Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 8:50 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 8:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: AEG Bimby Luxus 62 ohne Funktion
BeitragVerfasst: Mo Dez 13, 2021 20:11 
Offline

Registriert: Di Feb 23, 2021 19:28
Beiträge: 258
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Moin !
Hallo liebe Röhrenfreunde.
Ich brauch mal wieder bei einem Radio ein bischen Hilfe.
Das Radio habe ich gekauft um es wieder herzurichten nun ist es so das Ich auf die Heizung keine Spannung bekomme .
Die 4 A Sicherung ist io und auch die die Anodenspannung ist da .
Nur die Heizung tut nicht das was sie soll nun habe ich mal provisorisch 6,3 Volt über einen Trafo eingespeist die Heizung geht .
Nun meine Frage kann es sein das der Trafo noch eine Drahtsicherung hat ?
Und gibt es eine Trick den Trafo aus zubauen ohne das halbe Chassi zu zerlegen.
Danke schon mal für die Hilfe .
Grüße Olaf


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AEG Bimby Luxus 62 ohne Funktion
BeitragVerfasst: Mo Dez 13, 2021 20:27 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1993
Moin,
Die Heizwicklung so eines Radios muss etwa 3A liefern, ist also dementsprechend bemessen und fast unzerstoerbar. Unterbrechungen sind hier sehr selten, trotzdem nachmessen, was die Heizwicklung liefert.
Du musst per Spannungsmessung die Unterbrechung im Heizkreis finden. Damit faengt man bei der Sicherung an und misst die Spannung ueber beiden Anschluessen des Sicherungshalters. Den naemlich habe ich in Verdacht. Dann die Verbindung der Heizwicklung mit dem Heizkreis.

73
Peter


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AEG Bimby Luxus 62 ohne Funktion
BeitragVerfasst: Mo Dez 13, 2021 20:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9911
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Wenn die Anodenspannung vorhanden ist, ist der Netztrafo sehr wahrscheinlich in Ordnung. Denn die Heizwicklung ist kaum jemals defekt, weil sie aus sehr dickem Draht besteht, und eine extra Sicherung für die Heizwicklung gibt es im Netztrafo nicht.

Bei dem Heizstrom von (wenn ich mich nicht verrechnet habe) bei diesem Radio über 1,8 A setzt schon ein kleiner Übergangswiderstand, der durch zu geringen Kontaktdruck oder Verschmutzung am Sicherungshalter oder eine schlechte Lötstelle entstehen kann, die Heizung außer Gefecht. Ich würde deshalb den Sicherungshalter für die 4A-Sicherung im Heizkreis, die Anschlüsse der Heizwicklung auf der Platine bzw. am Chassis und sämtliche weiteren Kontaktstellen, über die der Heizstrom fließt, genau überprüfen.

Wer mit den Gefahren der hohen Spannungen im Radio umgehen kann, kann den Fehler auch durch Spannungsmessungen einkreisen. Von der Stelle ausgehend, wo Du die externe Heizspannung eingespeist hast, bis direkt zu den Punkten, wo die Drähte der Netztrafo-Heizwicklung angeschlossen sind.

Lutz

P.S.: Peter war schneller, aber wir schrieben beide sinngemäß das Gleiche...


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AEG Bimby Luxus 62 ohne Funktion
BeitragVerfasst: Mo Dez 13, 2021 20:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Olaf,
leuchtet die Skalenbeleuchtung ?

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AEG Bimby Luxus 62 ohne Funktion
BeitragVerfasst: Mo Dez 13, 2021 22:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 23, 2014 21:00
Beiträge: 1104
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Olaf,

manche Geräte haben eine Sicherung für den Heizkreis in Form eines kurzen Stückchens Kupferdraht.
Diese 'Sicherung' sollte sich in der Nähe des Trafos befinden, dort ist dann meist auch der Drahtdurchmesser angegeben.


Viele Grüße

Martin


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AEG Bimby Luxus 62 ohne Funktion
BeitragVerfasst: Di Dez 14, 2021 7:28 
Offline

Registriert: Di Feb 23, 2021 19:28
Beiträge: 258
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Moin Moin!
Also Danke für die schnelle Antwort.
Werde mich Mal mit messen vorran kämpfen.
Denke auch das einfach ein Übergangs Wiederstand zu groß ist .
Nach Einspeisung mit 6,3 V aus einem Test Trafo
Ohne Sicherung an die Fassung der Schalenbirne tut es die Heizung also wird es wohl irgendwo an der Trafo Einspeisung des Originalen Trafos liegen.
Werde weiter berichten.
Grüße Olaf


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AEG Bimby Luxus 62 ohne Funktion
BeitragVerfasst: Di Dez 14, 2021 9:30 
Offline

Registriert: Do Feb 19, 2009 13:49
Beiträge: 434
Wohnort: Sachsen/Region Leipzig
Hallo Olaf,

die Heizspannung lässt sich ja sehr leicht messen. Einseitig liegt sie an Masse und der andere Trafoausgang geht zur Sicherung, die sich oben am Trafo befindet.
An beiden Anschlüssen der Sicherung messen, da sollte der Fehler sehr leicht feststellbar sein. Ich gehe auch von einer fehlerhaften Kontaktierung am 4A-Sicherungshalter aus.

Die Sicherungshalter scheinen bei diesem Gerät eine Schwachstelle zu sein. Bei meinem "Bimby Luxus 62" musste ich den Sicherungshalter der 1,25A-Sicherung austauschen, weil der trotz Reinigung nicht sicher kontaktierte.

Wenn der Fehler beseitigt ist, wirst Du feststellen, dass dieses kleine Gerät recht ordentliche Empfangsergebnisse und einen akzeptablen Klang hat.

Zu bemängeln ist (bei meinem Gerät) nur der Tastenschalter. Nach längerer Betriebszeit setzt der Empfang aus. Offensichtlich wird der Schaltschieber nicht weit genug bewegt, um die Verbindungen herzustellen. Wird die Taste leicht nach unten gedrückt, ist sofort Empfang da. Bisher habe ich den Tastenschalter noch nicht untersucht, um den Schaltweg der Schieber zu korrigieren. Sicher kann man da etwas machen.

Das nur als Hinweis, wenn Du bei der Reparatur bist. Du könntest den Tastenschalter gleich mit prüfen und evtl. den Schaltschieberweg korrigieren.

Beste Grüße
Jürgen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AEG Bimby Luxus 62 ohne Funktion
BeitragVerfasst: Di Dez 14, 2021 19:34 
Offline

Registriert: Di Feb 23, 2021 19:28
Beiträge: 258
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Moin Moin!
Also gut das es hier so viel Kompetenz gibt.
Habe mit euren Tipps den Fehler gefunden . es ist der Sicherungshalter der 4 A Sicherung und eine Gebrochene Verbindung dort wo das Kabel zu den Rohren geht .
Nun ist das Kabel wieder Fest und nur noch der Sicherungshalter macht Probleme. Ist leider gebrochen genau dort wo das Messing auf die Trägerplatte aufgelötet ist.
gibt es eine Möglichkeit einen anderen Halter zu verwenden ich dachte an einen Einbauhalter . so etwas in der Art hier https://www.reichelt.de/sicherungshalte ... nbc=1&&r=1
Kann man das so machen wenn man die trägerplatte des jetzigen Halters nimmt .
Aber im Moment habe ich erst mal mit den beiden Papier Kondensatoren zu tun . Ach und als Sicherungshalter habe ich erst mal zwei Labor Leitungen mit Krokoklemmen benutzt ist nur zum Testen .
Also erst mal lieben dank für eure Hilfe .

@ Jürgen der klang ist Toll und auch der empfang mit zwei Dräten im Keller ist sehr gut mit den Tasten werde ich mir anschauen aber bei mir tut er es beim umschalten ohne Probleme.

Grüße von der Ostsee .
Olaf


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AEG Bimby Luxus 62 ohne Funktion
BeitragVerfasst: Di Dez 14, 2021 20:01 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1993
Hobbybastler hat geschrieben:
manche Geräte haben eine Sicherung für den Heizkreis in Form eines kurzen Stückchens Kupferdraht.


Moin,
typisch fuer Nordmende bei den "Platinenradios".

73
Peter


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AEG Bimby Luxus 62 ohne Funktion
BeitragVerfasst: Di Dez 14, 2021 20:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9911
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Olaf422 hat geschrieben:
...gibt es eine Möglichkeit einen anderen Halter zu verwenden ich dachte an einen Einbauhalter . so etwas in der Art hier https://www.reichelt.de/sicherungshalte ... nbc=1&&r=1

Dieser Sicherungshalter ist für Montage auf einer Platine gedacht. Besser eignen dürfte sich so etwas:
https://www.reichelt.de/sicherungshalte ... s_13&nbc=1

Lutz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AEG Bimby Luxus 62 ohne Funktion
BeitragVerfasst: Mi Dez 15, 2021 19:04 
Offline

Registriert: Di Feb 23, 2021 19:28
Beiträge: 258
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Moin Moin !
Jau Danke sollte vielleicht doch Mal die Brille Putzen den habe ich gesucht und nicht gefunden .
Nun ist alles was ich brauche bestellt.
Wie es weitergeht werde ich berichten wenn die Teile da sind .
So lange erst einmal ein schönen
Dank für die Hilfe .
Grüße Olaf


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AEG Bimby Luxus 62 ohne Funktion
BeitragVerfasst: Sa Dez 18, 2021 10:00 
Offline

Registriert: Di Feb 23, 2021 19:28
Beiträge: 258
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Moin Moin!
So nun ist die Bimby wieder so weit zusammen gebaut
Einen neuen Sicherungshalter habe ich verbaut .
Und auch die Teer Kondesatoren.
Sind getauscht alle Röhren habe ich gleich mit gemacht.
Knöpfe und Regler sind nun wieder fast weiß nur mit dem Kunststoffrahmen vorne weis ich noch nicht wie ich den Ausgebaut bekomme .Da sind zwar schrauben aber rausgeht er nicht wirklich will ihn ja nicht beschädigen.
Grüße Olaf


Nach oben
  
 
 [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: semrush und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum