[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Saba Meersburg 7

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Mi Apr 24, 2024 19:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Saba Meersburg 7
BeitragVerfasst: Mi Mär 30, 2022 9:32 
Offline

Registriert: Mi Mär 30, 2022 9:20
Beiträge: 3
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo ,
an meinem Saba Meersburg 7 kann man die Lautstärke nicht mehr regeln.
Nach dem einschalten hat man Empfang aber der Ton ist ganz leise, egal wie man am Lautstärke Regler dreht.
Hat vielleicht jemand ein Tipp oder einen Techniker wo man das Gerät hinbringen kann in der Nähe von
Villingen-Schwenningen ??

Vielen Dank schon mal vorab / Manuel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Meersburg 7
BeitragVerfasst: Mi Mär 30, 2022 9:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 04, 2010 17:42
Beiträge: 2392
Wohnort: 47877 Lavendel-Traumland (NRW)
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Manuel,

deine Beschreibung lässt vermuten, dass bei deinem Gerät die Stummschaltfunktion dauerhaft aktiviert ist. Das könnte durch einen verbogenen Kontakt an der Automatik-Steuerwippe verursacht werden. Dafür kommen dei beiden äusseren Kontakte in Frage - sie sind schnell einmal verbogen. Im Ruhezustand der Schaltwippe müssen alle Kontakte offen sein. - Die Schaltwippe selbst muss leichtgängig sein. - Zeigt denn das Magische Auge ausreichende Feldstärke an?

:roll: Wenn du so nahe bei "SABA" wohnst, könntest du im Ernstfall doch locker einmal kurz die Werkswerkstatt aufsuchen! :hello:

Nachtrag: Meine vorherigen Hinweise gelten nur, wenn sich das Gerät in einem allgemein guten Betriebszustand befindet. So es aber nach Jahren aus seinem Dornröschenschlaf geweckt wurde sollte es vorher noch 'wachgeküsst' werden, indem einige kritische Bauteile zu erneuen sind. Diese Bauteile können teils auch für Menschen berührungstechnisch gefährlich werden, andere dafür können unersetzliche Bauteile bis zur Zerstörung gefährden. Daher sollte das Radio erst nach Klärung dieser Umstände mit Netzspannung beaufschlagt werden. Der beschriebene Fehler kann auch völlig andere Ursachen haben...

_________________
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Meersburg 7
BeitragVerfasst: Mi Mär 30, 2022 11:18 
Offline

Registriert: Mi Mär 30, 2022 9:20
Beiträge: 3
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo,

danke schon mal für die Antwort.
Das Radio ist in einem sehr guten Zustand und läuft seid 2 Jahren fast täglich.
Angefangen hat alles damit, das nach dem einschalten die Lautstärke Zyklisch im Abstand von mehren Sekunden lauter und leiser
geworden ist irgendwann dann immer im leise Zustand blieb.

Welche Stummschaltfunktion ??
Habe leider keine Bedienungsanleitung / Schalte immer nur UK ein und habe Sender Automatik an.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Meersburg 7
BeitragVerfasst: Mi Mär 30, 2022 12:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 04, 2010 17:42
Beiträge: 2392
Wohnort: 47877 Lavendel-Traumland (NRW)
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Manuel,

so wie es aussieht, scheinst du technisch nicht so sehr vorbelastet zu sein. Andererseits war ich mit meiner ersten Antwort etwas zu sehr auf ein Problem im Zusammenhang mit der Automatik fixiert.

Jedoch! dass das Gerät bisher lange Zeit störungsfrei funktionierte, bedeutet nicht, dass dort kein Bauteile-Wechsel im größeren Rahmen notwendig sein wird. In diesem Alter ist auf jeden Fall eine grundlegende Überholung notwendig, sofern diese nicht bereits vorgenommen wurde.

Jetzt, im konkreten Fall handelt es sich wohl um einen Fehler im NF-Teil des Gerätes. Möglicherweise ist ein Widerstand in der Spannungsversorgung der NF-Vorstufe hochohmig geworden.

- Ich denke aber, um dies nachzuvollziehen kann auch eine Bedienungsanleitung nicht weiter helfen. Daher solltest du wirklich vor Ort nach fachlicher Hilfe suchen. Vielleicht meldet sich ja noch jemand aus deiner Nähe.

_________________
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Meersburg 7
BeitragVerfasst: Mi Mär 30, 2022 16:26 
Offline

Registriert: Mi Mär 30, 2022 9:20
Beiträge: 3
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo Peter,

danke schon mal für die Infos.
Habe jetzt einen ehemaligen Arbeitskollegen gefunden der Elektriker ist und an alten Radios
herumbastelt.
Das wäre natürlich die beste Lösung :))

Danke schon mal für einen kleinen Einblick ich höre das Radio eben sehr gerne.
Habe es vor 2 Jahren für 700.- Euro in einem sehr guten Zustand gekauft.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Meersburg 7
BeitragVerfasst: Do Mär 31, 2022 8:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9909
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Bei 700 Euro für ein Meersburg 7 sollte man davon ausgehen, dass das Radio ordentlich technisch überholt ist. Wenn nicht, wäre der Preis unangemessen.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Meersburg 7
BeitragVerfasst: Do Mär 31, 2022 21:50 
Offline

Registriert: So Sep 10, 2017 18:04
Beiträge: 186
Wohnort: Münster
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
War denn das Radio überhaupt technisch restauriert?
Ich würde vieleicht auch eine kalte Lötstelle vermuten was sich losgerappelt hat?

Lg

_________________
Lehrling


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Meersburg 7
BeitragVerfasst: Do Mär 31, 2022 21:54 
Offline

Registriert: So Sep 10, 2017 18:04
Beiträge: 186
Wohnort: Münster
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Was mich allgemein interessieren würde…
Man sagt ja immer das ein meersburg ein Freudenstadt mit Automatik seih.

Die Lautsprecher sind zumindest gleich. Ich meine aber immer das sich ein meersburg ganz anders, voller anhört als ein Freudenstadt. Bilde ich mir das nur ein?

_________________
Lehrling


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: hubertine und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum