[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Rossini 6002 Brummen

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 22:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rossini 6002 Brummen
BeitragVerfasst: Fr Mär 04, 2022 14:28 
Offline

Registriert: Fr Feb 25, 2022 8:25
Beiträge: 22
Wohnort: Sachsen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen: In den 90er Jahren bereits Röhrenradios gesammelt, dann aus Platz-und Zeitgründen das schöne Hobby aufgegeben. Jetzt im Homeoffice wieder auf`s Neue darauf gekommen :)
Mein derzeitiges Problem: Ein Rossini 6002. Kondensatoren sind getauscht, Spannungen soweit alle ok, er funktioniert soweit :D . Allerdings hat er sofort nach Einschalten ein zwar leises, aber deutliches Brummen. Bei Lautstärke auf Null bleibt es gleich, wird allerdings mit Drehen des Lautstärkereglers mehr und nach ca. einer Viertel Umdrehung wieder weniger... Die Masseverbindung am Poti ist laut Messung ok.... Kennt einer von Euch das Problem? Freue mich über jeden Ratschlag :)

Vielen Dank und Grüße,

Udo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rossini 6002 Brummen
BeitragVerfasst: Fr Mär 04, 2022 14:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Udo,
willkommen im Forum
Habe auch gerade einen 6002 auf dem Tisch gehabt, bei dem habe ich alle Elkos, auch die dicken Becher Elkos gewechselt, weil die Toleranzen über 50 % lagen Mit neuen Elkos, alles radial bedrahtete, brummt nichts mehr.
Besonders brummempfindlich ist es um die beiden ECC83 hast du da was geändert, was die Abschirmungen angeht ?

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rossini 6002 Brummen
BeitragVerfasst: Fr Mär 04, 2022 16:32 
Offline

Registriert: Fr Feb 25, 2022 8:25
Beiträge: 22
Wohnort: Sachsen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Harry, danke für das Willkommen... :)

An den Abschirmungen der ECC 83 hab ich nichts geändert, nur die Kondensatoren getauscht. Allerdings war vor mir schon mal jemand am Gerät, hatte die Selengleichrichter gegen eine Siemensbrücke getauscht und dabei den Ladeelko mal eben "weggelassen" :? Hab ich aber inzwischen wieder in Ordnung :) denke ich, und auch noch zusätzlich 100 Ohm 10 Watt in Reihe geschaltet...

Gruß, Udo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rossini 6002 Brummen
BeitragVerfasst: Fr Mär 04, 2022 17:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Somit müsste dein Rossini 6002 nun wieder brummfrei "Jodeln", oder ?

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rossini 6002 Brummen
BeitragVerfasst: Sa Mär 05, 2022 17:20 
Offline

Registriert: Fr Feb 25, 2022 8:25
Beiträge: 22
Wohnort: Sachsen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Nein, leider nicht... :( Das Brummen ist immer noch da. Und der linke Kanal fällt ab und zu aus. Kommt wieder wenn man UKW neu schaltet. Ob kalte Lötstelle oder Schaltkontakte, das ist jetzt die nächste gute Frage... :roll:

Gruß, Udo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rossini 6002 Brummen
BeitragVerfasst: Sa Mär 05, 2022 19:08 
Offline

Registriert: Di Apr 02, 2019 10:22
Beiträge: 275
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Masseverbindung bzw. der - Kontaktpunkt der Elkos kann manchmal mitspielen. Aber .... nur Idee, könntet Ihr beide ja vergleichen.
Grüße Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rossini 6002 Brummen
BeitragVerfasst: Mo Mär 07, 2022 21:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Nov 04, 2015 15:54
Beiträge: 38
Wohnort: Ettelbrück (L)
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

Ich habe selbst schon zwei Rossini 6002 auf dem OP Tisch gehabt, einer davon hat das Privileg, mein Werkstattradio geworden zu sein.
(Netz-)brumm ist definitiv im Regelfall nicht zu verzeichnen. Die Siebkette ist ja auch mehr als ordentlich ...

Das Problem ist wohl im NF Teil bzw im Netzteil zu suchen, deswegen würde ich zunächst alle anderen Röhren bis auf die ECC83 und EL84 ziehen.

Folgende Fragen sollen eine Hilfestellung sein.

- Bleibt das Brummen bestehen, wenn anschliessend beide ECC83 gezogen wurden?

- Falls JA: Bleibt das Brummen bestehen, wenn wechselweise eine der EL84 gezogen wurden?

Verschwindet das Brummen nach Ziehen einer EL84 bzw Austausch durch andere EL84, deutet dies auch einen Defekt der jeweiligen EL hin.
Beim Rossini ist dies definitiv nicht unmöglich, da die Federkontakte für externe Lautsprecher oxydieren und keinen Durchgang machen. Das schädigt sowohl Ausgangsübertrager als auch die Endstufenröhren. In einem meiner Rossinis war deswegen einer der AÜs defekt. Federkontakte an den externen Lautsprecherbuchsen unbedingt reinigen.

- Bleibt das Brummen auch mit wissentlich intakten EL84 bestehen, liegt sehr wahrscheinlich ein Schaltungsproblem vor.
Eventuell ein Kondensator beim Tausch falsch angelötet? (Die selbst eingebauten Fehler sind doch die schönsten ;-) ). Masseprobleme an den Becherelkos hat mein Vorredner ja schon erwähnt.

- Bleibt das Brummen bestehen, wenn die EM84 (ja - richtig gelesen!) gezogen wurde? Ich hatte bereits mehrere EM84 aus DDR Produktion die zumindest übelste Knackgeräusche verursacht haben!


Die Aussetzer auf einem Kanal kenne ich leider auch. Die hatte ich bei beiden Rossinis und anderen DDR Geräten. Vmtl auch Oxydation.

Ich hoffe, meine Zeilen können weiterhelfen.

VG!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rossini 6002 Brummen
BeitragVerfasst: Mo Apr 04, 2022 7:14 
Offline

Registriert: Fr Feb 25, 2022 8:25
Beiträge: 22
Wohnort: Sachsen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Guten Morgen,
nach längerer Zeit hab ich mal wieder Zeit gefunden für den Rossini. Und auch den Grund für das Brummen :) Der Koppelkondensator an der ECC83 war schuld. Hab ihn ausgelötet und anders platziert und nun ist das Brummen weg! Danke an alle für die Tips und Hinweise! Jetzt klingt er wieder richtig gut. Ist zu meinem Büroradio geworden :wink:
Jetzt steht der nächste Kandidat an. Hab bei einem Simonetta Stereo nicht widerstehen können. Die Schaltung ist allerdings seeeehr spartanisch, vor allem, wenn man vorher den Rossini auf dem Tisch hatte... :shock: Ich werde gerne mal berichten was ich dabei so erlebe :wink:

Danke und eine schöne Woche allen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum