentalbürstchen und Kontaktspray
mehrmals gereinigt und die Pins der Röhre mit feinem Sandpapier
- 400er - leicht angeschliffen. Seither ist der Empfang so super wie nie zuvor.

Warum sollte so etwas im NF Teil nicht auch passieren?

Versuch einfach mal dort zu reinigen...

Klaus-Dieter


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Mär 05, 2022 12:13 
Offline

Registriert: Do Okt 02, 2008 13:03
Beiträge: 661
Wohnort: Ostrhauderfehn
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin!

Danke für die Ratschläge, werde das mal probieren. Wenn es so einfach wäre, wäre es ja schön.

LG Ralph

_________________
Ein Leben ohne Röhrenradio ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Mär 05, 2022 13:06 
Offline

Registriert: Do Okt 02, 2008 13:03
Beiträge: 661
Wohnort: Ostrhauderfehn
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Leider hat es nichts gebracht.

Ich habe den Verdacht, das die entsprechende Triode der ECC83 sperrt. Wenn ich die Betriebsspannung des Gerätes langsam hochfahre, fangen zuerst beide Lautsprecher an zu spielen. Dann setzt der linke aber schon bald aus und benötigt eine Stimulation von außen. Wenn das Gerät länger lief, beginnt die Seite sofort an zu spielen, wenn die Röhren noch kälter sind, verzerrt er erst und ist auch leiser. Zudem habe ich festgestellt, das auch das umschalten z. Bsp. auf MW den Kanal zum aussetzten bringen kann. Erst durch die Erregung des Gitters (P2) der ECC83, z. Bsp. mit einem Schraubendreher, beginnt er wieder zu spielen. Kalte Lötstellen können es nicht sein, da ich hier schon zig mal nachgelötet habe. Überhaupt habe ich im Umfeld der ECC83 und der entsprechenden EL84 alles schon mehrmals nachgelötet und überprüft. Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Die Spannungen der ECC83 sehen folgendermaßen aus:

P1 + 6 (Anode) = 74V
P3 + 8 (Katode) = 0,28V

An den anderen Polen kann ich nichts messen (Außer natürlich 4+5 Heizspannung)

Leider stehen im Schaltplan keine Spannugen, die ich vergleichen könnte.

LG Ralph

_________________
Ein Leben ohne Röhrenradio ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Mär 05, 2022 13:33 
Offline

Registriert: Mo Jun 17, 2013 13:19
Beiträge: 201
Wohnort: Kollnburg/Niederbayern
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Miss mal R60 und R61, evtl. sind die unterbrochen.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Mär 05, 2022 13:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 28, 2009 0:04
Beiträge: 336
Wohnort: Nordbayern
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo,
die gemessene Spannung stimmt doch ganz gut mit der Angabe im Plan zusammen- 66V bei UKW, und 72V bei TA.

Interessant wäre noch, ob es einen unterschiedlichen Effekt bei TA Mono und TA Stereo gibt.
Ich würde nun auch noch die Mono-Stereo-Umschaltung/Einschaltung des Balancereglers prüfen, im Kathodenzweig der ECC83II.

Viele Grüße, Michael


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Mär 05, 2022 13:45 
Offline

Registriert: Do Okt 02, 2008 13:03
Beiträge: 661
Wohnort: Ostrhauderfehn
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Danke batsch, die habe ich schon gestern geprüft, sind in Ordnung.

LG Ralph

_________________
Ein Leben ohne Röhrenradio ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Mär 05, 2022 13:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9912
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Wenn die Spannung im Zustand "Kanal spielt" gemessen wurde, hilft das nicht weiter. Weiterhelfen würden vor allem vergleichende Spannungsmessungen in den Zuständen "Kanal spielt" und "Kanal spielt nicht".

Um den Fehler einzukreisen, könntest Du testweise entsprechende Punkte in den beiden Verstärkerkanälen miteinander verbinden. Wenn der Fehler dann noch auftritt, liegt die Fehlerquelle in der Signalkette hinter dem Punkt, an dem Du die beiden Kanäle verbunden hast.

Lutz


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Mär 05, 2022 14:11 
Offline

Registriert: Do Okt 02, 2008 13:03
Beiträge: 661
Wohnort: Ostrhauderfehn
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Michael,

bei Mono:

P1 + 6 = 80V
P3 + 8 = 0,34V

Bei Stereo sind die Spannungen gleich.

Funktion des Balance-Potis ist gegeben, wenn auch nur schwach. Ich habe aber jetzt festgestellt, das der "Problem-Kanal" (L) beim Umschalten auf MONO nicht mehr spielt. Er lässt sich auch nicht stimulieren. Er ist wie abgeschaltet. Vielleicht liegt da ja das Problem. Ich weis aber gerade nicht, wo ich da suchen soll.

LG Ralph

_________________
Ein Leben ohne Röhrenradio ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Mär 05, 2022 14:18 
Offline

Registriert: Do Okt 02, 2008 13:03
Beiträge: 661
Wohnort: Ostrhauderfehn
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin Lutz,

die Spannungen an der ECC83 sind immer gleich, auch wenn er nicht spielt. Da ändert sich nichts. Das einzig, was sich ändert ist, wen ich an P2 (Gitter) einen Schraubendreher ran halte, brummt es im anderen Kanal (in dem, der spielt) und NICHT im dem , den das Gitter eigentlich betrifft. Erst nach dem man mehrere male daran tippt, kommt leben in den Kanal, der über das Gitter P2 eigentlich angesteuert werden soll, dann beginnt er auch zu spielen.

Im übrigen gibt es auch eine eindeutige Kanaltrennung (Stereo-Effekt), wenn beide Kanäle über TA Stereo spielen.

LG Ralph

_________________
Ein Leben ohne Röhrenradio ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Mär 05, 2022 14:23 
Offline

Registriert: Do Okt 02, 2008 13:03
Beiträge: 661
Wohnort: Ostrhauderfehn
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
röhrix hat geschrieben:
Um den Fehler einzukreisen, könntest Du testweise entsprechende Punkte in den beiden Verstärkerkanälen miteinander verbinden. Wenn der Fehler dann noch auftritt, liegt die Fehlerquelle in der Signalkette hinter dem Punkt, an dem Du die beiden Kanäle verbunden hast.


Wenn der linke Kanal nicht spielt, ist der einzige Punkt, an dem bei de zusammen spielen der , wenn ich das Signal direkt über den 33nF Kondensator in Gitter 2 und 7 einspiele.

LG Ralph

_________________
Ein Leben ohne Röhrenradio ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Mär 05, 2022 14:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9912
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Also wenn ich das richtig mitbekommen habe, spielt in Stellung Mono nur ein Kanal, aber wenn Du ein externes Signal in die beiden Steuergitter der ECC83 einspeist, spielen beide Kanäle? Ist das richtig? Ich nehme an, Du meinst die ECC83 hinter dem Lautstärkeregler?

Dann kann der Fehler ja eigentlich nur im Bereich der Koppelkondensatoren C65 bzw. C70 oder am Schaltkontakt 4e/4f/4g der Mono/Stereo-Taste liegen.

Lutz


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Mär 05, 2022 15:21 
Offline

Registriert: Do Okt 02, 2008 13:03
Beiträge: 661
Wohnort: Ostrhauderfehn
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ja, Lutz, da liegst Du richtig.

Ich werde versuchen die Schaltpunkte zu finden, wobei ich mich bei den Tastaturen immer schwer tue, die Anschlüsse richtig zu zu ordnen. Gerade in dem Bereich ist das Kabelgewirr wiedermal besonders groß.

LG Ralph

_________________
Ein Leben ohne Röhrenradio ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
  
 
 [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum