[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - trafo

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 2:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: trafo
BeitragVerfasst: Mo Mär 28, 2022 7:46 
Offline

Registriert: Do Nov 26, 2020 18:40
Beiträge: 14
Wohnort: Bad Arolsen
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo zusammen, ich habe ein Nordmende 186 wuv bekommen. beim einschalten brummte der Lautsprecher auch ohne das ich das Poti gedreht hab. jetzt hab ich den 2*50 Elko ersetzt.
Brummen is weg aber der Trafo fing an zu Qualmen. ist der jetzt kaputt oder gibt es noch eine Möglichkeit ihn zu retten. :(
Danke schon mal und lg Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: trafo
BeitragVerfasst: Mo Mär 28, 2022 8:19 
Offline

Registriert: Mo Apr 03, 2006 7:23
Beiträge: 1061
Wohnort: Niederbayern
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Peter,

sehr spärliche Infos...

Wann fängt er zu qualmen an? Unmittelbar nach dem Einschalten? Beim Austausch der Elkos Kurzschluss "gezaubert"?
Bereits erkennbare Vorschäden am Trafo? Verfärbte Isolierungen?
Welche Messgeräte sind vorhanden? Anodenspannung vorhanden?

Gehe davon aus, dass der Trafo "einen weg hat", wenn's mal geraucht hat. Die Isolierung der Lackdrähte ist auf alle Fälle geschädigt.

Grüße,

Jörg

_________________
www.radiolegenden.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: trafo
BeitragVerfasst: Mo Mär 28, 2022 11:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9891
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Wenn es vor dem Austausch des Elkos nicht gequalmt hat, liegt der Verdacht nahe, dass Du einen Kurzschluss eingebaut hast. Wenn Du Glück hast, hat der Netztrafo das überlebt.

Wenn entsprechende Kenntnisse und Mittel vorhanden sind, kannst Du den Trafo wie folgt testen: Löte alle sekundären Trafoanschlüsse, also die beiden dicken Drähte für die Röhrenheizung und die beiden dünnen Drähte zum Gleichrichter, ab. Schalte in Reihe zu einem Pol der Netzzuleitung eine Glühlampe mit 40-60 Watt. Wenn du nun das Radio (oder eigentlich nur dessen Netztrafo) mit der vorgeschalteten Lampe mit der Netzspannung verbindest, darf die Lampe nicht leuchten. Tut sie es doch, braucht Du einen neuen Netztrafo.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: trafo
BeitragVerfasst: Mo Mär 28, 2022 13:39 
Offline

Registriert: Mo Apr 03, 2006 7:23
Beiträge: 1061
Wohnort: Niederbayern
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Grundsätzlich ja...

Bitte aber vorab noch die Gerätesicherung kontrollieren. Richtiger Wert? Wenn's gequalmt hat, müsste die längst durch sein...

Mich würden immer noch die Vorkenntnisse Peter's interessieren; auf welcher Ebene wir anleiten müsssen...

Grüße,

Jörg

_________________
www.radiolegenden.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: trafo
BeitragVerfasst: Mo Mär 28, 2022 14:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9891
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Das ist richtig. Im Profil steht "Einsteiger ohne Kenntnisse", das würde im Extremfall bedeuten, dass weder der Umgang mit einem Messgerät noch mit einem Lötkolben beherrscht wird und somit jeder Reparaturversuch aussichtslos ist. Aber er scheint schon mehrere Geräte repariert zu haben, da sollten doch ein paar Dinge hängengeblieben sein. Also Peter, kläre uns bitte auf, wie Dein Kenntnisstand und Deine Ausrüstung wirklich sind.

Die Bemerkung mit der Sicherung ist auch wichtig. Man sollte sie sowieso bei jeglichen Arbeiten an einem Gerät kontrollieren, denn allzu oft kommt es vor, dass ein Vorgänger eine zu starke Sicherung eingesetzt hat, die dann bei einem Kurzschluss den Netztrafo und andere Teile nicht schützen kann.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: trafo
BeitragVerfasst: Di Mär 29, 2022 19:47 
Offline

Registriert: Do Nov 26, 2020 18:40
Beiträge: 14
Wohnort: Bad Arolsen
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo, erst mal vielen Dank an euch. Ja also ich hab einen Trenntrafo den ich auch benutze einen Lötkolben ( auch Vorkenntnisse, bin von Beruf Dachdecker und kann Dachrinnen löten :) )
und ein Messgerät Testboy pocket. Meine Kenntnisse sind leider nicht so gut , habe aber einen Arbeitskollegen der sich sehr gut auskennt und mir hin und wieder hilft, aber 50 km weg wohnt. die beiden Elkos die ich eingelötet hab sind heil geblieben. Der Trafo hat vorher auf jeden Fall schlecht gerochen und war sehr warm. Eine Frage wegen der Sicherung: welchen Wert sollten diese haben. Achso, der Trafo hat nach dem Einlöten nicht gleich gequalmt denke so 2-3 min. später. Schätze bin hoffnungsloser Fall. :lol: lg peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: trafo
BeitragVerfasst: Di Mär 29, 2022 20:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Peter,
die Netzstromsicherung sollte 0,5 A träge betragen
Stelle mal den netzspannungswähler auf 240V/AC und löte, wie lutz es schon schrieb, alle Sekundäranschlüsse ab.
Dann den Trafo über eine Vorschaltlampe mit 25-75 W Glühlampe bestromen, diese Lampe darf nur ganz kurz aufleuchten muss dann dunkel bleiben, in dunkler Umgebung darf eine 25er gerade mal glimmen.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: trafo
BeitragVerfasst: Di Mär 29, 2022 20:05 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1988
Moin,
das typische Dampfradio hat eine Sicherung fuer 0,4A. Seine ebenso typische Leistungsaufnahme liegt bei 50W, im Einschaltmoment zieht es wegen der kalten Heizfaeden der Roehren einen hoeheren Strom, so dass eine traege Sicherung fuer 0,4A (ausreichend fuer 80-90W) das ueberleben sollte.

Ein qualmender Trafo wurde allerdings grob ueberlastet, dass der Isolierlack der Wicklungen ueberhitzt, schmilzt, brennt. Damit ist er nicht mehr zuverlaessig. Selbst wenn der Trafo das ohne Windungsschluss ueberlebt haben sollte, die Isolation ist beschaedigt und kann jederzeit ausfallen.
Da hat man nicht genau hingehoert: Ein grob ueberlasteter Radiotrafo faengt schnell nach dem Einschalten an, leicht zu knistern, da hat man noch die Chance, sofort auszuschalten.
Eine sichere Methode, das zu verhindern, ist nach Reparaturen das Geraet ueber eine Vorschaltlampe von 75W in Betrieb zu nehmen. Dauerhaftes volles Leuchten der Lampe zeigt auf einen Kurzschluss im Trafo oder im Geraet.

Wenn der Trafo vorher schon "gerochen" hat, duerfte er jetzt endgueltg hin sein.

73
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: trafo
BeitragVerfasst: Mi Mär 30, 2022 8:18 
Offline

Registriert: Do Nov 26, 2020 18:40
Beiträge: 14
Wohnort: Bad Arolsen
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Moin, erst mal lieben Dank für die vielen Infos. werde den Trafo mal so wie beschrieben testen und dann noch mal melden. Wird aber ein Paar Tage dauern wegen Zeitnot.LG peter

Hallo, so habe wie von euch beschrieben mit vorgeschalteter Lampe Trafo getestet und die Lampe brennt. Der Trafo scheint also hinüber zu sein. Oder gibt es vielleicht noch eine andere
Fehlerquelle :?: LG Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum