[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - RFT Stern Radio Rochlitz - Stradivari 3 Wiederbelebung

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Apr 16, 2024 20:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo Jan 10, 2022 23:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jan 23, 2011 16:54
Beiträge: 150
Wohnort: Weiditz
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Da ich nur 4 km vom einstigen RFT Stern Radio Rochlitz Werk weg wohne lag es nahe mir hier mal ein Dickschiff aus der heimischen Schmiede an Land zu ziehen und dieses wieder fit zu machen. Gestern holte ich den Stradivari 3 ab. Die Bilder zeigten nicht ganz den wahren Zustand des Gerätes. Es war beschrieben als funktionstüchtig. Das war es vor Ort leider nicht. Das die Skalenbeleuchtung nach dem Einschalten an geht und auch das magische Auge grün leuchtet reicht leider nicht aus für das Prädikat funktionstüchtig.

Nun erst mal Bilder von dem Gerät die einen ersten Eindruck vermitteln. Hier wurde nichts geputzt oder für die Bilder hergerichtet.

Bild
Vorn

Bild
Hinten

Bild
Chassis

Bild
Gammel am Sicherungshalter

Bild
Netzteil mit Teer Bombe. Netzelko is hin. Gerät brummt

Bild

Chassis von oben

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Unter dem Sockel der ECC83 wurden mal 2 Kondensatoren ersetzt

Bild
Scheint feucht gestanden zu haben. Da ist Rost

Der RFT Stradivari 3 ist in keinem besonders schönem Zustand.

Lackschäden,
3 kleinere Dellen am Metallrahmen
Feuchtigkeitsschäden ob durch Blumen die drauf standen. Dadurch hat auch der Stoff des einen Seite Lautsprecher was abbekommen.
Da sind etliche Kondensatoren die hinüber sind.
An der ECC83 wurden 2 Kondensatoren 630V ersetzt. Sehen aus wie von ATR in gelb. Die gab's vor gut 10 Jahren.
Verkokelte Widerstände hab ich so auf den ersten Blick nichts gesehen.
Netzwahl auf 240V will nich laufen. Auch der Glasfaserpinsel reichte noch nicht.
Sicherungshalter gammelig
2 verschiedene. EL84 drin. Ob die gepaart sind?
Ein Kondensator an der Schallwand.... Ob der ok ist?
MW, LW, KW kein Ausschlag an der EM80
UKW dafür recht sensibel mit Voll Ausschlag. Nur kein Ton, auch nich leise oder verzerrt.
Klangregister verursacht knistern und bissel Rauschen wenn man an den Schaltern rumspielt.
Schalter Klangregister und noch mehr Tastensatz schwergängig
UKW Taste teils weggebröselt.
Drinnen alles gut staubig. Da war lange keiner mehr dran
Skalenscheibe blättert auch schon.
Kontakte an allen Röhren und Socken sind zu behandeln.
Das Netzkabel und Glassicherungen müssen auch neu.

Aber für 10€ da sagt man doch nicht nein und kreist das Rochlitzer Schwergewicht ein.

Der Basslautsprecher... Ein riesiges Monster aus Guß. Frage mich was das Gerät raus haut wenn es so läuft wie es sein sollte. Ich denke da könnte bissel was gehen. Ich mach mal ne Bestandsaufnahme und die nächste Bestellung bei ATR fertig


Zuletzt geändert von Amokhahn am Mo Jan 10, 2022 23:52, insgesamt 7-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Jan 10, 2022 23:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 23, 2014 21:00
Beiträge: 1099
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

das Gerät so auf keinen Fall mehr einschalten!

Das Brummen kann, muss aber nicht, auch von einer Netzteilüberlastung infolge von schadhaften Koppelkondensatoren zu den Endröhren entstanden sein.
Diese sind als erstes zu tauschen.

Weitere Inbetriebnahmeversuche am besten mittels einer Vorschaltlampe, welche im Schadensfalle als Strombegrenzung dient.


Viele Grüße

Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Jan 10, 2022 23:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jan 23, 2011 16:54
Beiträge: 150
Wohnort: Weiditz
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Ich kann Dich beruhigen. Der Stradivari wird von mir erst wieder unter Strom gesetzt wenn alle potentiellen Kondensatoren und Elkos gewechselt sind. Und danach sachte mit Stelltrenntrafo und 60 W Glühbirne in Reihe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Jan 11, 2022 7:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7290
Zitat:
An der ECC83 wurden 2 Kondensatoren 630V ersetzt. Sehen aus wie von ATR in gelb. Die gab's vor gut 10 Jahren.

Ich kann Dich verunsichern - die sind noch viel älter als 10 Jahre und wurden wahrscheinlich schon zu DDR-Zeiten ersetzt. Und die bleiben da jetzt wo sie sind, da es sehr hochwertige Teile sind.
Beim Anblick der Teerkondensatoren kann ich mich nur an die vorherige Meinung anschließen - nicht mehr einschalten. Schlimmer Zustand.
Den Rest haben wir ja am Telefon und via PN besprochen. Lass uns dann hier weitermachen, damit alle was davon haben.
Noch was zu dem Zustand unterhalb vom Chassis.
Dieser Feuchtigkeitsschaden könnte auch von kleinen pelzigen Nagern sein. Das wäre dann besonders lecker. Da muß alles was betroffen ist penibel bearbeitet werden.
Das Skalenseil ist auch schon mal erneuert worden - sei dankbar :mrgreen: .
Weiterhin ist zu schauen was der Tuner eventuell noch von sich gibt. Bei dieser Sorte/Bauform sind besonders die Trimmer gerne jenseits von gut und böse. Gerade bei dem Zustand des Chassis wäre ich da nicht sehr optimistisch.

Zitat:
Und danach sachte mit Stelltrenntrafo und 60 W Glühbirne in Reihe

Das ist Blöd... Mach das lieber mit einem Messgerät anstatt der Netzsicherung und dem Stelltrafo. Dann sieht man es in dem Fall viel besser was da passiert. Aber bis es soweit ist hast Du sowieso noch einiges zu tun

Aber Plan B hast Du ja schon in Arbeit.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Jan 11, 2022 7:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
....hier möchte ich mal einwenden, denn die Glühlampe ist nicht nur die "weichere" Sicherung, sondern zugleich auch optische Anzeige, d.h. jeder höherer Stromfluss wird durch zunehmende Helligkeit angezeigt.
Die 60W Lampe aber ist hier auch ein WIDERSTAND, der zunächst, den noch unformierten Becher Elko Leckstrom mäßig drosselt und die Elkos somit langsam formiert die Anoden,- und G2- Ströme, aber besonders stark drosselt, d.h. dann, die Anodenspannungshöhen liegen dann weit unterm Sollwert.
Wenn aber sichtbar wird und das nach ca. 20-40 Minuten bei zunächst, von ca. 80 V/AC langsam bis 200V/AC Netzeingangsspannung vom Stell Trafo, das die 60 W Lampe langsam dunkler wird, dann zeigt das, dass formieren geglückt ist, und die Lampe dann aus dem Stromkreis genommen werden kann.
Das mit dem formieren aber beginnt erst bei einer Stell Trafo Ausgangsspannung, oberhalb 140 V/AC, weil dann erst die EZ81 beheizt wird und mit der Gleichrichtung des AC in DC beginnt, d.h. die Lampe beginnt erneut zu leuchten, das aber mit abnehmender leuchtstärke.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Jan 11, 2022 8:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jan 23, 2011 16:54
Beiträge: 150
Wohnort: Weiditz
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hier braucht wohl nix mehr formiert werden. Der ehemalige Besitzer hat es so wie es ist ohne Stelltrafo mit Einstellung 220V bei 235V ans Netz gehangen und Feuer frei. Hier gibt's nen Satz neue Elkos. Alles andere ist nicht zielführend.
Mal sehen ob heute Abend etwas Zeit bleibt für die Bestandsaufnahme. Die muß ich auf dem Boden machen. Der Platz oben auf dem Tisch wird vom RFT Sonneberg Sekretär belegt und dann stehen noch teilzerlegt das RFT Nauen und das Gerufon Ultra 61W. Es wird eng.
Sobald der Tuner des Nauen nicht mehr zu Testzwecken für den Sekretär gebraucht wird kommt der dort wieder rein. Noch 2 x 47uF neu als Netzelko rein und zuschrauben. Dann is ein Radio schon mal weg.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Jan 11, 2022 16:51 
Offline

Registriert: Di Mai 12, 2009 17:09
Beiträge: 1788
Schönes Gerät, der Stradivari. Ein Großsuper so wie er sein sollte.
Gib Dir Mühe mit dem Teil, es lohnt sich. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Jan 11, 2022 20:55 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1992
Amokhahn hat geschrieben:
2 verschiedene. EL84 drin. Ob die gepaart sind?


Moin,
wahrscheinlich nicht. Und gepaart wurden die fuer Radios nie, sondern so genommen, wie sie angeliefert wurden. Die Toleranzen der Roehren waren dafuer klein genug.
Man sollte hier aber feststellen, wie "schief" und gut die Roehren sind. Ohne Roehrenmessgeraet die in ein Geraet mit EL84 Eintaktendstufe stecken und die Katodenspannung messen. Das sollte fuer den Zweck ausreichen.

73
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Jan 12, 2022 8:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jan 23, 2011 16:54
Beiträge: 150
Wohnort: Weiditz
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Durch eine SMS von Paulchen wurde ich noch auf einen schicken Stern Radio Rochlitz Stradivari 2 aufmerksam gemacht. Den hole ich mir heute nach der Arbeit aus Leipzig. Dort hat der Besitzer das Radio nach einiger Standzeit wieder in Betrieb genommen und dann gab's Rauchzeichen und fliegende Sicherungen. Dazu gibt's dann heute Abend dann noch eigenen neuen Thread und auch Bilder


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Jan 12, 2022 15:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hi Marco,
freudig lese ich hier, das die "Rochlitzer" Spitzenprodukte bei dir einen Sonderplatz einnehmen, auch vermute ich, das du langsam die "Konkurrenz" für das Rochlitzer Werksmuseum wirst. Was mich ebenfalls erfreut, weil hier Allgegenwärtig. :super:

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Jan 12, 2022 16:40 
Offline

Registriert: Di Mai 12, 2009 17:09
Beiträge: 1788
Auch wenn es die Röhrenbestückung nicht vermuten läßt, so unterscheiden sich Stradivari 2 und 3 doch deutlich.
Der Stradivari 3 hat eine AM-ZF-Stufe mehr und eine Bandbreitenumschaltung.
Gemein ist ihnen, daß man beim Anheben aufpassen muß, nicht knapp über den Schuhen abzubrechen. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Jan 12, 2022 17:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
...gutes darf ruhig etwas mehr wiegen :super: , beide aber haben gemeinsam, eine SUPER NF-Stufe, die da Ultralinear daherkommt, dementsprechend gut, ist die NF-Wiedergabe, auch geschuldet, den guten und langlebigen Lautsprechern. Als Basis der Gesamtkonzeption, dient beiden hier ein Kupfer,- und Eisen aufwendiger AÜ und Netz Trafo, dem Leistungsstarke Gleichrichterröhren, wie die AZ12 im 2er und die EZ81 im 3 er sowie genügend Elko Kapazitäten gepaart mit Siebwiderständen, als Basis der Anodenspannung dienen.
Der "Beethoven", NF mäßig das absolute Ergebnis, war wohl der ehrwürdige Vorgänger.
Mein erstes kennenlernen des Stradivari 2, Bj. 1958 war, der, der von meinen Eltern als Expo Variante ebenfalls 1958 in Warschau (VR Polen) gekauft wurde, dessen Bewohner wir als ehem. "Ostpreußen, genauer, in den "Masuren" bis 1962, waren. Damals schon und da wurde mit diesem Stradivari, hauptsächlich das deutsche Heimatprogramm auf AM empfangen, am Sonntag, das ganze Dorf unterhalten, in dem wir unter überwiegend Polen mit noch 3 deutschstämmigen Familien lebten, gemeinsam hörten.

Das soviel, zu meinen Kindheit Erinnerungen, damals 8, zum RFT Stradivari

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Jan 15, 2022 5:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jan 23, 2011 16:54
Beiträge: 150
Wohnort: Weiditz
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Bild
Hier die Rückwände von Stradivari 2 und 3

Bild
Der 2er hat keine AZ12 drin, sondern die gleiche Röhren Bestückung wie der 3er


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Jan 15, 2022 6:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin Marco,
dein 2er zeigt , zumindest auf der Rückwand, schon die letzte 2er Röhrenbestückung und somit selbe Bestückung, die auch den 3er "schmückt"
Da ist Spaß im gesamten NF-Frequenzspectrum garantiert.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Jan 15, 2022 10:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jan 23, 2011 16:54
Beiträge: 150
Wohnort: Weiditz
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hab gestern mal dem paulchen ne Liste gemacht wegen Röhren die ich hier habe die noch getestet werden sollen. Es sind 82 Stück geworden. Aber jedes Radio bringt schon msl seinen eigenen Röhren Satz mit. Das sind schon mal 4 Geräte und dann sind da noch ein paar Röhren in Kisten wo man mal aussortieren sollte was i. O. Ist und was weg kann


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], volvofan58 und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum