[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Kein AM-Empfang bei Blaupunkt Granada de Luxe 3D 2330

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 22:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo Mai 16, 2022 19:14 
Offline

Registriert: Sa Apr 02, 2022 0:30
Beiträge: 7
Wohnort: Nahe Uelzen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
So kleines Update. Leider habe ich momentan nicht so viel Zeit weiterzuarbeiten.
Den temporären Ausbau des parallelen Kondensators mit 75pf bei L702 habe ich wieder rückgängig gemacht. Damit hatte man meistens mehr Rauschen und dann muss ich da erst mal nicht neu abgleichen. Ich werde mir bald mal ein richtiges LCR zum Prüfen dieser kleinen Kapazitäten zulegen.

Ich habe mir mal einen vernünftigen Messsender geholt "belco ARF-300". Funktioniert ganz gut und hält die Frequenz.

Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass die Kerne festsitzen oder zumindest sehr fest sind. Sie sehen unversehrt aus.
Ich habe probiert, mit etwas kleinen Plastik Abgleichbesteck zu drehen. Natürlich nur vorsichtig, weil es ja nicht richtig passt. Ich hoffe noch Besseres zu finden.

Ich kann keine Befestigung der AM-Filter Kerne erkennen... Bei den FM-Filtern sind dagegen Gummibänder oder Fäden zu sehen, die unten aus den Kernen ragen.
Ansonsten habe ich schon probiert, etwas Oszillin darein zu geben, leider hat das bisher noch nichts gebracht als Schmierung. Auch leichtes äußerliches Erwärmen mit dem Föhn hat noch nicht geholfen.
Gibt es da noch die Möglichkeit, dass die Kerne irgendwie innerlich befestigt sind? (Meistens soll es ja Wachs sein, aber es ist absolut nichts zu sehen).
Und kann man mit einem besser passenden Metall-Schraubenzieher probieren, die zu lockern? Ggf. mit erhitztem Schraubenzieher?
Zum reinen Abstimmen brauch ich dann natürlich wieder etwas nicht Metallisches klar.

MfG
Falk


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Mai 29, 2022 21:52 
Offline

Registriert: Sa Apr 02, 2022 0:30
Beiträge: 7
Wohnort: Nahe Uelzen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ich habe wieder etwas Zeit gefunden und habe es hinbekommen, die Kerne fließend zu bewegen.
Danach habe ich mich ans Abstimmen gemacht. Es war gar nicht so schwer, wie ich dachte. (Dynamische Methode mit Oszi, nur AM Teil).
Jedenfalls spielt das Radio nun lauter auf AM, allerdings immer noch relativ leise (3/4 muss bei einem durchschnittlichen Sender schon aufgedreht sein für "Zimmerlautstärke", selten reicht 1/2 bereits aus (hauptsächlich KW).
Ein Rauschen ist auch weiterhin nur geringfügig zu hören.
Das magische Auge reagierte nachts bei einem starken englischen Sender auf MW sogar ein wenig (20% Bewegung). Hauptsächlich auf KW und MW ist der Empfang "besser", auf LW habe ich noch keinen Sender finden können. Allerdings gibt es dort auch häufiger Störgeräusche in der Umgebung.
Auch bei FM hat sich dadurch komischerweise das Rauschen gebessert. Man kann es nun oft bei 1/4 Lautstärke hören.

Vielen Dank für eure Hilfe. Ohne euch wäre ich nicht so weit gekommen und hätte mich sicher nicht an einen Abgleich getraut.

Ich werde jetzt erst mal gucken, ob ich mit einer deutlich längeren Antenne mehr rausholen kann.
Oder ist der AM Empfang jetzt gar normal auf diesem Niveau mit 6 m Draht? Etwas lauteres Rauschen sollte schon sein, denke ich?

-------------------------------------

Ich habe nun einige Tests durchgeführt und muss sagen, der Empfang ist gerade bei KW und MW ziemlich gut. Auf LW nicht immer, aber das scheint einfach allgemein schwierig zu sein... Jedenfalls hört man auch dort ab und zu Sender. Der Empfang ist sogar etwa gleich gut wie bei einem wechselseitig genutzten 90er Transistor-Funkgerät. (Das Gerät ist bestimmt nicht wirklich auf diese Bereiche optimiert). Der Empfang kann sich also trotzdem wirklich sehen lassen. 22m Draht außen bringen gerade auf MW das Auge ordentlich zum Ausschlagen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum