[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Nordmende Othello und Loewe Opta Stereo Dekoder?

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 19:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So Jan 09, 2022 13:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Nov 14, 2020 15:22
Beiträge: 152
Wohnort: Landkreis Heidenheim, Baden-Württemberg
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo zusammen,

ich war gestern noch fleißig und hab alles rausgeschmissen.
Die neuen Kondensatoren habe ich immer paarweise ausgetauscht und selektiert (Kap. mit Multimeter nachgemessen).
Ich hab alles wieder zusammen bekommen und tatsächlich spielt es!
Eine EL84 musste raus, die hat ein Rascheln/Rauschen im Lautsprecher erzeugt.
Beim Tausch der beiden Röhren untereinander wanderte das Rascheln auf den anderen Kanal -> Röhre defekt
Jetzt läuft´s erstmal, entsprechend hab ich die Sockel jetzt mal nicht nachgelötet.
Alle Klangregler und -Tasten funktionieren.

Der Klang kommt zwar nicht ganz an den Telefunken Rhythmus S 1264 ran, dafür ist Stereo aber definitiv ein großes Plus und macht gut was her.

Auf UKW ist Empfang da, er ist aber nach wie vor zu schwach.
Habe die Brücke nach dem Tipp von Axel mit einem Stück Lötzinn provisorisch nachgebastelt.
Ich vermute, dass es am Tastenaggregat liegt.
Denn manchmal ist der Ausschlag am EM84 kaum vorhanden, mal schließt es zumindest zur Hälfte.
Der Pegel ist in beiden Fällen aber niedrig.
Dann lag das wohl doch nicht am Stereo Dekoder.

Wenn man die UKW Taste nur halb durchdrückt, ist manchmal der Pegel laut und das EM84 fast ganz geschlossen.
Hab dann mal versucht von hinten etwas Kontaktspray (Isopropanol) in die Kontakte zu sprühen und hin und her geschalten.
Die offen liegenden Kontakte für Bass/Stereo waren auch alle schwarz angelaufen, also wird Oxidation vielleicht das Problem sein.
Lasse es gerade noch trocknen und werde dann nochmals testen...

Übrigens auch vielen vielen Dank für die vielzähligen Informationen!

Liebe Grüße,
Patrick Wirth


Dateianhänge:
photo_2022-01-09_12-57-10.jpg
photo_2022-01-09_12-57-10.jpg [ 170.65 KiB | 906-mal betrachtet ]
photo_2022-01-09_12-57-08.jpg
photo_2022-01-09_12-57-08.jpg [ 158.06 KiB | 906-mal betrachtet ]
photo_2022-01-09_12-57-06.jpg
photo_2022-01-09_12-57-06.jpg [ 148.92 KiB | 906-mal betrachtet ]

_________________
Freundliche Grüße,
Patrick
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jan 09, 2022 14:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Nov 14, 2020 15:22
Beiträge: 152
Wohnort: Landkreis Heidenheim, Baden-Württemberg
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Nachtrag:
Kontaktspray an der richtigen Stelle und siehe da es funktioniert!
Der Ausschlag ist jetzt sehr gut, allerdings meistens nicht zu 100%
Aber der Parsifal U17 (mein aller erstes Radio/Projekt) war auch schon genau so, sind vielleicht grundsätzlich nicht die empfindlichsten Geräte.
Der Telefunken hat ja schon ganz andere Röhren und Halbleiterdioden, das lässt sich dann auch nicht vergleichen.

Also unterm Strich, Radio spielt, alles funktioniert und ich bin zufrieden :)
Der Stereo Dekoder... das wird dann nochmal ein extra Projekt (irgendwann).

Ein kurzes Video hab ich natürlich auch:
https://youtu.be/BUlyLaWCxLo

_________________
Freundliche Grüße,
Patrick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Jan 11, 2022 21:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Nov 14, 2020 15:22
Beiträge: 152
Wohnort: Landkreis Heidenheim, Baden-Württemberg
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Guten Abend zusammen,

falls noch Jemand hier mitliest, ich hab jetzt mal den Loewe Dekoder probiert.
Nachdem ich an R16 den Stereo-Schwellwert angepasst habe, kann ich tatsächlich FM-Stereo empfangen.

Allerdings fällt der Effekt eher marignal aus, an R6 kann man irgendwie noch das Übersprechen einstellen, da hab ich mich jetzt aber noch nicht herangetraut (da steht was mit 20° Stellung etc. hört sich kompliziert an).

Desweiteren ist der Stereo-Effekt genau dann aktiv, wenn die Taste am Radio auf "aus" steht.
Da wurde das von Umlöten in der Dekoder-Einbauanleitung erwähnt - wurde dann wohl bei diesem Gerät nicht vorgenommen.
Da muss ich wohl nochmal danach schauen, auf Pin7 dürfte der Dekoder die Umschaltung erwarten, muss man wohl von einem Schließer auf einen Öffner Umlöten (oder andersrum).


Bezüglich von Potentiometer R6 für Übersprechen bin ich jetzt aber noch unsicher, wie man hier vorgeht.

Hat da Jemand Erfahrung damit?

Liebe Grüße,
Patrick Wirth

_________________
Freundliche Grüße,
Patrick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Jan 11, 2022 21:10 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1988
Moin,
strenggenommen muss fuer das Uebersprechen das gesamte Geraet mit Decoder abgeglichen werden, weil besonders der korrekte Abgleich des ZF-Verstaerkers die Stereotrennung beeinflusst. Wenn man annimmt, dass der ZF-Verstaerker gut genug ist, braucht es aber immer noch einen Stereocoder, der die passenden Modulationen liefert, um den Decoder abgleichen zu koennen. Und zum Schluss Versuch und Irrtum, probieren, ob man mit dem Trimmpoti nach Gehoer eine bessere Stereotrennung bekommt.

73
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Jan 12, 2022 12:18 
Offline

Registriert: Do Jan 06, 2011 13:52
Beiträge: 251
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Axel hat geschrieben:
Peter, das mit der fehlenden HF-Stufe ist in der Praxis manchmal wunderlich.
Warum Patricks Gerät mit 10 Kreisen werksmäßig eine MPX Buchse verbaut hat, erschließt sich mir nicht wirklich.


Das war damals, trotz anderslautender Beschwerden, nicht soviel anders als heute.
Stereo war modern und cool, und ein Oberklassegerät (oder obere Mittelklasse) musste es zumindest als Option können, sonst geht der Kunde zur Konkurrenz.
Ob es tatsächlich etwas bringt hat niemanden so wirklich interessiert, die meisten Leute haben es nicht einmal gehört.

Deshalb hat es in den 1960ern ja auch Pingpong-Stereo gebraucht, damit man auch anständig damit angeben kann.

Gruß,
Christian


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum