Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Fr Apr 26, 2024 14:28 Aktuelle Zeit: Fr Apr 26, 2024 14:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo Feb 07, 2022 22:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jan 23, 2011 16:54
Beiträge: 150
Wohnort: Weiditz
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Im Zuge der Kondensator Kur vom Stern Radio Rochlitz Stradivari 2 und 3 kommt auch gleich der Beethoven II mit dran. Das Gerät konnte ich auf einer Radio Börse ergattern. Bis auf die Skalenbeleuchtung und dze Heizung der Röhren tut sich wenig. Das Magische Auge zeigt nix an. Hier erste Eindrücke

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bevor es los geht erstmal reinigen


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Feb 08, 2022 7:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin Marco,
wünsche dir viel Erfolg zur Wiederbelebung des Spitzenproduktes aus Rochlitz.
Mache dir bitte vor dem erforderlichem Kondensatorwechsel, Zahl,- und detailreiche Fotos aus mehreren Blickrichtungen um falsche Lötverbindungen zu vermeiden. Hilfreich ist es, wenn du von Anschlussdraht des alten Kondensators, gut ein drittel in der Länge, vor dem Herauskneifen, stehen lässt, es dann mittels schlanker Spitzzange zur kleinen Öse biegst und den neuen C-Anschlussdraht in Öse führst und verlötest, auch das schützt vor fehl Lötungen.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Feb 08, 2022 7:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Da Du mir ja diesen "Schlamassel" zu verdanken hast, auch von mir die ersten Eindrücke dazu. Ich hoffe Du kannst Dich zu Hause noch bewegen und musst nicht wie die Radios vor die Tür um Sonne zu sehen :lol: .
Aber Du wolltest es ja so :lol: .

Aber zur Sache.

Was fällt auf den Bildern auf?
Die Sicherungen sind oxidiert. Diese also bitte auswechseln und nicht nur säubern. Ebenso die Sicherungshalter (säubern).
Weiterhin hat da jemand schon mal die 5n an der AZ12 ausgewechselt. Die müssten jetzt wieder raus, da diese Bauform (hatte Edi hier mal "Goldies" getauft) zwar früher mal gut war es heute aber mit 120%iger Sicherheit wieder hinter sich haben. Die anderen Papierkondensatoren müssen ebenso raus, wie auch die Wickelelkos. Das hast Du ja auf dem Plan denke ich und sehe ich schon auf den Fotos.
Weitere Schwachstellen dieser Baureihen.
Im Tuner wirst Du 2 Trimmer finden (C3 +C13) die allein schon durch ihre Bauteilposition immer gerne Ärger bereiten. Wenn der Tuner läuft stifte eine Kerze und schließe den Gott der Trimmer in dein Abendgebet mit ein. Ansonsten - erneuern und neu abgleichen :| . Hat mich bei mindestens 50% meiner Rochlitzer getroffen.
Gerne oxidiert auch der Lautsprecherstecker inkl. der Kupplung. Beim Stecker bitte auch mal genau die Drähte im Inneren inspizieren. Da hatte ich schon die tollsten grünen Gewächse gesehen. Macht man das nicht ordentlich riskiert man den AÜ.
Bei der Inbetriebnahme bitte nichts überstürzen. Da bitte in der Reihenfolge Netzteil, Endstufen, ZF-Teil, AM-Teil, Tuner vorgehen, also immer quasi das Pferd (Radio) von hinten aufzäumen.

Noch ein Tipp zum Schluß.
Gerne blättert immer die Beschriftung der Ferritantenne ab (also dieser Halbkreis hinter der Skalenscheibe). Entweder durch einen Druck ersetzen oder wenn es noch nicht so schlimm fortgeschritten ist mit mehreren Stößen Haarspray/Haarlack fixieren. Hat sich bei mir ein paarmal bewährt.

paulchen


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Feb 08, 2022 8:37 
Offline

Registriert: Di Mai 12, 2009 17:09
Beiträge: 1793
Mir fällt an den Bildern primär auf, daß die Skale noch montiert ist. Das sollte man tunlichst vermeiden, wenn man das Chassis reinigen und umfangreich reparieren will. Und der Drehko muß komplett eingedreht werden.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Feb 08, 2022 8:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
:super: :super: :super:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Feb 08, 2022 10:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jan 23, 2011 16:54
Beiträge: 150
Wohnort: Weiditz
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
@Jörg - ja Du bist Schuld ;-)
Ich kann Dich beruhigen. Zum Glück habe ich Platz.

Ja die oxidierten Sicherungen und Sicherungshalter.... Wie reinige ich die Sicherungshalter innen, quasi von der Sicherungsseite. Von außen isses ja leicht mit dem Glasfaserpinsel.

Die "Goldies" das weiß ich von Harry das dieser Typ raus muß und die Meßergebnisse bestätigen dies auch. Die braunen Teerbomben fliegen auch alle im hohen Bogen raus, wobei diese hier optisch tadellos aussehen. Die Becherelkos prüfe ich auch. Hier mache ich Ausnahmen wenn Sie i. O. Sind. Überhaupt fällt mir auf das Stradivari 2 und Beethoven II hochwertigere Kondensatoren drin haben als z. B. Der Stradivari 3. Ich finde langlebige und zuverlässige Typen vor von denen ich einige aus dem Stradivari 2 getestet habe. Alle waren i. O.

Der Lautsprecherstecker ist optisch in einwandfreiem Zustand und ohne Grünspan im Gegensatz zum Stradivari 2. Zum UKW Tuner kann ich nichts sagen. Ohne Anodenspannung läuft der ja nich.

Ich hoffe inständig das ich keine defekten AÜ oder Netztrafo zu beklagen habe. Aber irgendwie beschleicht mich das Gefühl das das bei mind. Einem Radio der Fall sein wird. Der verdächtigste Kandidat ist hier das Erfurt II bei dem die Sicherung mit Silberpapier überbrückt wurde. Beste Voraussetzungen für dieses Szenario.


P. S. : in der Zwischenzeit erhielt ich einen Anruf von Herrn Große. Er lud mich am zurückliegenden Samstag ins Stern Radio Rochlitz Museum ein. Zum einen zum ersten Kennenlernen, zu einer Führung, zu einer Sondierung der Möglichkeiten wie eine Zusammenarbeit in der Zukunft aussehen könnte und ich durfte sogar in den Backstage Bereich wo Radios über Radios auf Zuwendung warten. Aktuell wurde gerade ein Röhrenprüfgerät generalüberholt und ein Stradivari 3 stand auf dem Reparaturplatz


Zuletzt geändert von Amokhahn am Fr Feb 11, 2022 8:21, insgesamt 4-mal geändert.

Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Feb 08, 2022 12:42 
Offline

Registriert: Do Jan 06, 2011 13:52
Beiträge: 251
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Zitat:
Wie reinige ich die Sicherungshalter innen, quasi von der Sicherungsseite.


Ich nehme ein dünnes Rundholz in passendem Durchmesser, mit etwas normalem Druckerpapier umwickelt, dass mit WENIG Kontaktspray befeuchtet ist.
Das hat eine leicht abrasive Wirkung, beschädigt aber nicht die Beschichtung der Kontakte.

Gruß,
Christian


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Feb 08, 2022 12:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Kleiner Dremel (und Co) mit dem richtigen Einsatz geht hier wunderbar.
Na ja, selbst wenn da ein Trafo defekt sein sollte - Du weißt ja wo noch was ist :wink: .

paulchen


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Feb 09, 2022 14:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jan 23, 2011 16:54
Beiträge: 150
Wohnort: Weiditz
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Mal bissel weiter geputzt

Bild


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Feb 09, 2022 15:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Fein geputzt, Marco :super:

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Feb 09, 2022 17:22 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1993
Moin,
ich meine, es war mein Beethoven 2, bei dem die Potis mindestens fuer Hoehen/Baesse auseinanderfielen. Ursache dafuer sind die Messingrohrniete, die versproeden und reissen.
Ersatz durch Schrauben M2 und Muttern, ich habe die Potis damals in Ermangelung der Schrauben mit Draht zusammengebunden. Geht auch, ist aber nur zweite Wahl...

73
Peter


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Feb 09, 2022 17:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
NÖ Peter, das Poti dann mit dem Draht Zu rödeln, habe ich schon in den anfangs 60ern praktiziert, hält heute noch. ODER warum einfach, wenn's auch Kompliziert geht ?

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Feb 10, 2022 9:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jan 23, 2011 16:54
Beiträge: 150
Wohnort: Weiditz
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Bild

... das schwarze Bauteil? Kondensator richtig?


Zuletzt geändert von Amokhahn am Do Feb 10, 2022 10:19, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Feb 10, 2022 10:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Was hat 10nF (0,01µF) bei einer Gleichspannungsfestigkeit von bis zu 1500V?
Mensch Marko, allein die Frage! Darunter ist doch ein Bauteil mit ähnlicher Bezeichnung.
Logisch ist das ein Kondensator.

paulchen


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Feb 10, 2022 10:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jan 23, 2011 16:54
Beiträge: 150
Wohnort: Weiditz
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Diese Art ist mir noch nich untergekommen. Denke auch das es einer is. Wollte Dies nur zur absoluten Sicherheit bestätigt haben. Die nächste Bestellung von paarundfünfzig Euro is bei ATR raus. Die erste von zwei Strippen für den HF Generator is auch. eingetrudelt.


Nach oben
  
 
 [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazonbot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum