[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Wie löse ich das Skalenseil bei einer Philetta 54V?

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 23:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di Apr 05, 2022 11:05 
Offline

Registriert: Mi Dez 02, 2020 11:31
Beiträge: 39
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo zusammen,

ich wollte heute meinen freien Tag dazu nutzen, das vom Vorbesitzer falsch aufgelegte Skalenseil neu zu verlegen. Einen Seillaufplan habe ich, aber es feht mir als "Ersttäter" die nötige Erfahrung.
Vordringlich stellt sich mir die Frage, wo denn das Skalenseil gelöst werden muß, damit es beim Ausbau nicht beschädigt wird.
Für den Einen oder Anderen hier dürfte meine Frage vielleicht etwas befremdlich sein, aber ich versuche mich bei Sachen, von denen ich nicht wirklich Ahnung habe, lieber vorher schlau zu machen.
Das nachstehende Foto zeigt die Punkte, die für mich am wahrscheinlichsten sind:

Bild

Liege ich mit meiner Annahme komplett falsch oder führt einer der beiden Punkte zum gewünschten Ergebnis?
Über Rückmeldungen, Tips und weitere Informationen würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank für Eure Mühe im Voraus!

Gruß
Björn


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Apr 05, 2022 17:12 
Offline

Registriert: Di Dez 07, 2021 15:40
Beiträge: 61
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo Björn,
ich habe bei einigen philettas mit dieser Seilführung immer nur über das Aushängen
der Feder und dann Lösen der Feder von den Seilenden gearbeitet.
Beim Wiederauflegen des Seiles habe ich erst den Anfang des Seils mit der Feder verbunden und die Feder eingehängt.
Beim folgender Führung des Seils über das große Rad habe ich es dort mit Klebeband fixiert weil es sonst leicht abrutscht.
Die Feder beim Anbinden des Seilendes aus der Rundung nehmen, das Seil so gut es geht straff ziehen und
verknoten.
Zuletzt die Feder wieder über die innere Rundung drücken, dadurch bekommt man die Spannung des Seils.

Kann ein paar Versuche dauern
Viel Glück

Gruß
Hannes


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Apr 05, 2022 17:47 
Offline

Registriert: Mi Dez 02, 2020 11:31
Beiträge: 39
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Hannes,

vielen Dank für Deine Antwort, mit der Du mir sehr geholfen hast!
Sobald ich in den nächsten Tagen wieder etwas Zeit habe, werde ich mich mal daran versuchen.

Gruß und nochmals vielen Dank!
Björn


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Manu, YaCy [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum