[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Ausgangstrafo, Saba Bodensee W3 / Konstanz W, kompatibel ???

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 11:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo Apr 25, 2022 18:23 
Offline

Registriert: Mo Nov 12, 2018 22:01
Beiträge: 49
Wohnort: Am rande des Rothaargebirge
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo wertes Forum.
Ich habe hier einen Saba Bodensee W3 mit einem defekten Ausgangstafo (1653 EU 10).
Von einem Bekannten habe ich einen Ausgangstrafo von einem Saba Konstanz W bekommen (918 U 12).
Beide Geräte haben die Röhre EL12 verbaut.
Kann ich den Trafo vom Konstanz irgendwie in den Bodensee verbauen, oder ist das nicht möglich?
Der Bodensee Trafo hat weitere Kabel, die der Konstanz nicht hat.
Da beide die Röhre EL12 haben erhoffe ich mir hier eine Kompatibilität, oder liege ich da völlig falsch?

Übrigens, die Lautstärke vom Bodensee W wurde immer schlechter, verzerrte immer mehr, der Ausgangstrafo rauchte, bis dann nur noch jetzt bei voller Laustärke ganz leise ein Kratzen zu hören ist, der Empfang ist weiterhin top.
Danke für die Frage, vielleicht hat jemand eine Idee.
Gruß,
Achim

_________________
Neu kaufen kann jeder, reparieren die Wenigsten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Apr 25, 2022 20:39 
Offline

Registriert: Fr Dez 05, 2014 21:01
Beiträge: 602
Wohnort: Salzkotten
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Achim,

ein Blick auf die beiden Schaltbilder der Radios zeigt, dass der Ausgangsübertrager des Bodensee W3 mit der EL12 eine weitere Sekundärwicklung (Ausgang für Magnetton-Aufnahme) hat. Der Konstanz W ist mit einer EL12/375 bestückt. Dessen Ausgangsübertrager hat nur eine Sekundärwicklung. Die Gegenkopplung wird bei beiden Radiogeräten über separate Übertrager vorgenommen.

Aber vor einem Tausch der Übertrager sollte die Fehlersuche durchgeführt werden. Warum ist der Übertrager durchgebrannt? Wurden die Papierwickelkondensatoren in dem Bodensee W3 erneuert? Tipps zum Austausch der Kondensatoren und der vorsichtigen Inbetriebnahme über eine Vorschaltlampe findest Du hier in vielen Reparatur-Beiträgen.


Viele Grüße


andreas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Apr 26, 2022 9:48 
Offline

Registriert: Mi Dez 16, 2009 13:10
Beiträge: 418
Wohnort: nahe Göppingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,
es ist sogar noch nicht mal gesagt, dass der Trafo wirklich hinüber ist.
Siehe den parallel laufenden Thread zum Telefunken Concertino.
Könnte genau so gut sein, dass die durch einen defekten Kondensator überlastete EL12
den Gleichrichter in den Tod gerissen hat oder die Siebkondensatoren einen Kurzschluss machen.

Um das abzuklären, gehst du am besten so vor wie im genannten Nachbarthread.

Klaus-Dieter

Sorry, meintest du wirklich Ausgangsübertrager?
Dann ist das ne andere Baustelle. Aber so ein Defekt ist echt selten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Apr 26, 2022 18:07 
Offline

Registriert: Mo Nov 12, 2018 22:01
Beiträge: 49
Wohnort: Am rande des Rothaargebirge
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo und Danke für die schnelle Antwort.
Die Kondensatoren hatte ich schon gewechselt. Es sind mir aber einige nicht aufgefallen, die waren so versteckt.
Ich werde den Ausgangstrafo jetzt komplett ausbauen und durchmessen.
Ganz leise ist noch etwas verzerrt zuhören wenn die Lautstärke ganz aufgedeht ist.
Ich habe kürzlich einen Meersburg w4 überholt wo auch der Ausgangstrafo durchgebrannt war.
Danke Anderas und Klaus-Dieter für Eure Hilfe.
Gruß Achim

_________________
Neu kaufen kann jeder, reparieren die Wenigsten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: fritz52, KlausM, Oldie0815 und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum