[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Grundig Type 4085 Ferritantenne

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 23:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Grundig Type 4085 Ferritantenne
BeitragVerfasst: Mi Jan 19, 2022 13:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Mär 18, 2020 14:32
Beiträge: 176
Wohnort: Aschaffenburg
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo und ein schönes neues Jahr,

bei einem Grundig Type 4085 hängt ein Kabel in der Luft, das aus dem Umschalter des FA Schalters herauskommt. Dieses Kabel, dachte ich, war direkt an der Ferritantenne angelötet (siehe Bild). Bei Betrachtung weiterer Bilder aus dem Internet ist aber zu sehen, dass dieses Kabel unter dem UKW Kästchen verschwindet. Auf der Unterseite ist allerdings das Kabel zu kurz, um es an einer Buchse anzulöten. Wo muss ich das Kabel anlöten?

Liebe Grüße

Kalli


Dateianhänge:
9C0C8187-C3FA-4AC7-8741-372803AB6D71.jpeg
9C0C8187-C3FA-4AC7-8741-372803AB6D71.jpeg [ 93.8 KiB | 1660-mal betrachtet ]
CB5A51A9-FCDC-4332-A13F-F9653864D72C.jpeg
CB5A51A9-FCDC-4332-A13F-F9653864D72C.jpeg [ 90.82 KiB | 1660-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig Type 4085 Ferritantenne
BeitragVerfasst: Mi Jan 19, 2022 16:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 04, 2010 17:42
Beiträge: 2391
Wohnort: 47877 Lavendel-Traumland (NRW)
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Kalli,

an der Ferrit-Antenne ist soweit alles ok. Die sichtbare blanke Lötverbindung stellt den Kontakt zwischen den beiden Teil-Spulen auf dem Ferritstab her und ist sonst nirgends angeschlossen.

Wo nun der quer über das Chassis verlaufende Draht genau hingehört kann ich nicht sagen. Richtig ist auf jeden Fall, dass er am UKW-Tuner vorbei unter das Chassis führen soll; das kann man auf den Bildern vom RmOrg erkennen. Um verlässlich zu klären, wo das Kabel unten endet bzw. angelötet ist, kann nur ein scharfes Foto des 'Mündungsbereiches' helfen, oder die Aussage eines anderen Besitzers des passenden Gerätetyps.

Ich habe meine Antwort noch etwas überarbeitet und den 'losen Draht' (grün) im Schaltbild eingetragen, wo ich ihn stark vermute. Bei Empfang in Stellung FA-Ein (Ferritantenne-Ein) hat das Fehlen dieser Verbindung keinen Einfluss auf den Empfang. Zum Spass habe ich noch die Bedingungen bei Mittelwellen-Empfang eingetragen.
Dateianhang:
Grundig 4085 Eingangskreis-net.jpg
Grundig 4085 Eingangskreis-net.jpg [ 70.55 KiB | 1526-mal betrachtet ]

Wenn du den Anschlusspunkt im Gerät suchst, kannst du von der AM-Antennenbuchse folgend, über C2 (820p) und R1 (1,8k) das Ziel erreichen.

_________________
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig Type 4085 Ferritantenne
BeitragVerfasst: Do Jan 20, 2022 14:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Mär 18, 2020 14:32
Beiträge: 176
Wohnort: Aschaffenburg
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Peter,

vielen Dank für deine Hilfe. Das Kabel habe ich am R1 angelötet. Was mich allerdings wundert ist, dass die Buchse für die Erde scheinbar nirgends angeschlossen ist. Zur Sicherheit habe ich noch ein Foto gemacht, da ich immer noch unsicher bin.

Liebe Grüße

Kalli


Dateianhänge:
D0BA16B4-0B44-401F-9654-591D09119242.jpeg
D0BA16B4-0B44-401F-9654-591D09119242.jpeg [ 87.52 KiB | 1522-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig Type 4085 Ferritantenne
BeitragVerfasst: Do Jan 20, 2022 17:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 04, 2010 17:42
Beiträge: 2391
Wohnort: 47877 Lavendel-Traumland (NRW)
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Kalli,

es ist schon eigenartig, dass die Erdbuchse in der Luft hängt und in der Nähe keine ehemalige Lötstelle erkennbar ist. Üblicherweise wird die Massebuchse direkt mit einem kurzen Draht mit dem Chassis verbunden. Wie du das in unserem konkreten Fall tätigen könntest habe ich im folgenden (deinem) Bild dargestellt. Da wird die Erdbuchse mit der Haltenase verbunden. 'X' habe ich deswegen eingeführt, weil die Haltenase erst blank gemacht werden sollte und dann die Lötverbindung mit einem leistungsfähigen Lötkolben ca. 80Watt erfolgen sollte.
Dateianhang:
Kalli GND-net.jpg
Kalli GND-net.jpg [ 102.1 KiB | 1484-mal betrachtet ]

Wahrscheinlich wird die Erdbuchse in der Praxis nicht wirklich mehr genutzt werden. Andererseits ist eine Buchse die nirgends hinführt auch nicht gerade der HIT.

_________________
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig Type 4085 Ferritantenne
BeitragVerfasst: Do Jan 20, 2022 18:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Mär 18, 2020 14:32
Beiträge: 176
Wohnort: Aschaffenburg
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Peter,

vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort. Da bin ich jetzt beruhigt. Die Erde war übrigens an der Stelle mit dem großen Pfeil recht kurz am Gehäuse angelötet.

Liebe Grüße

Kalli


Dateianhänge:
4F36966F-B9E7-4855-9213-FB846B002727.jpeg
4F36966F-B9E7-4855-9213-FB846B002727.jpeg [ 77.74 KiB | 1471-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig Type 4085 Ferritantenne
BeitragVerfasst: Di Jan 25, 2022 8:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Mär 18, 2020 14:32
Beiträge: 176
Wohnort: Aschaffenburg
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Guten Morgen nochmals in die Runde,

ein Problem, das wieder die Ferritantenne betrifft. Wie ist die Anzeige gedacht. Die Seile sind alle in Ordnung. Muss sich die Skala drehen, befindet sich ein Zeiger in der Skala oder ist es lediglich eine Anzeige, die leuchtet, wenn die Antenne eingeschaltet ist?

Liebe Grüße

Kalli


Dateianhänge:
18E8A6DC-7ED0-45C7-9CB8-ABDCBB5E2650.jpeg
18E8A6DC-7ED0-45C7-9CB8-ABDCBB5E2650.jpeg [ 97.22 KiB | 1358-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig Type 4085 Ferritantenne
BeitragVerfasst: Di Jan 25, 2022 11:00 
Offline

Registriert: Di Mai 18, 2010 8:45
Beiträge: 2602
Wohnort: Unterfranken-W
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Kalli Koch hat geschrieben:
Wie ist die Anzeige gedacht... Muss sich die Skala drehen, befindet sich ein Zeiger in der Skala oder ist es lediglich eine Anzeige, die leuchtet, wenn die Antenne eingeschaltet ist?




Na ja, ich habe zwar das Radio nicht in meinem Bestand, aber die Zahlenmarkierungen auf der Kreisscheibe machen doch nur Sinn, wenn sich die Scheibe beim Bewegen der Ferritantenne dreht, und man die jeweilige Zahl durch ein Fenster in der Skalenscheibe sieht.

Gruß
k.

_________________

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Grundig Type 4085 Ferritantenne
BeitragVerfasst: Di Jan 25, 2022 12:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Mär 18, 2020 14:32
Beiträge: 176
Wohnort: Aschaffenburg
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Klaus,

vielen Dank für deinen Beitrag. Mit etwas Öl habe ich die Scheibe zum Mitbewegen gebracht. Jetzt ist mir die Funktion auch klar.

Liebe Grüße

Kalli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum