[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Tannhäuser 57 und die erste Frage

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 22:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tannhäuser 57 und die erste Frage
BeitragVerfasst: So Jan 09, 2022 14:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jun 05, 2011 11:59
Beiträge: 53
Wohnort: Maanzkerje
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Nachdem ich gestern 2 Orte weiter ein Tannhäuser 57 im Originalzustand schön erhalten für 75€ kaufen "musste" habe ich erstmal im Thread über das Tannhäuser 56 alles gelesen, was mir wirklich reichlich Fragen erspart hat. Nach Grundreinigung und Aufarbeitung der Tastatur und Klangregelung habe ich die zu tauschenden Kondensatoren ausfindig gemacht, notiert und bestellt. Jetzt ist mir beim Blick auf den Ausgangstrafo etwas aufgefallen, was mir bisher entgangen ist : das weiße Kabel sekundärseitig führt nirgendwo hin sondern steckt in einer Bohrung der Pertinaxabdeckung. Verkokelt ist er auch. Bin da gerade überfragt, ob das so sein soll...

Bild
Bild
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jan 09, 2022 14:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Nov 14, 2020 15:22
Beiträge: 152
Wohnort: Landkreis Heidenheim, Baden-Württemberg
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Moin!
Hoppla also das gehört so bestimmt nicht.
Das ist aber ein Gegentakter.
Warum der ne Mittelanzapfung sekundärseitig hat, ist mir aber ein Rätsel.
Könnte eine Rückkopplung sein.
Aber im Schaltplan wird der auch nirgendwo beschaltet.
Sofern der weiße Draht auf der Primärseite liegt:
Er wird zusammen mit gelb auf die Betriebsspannung gelegt (dies bildet primärseitig die Mittelanzapfung aus dem Schaltplan)
Aber sekundärseitig (weiß) scheint nicht verwendet worden zz sein.
Vielleicht weiß da jemand mehr als ich wofür der gut sein soll.
Im Zweifel würde ich den ignorieren.

Liebe Grüße,
Patrick

_________________
Freundliche Grüße,
Patrick


Zuletzt geändert von multiwirth am So Jan 09, 2022 14:25, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jan 09, 2022 14:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jun 05, 2011 11:59
Beiträge: 53
Wohnort: Maanzkerje
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo Patrick

Mich wundert nur, dass das so unprofessionell aussieht. Hätt eman ja irgendwie isolieren können.

Andererseits sah es in dem Radio aus, als hätte noch nie jemand den Deckel abgenommen. Warten wir es mal ab.

Gruß, Timo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jan 09, 2022 14:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Nov 14, 2020 15:22
Beiträge: 152
Wohnort: Landkreis Heidenheim, Baden-Württemberg
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Ich hab den Beitrag nochmal editiert.
Hab Murks erzählt.
Der weiße Draht wird wahrscheinlich primärseitig sein siehe mein vorheriger editierter Beitrag.

_________________
Freundliche Grüße,
Patrick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jan 09, 2022 14:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jun 05, 2011 11:59
Beiträge: 53
Wohnort: Maanzkerje
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Müsste definitiv sekundär sein. Auf dem zweiten Foto siehst du sekundär 3 Kabel - schwarz, weiß, gelb. Das sind die oben mit dem nicht belegten weißen Kabel.
Primär schwarz, weiß, gelb, rot. Die kommen unten am Trafo raus und verschwinden in der Bohrung mit Gummitülle im Chassis.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jan 09, 2022 14:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Die Kabel der Sekundärwicklungsseite bestehen gegenüber der Primärwicklung, aus einem dickeren Draht,

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jan 09, 2022 14:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jun 05, 2011 11:59
Beiträge: 53
Wohnort: Maanzkerje
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
eabc hat geschrieben:
Die Kabel der Sekundärwicklungsseite bestehen gegenüber der Primärwicklung, aus einem dickeren Draht,


Ja, das erkennt man auf dem Foto auch. Was mache ich denn nun mit dem weißen ? Isolieren mit Schrumpfschlauch und da hängen lassen ?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jan 09, 2022 14:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Okt 30, 2020 17:43
Beiträge: 148
Wohnort: Kraichgau
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

und die Ursache der schwarze Verfärbungen, auch am grünen Draht, würde ich der unmittelbaren Nähe beider EL84 zuordnen.

Gruß,
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jan 09, 2022 15:04 
Offline

Registriert: Fr Jun 25, 2010 17:14
Beiträge: 396
Wohnort: Bad Schussenried
Ich habe mal bei meinem 57-er geschaut. Tatsächlich dasselbe. Wahrscheinlich ein für dieses Modell überflüssiges Kabel.
Gruß
Christof


Dateianhänge:
Untitled.jpg
Untitled.jpg [ 123.93 KiB | 1787-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jan 09, 2022 15:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jun 05, 2011 11:59
Beiträge: 53
Wohnort: Maanzkerje
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Peter2K hat geschrieben:
Hallo,

und die Ursache der schwarze Verfärbungen, auch am grünen Draht, würde ich der unmittelbaren Nähe beider EL84 zuordnen.

Gruß,
Peter


Da stimme ich dir zu 100% zu. Der ältere Herr, der mir das Radio gestern verkauft hat, hat schon in der Beschreibung den "Topp Klang" gelobt. Als ich vor Ort war ist er zum Radio gerannt und hat bevor ich es verhindern konnte das Radio eingeschaltet. Da ich mir des Aufwandes bewusst war habe ich ihn gelassen. Der Klang war natürlich erbärmlich mit 65 Jahre alten Kondensatoren drin. Immerhin lief es. Zuhause ohne Deckel habe ich nach 3 Sekunden den Stecker gezogen, weil in der einen EL84 sofort ein Feuerwerk der guten Laune losging. Die war völlig hinüber, die zweite hingegen ist noch gut.

Stoffzge hat geschrieben:
Ich habe mal bei meinem 57-er geschaut. Tatsächlich dasselbe. Wahrscheinlich ein für dieses Modell überflüssiges Kabel.
Gruß
Christof


Vielen Dank, Christoph. Damit ist die Frage eindeutig geklärt :super:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Jan 13, 2022 10:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jun 05, 2011 11:59
Beiträge: 53
Wohnort: Maanzkerje
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Nachdem die am Wochenende bestellten Kondensatoren schon am Dienstag im Briefkasten lagen konnte ich den Austausch zügig vornehmen und warte jetzt nur noch auf den Becherelko von Jan Wüsten. Einen Probelauf konnte ich mir gestern nicht verkneifen und zu meiner Erleichterung kam Musik aus den Lautsprechern, nachdem die Röhren aufgeheizt waren. Der Klang hat mich komplett umgehauen, immer wieder Wahnsinn wie die alten Teile klingen. Es gibt ja auch noch die Klangtasten an der Front und wenn ich die Bass Taste drücke denkt man, im Zimmer stünde ein Subwoofer. Und da man manchmal einfach Glück hat fand sich am Montag eine ungeprüfte EM34 aus dem Nachlass eines Radio - und Fernsehtechnikers bei Ebay Kleinanzeigen. Die Hoffnung war, dass ein Radiomann keinen Schrott aufhebt und ich wurde nicht enttäuscht. Keine Ahnung wieviel Prozent sie noch hat, hab ja noch nie vorher mit einer zu tun gehabt. Auf jeden Fall ist sie hell und mehr als gut zu erkennen und das, für gerade mal 15 Euro.
Mir ist jetzt nur aufgefallen, dass die beiden Lautsprecher rechts und links an den Seiten funktionieren, aber einer scheint etwas zu kratzen. Ich warte aber jetzt erstmal auf den Postboten, damit ich mit dem Austausch durch bin. Dann noch das Gehäuse ein wenig aufpolieren und dann schauen wir mal :)
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum