[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Neokon Kondensatoren in Nordmende Fidelio 59

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 23:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi Apr 27, 2022 11:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Mär 19, 2008 9:01
Beiträge: 223
Wohnort: Burgberg / Allgäu
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo zusammen,
ich bin grad am Kondensatoren tauschen in meinem Nordmende Fidelio 59.
Alle Eru Teerkondensatoren hab ich bereits gewechselt und das Radio spielt sehr gut.
Nun sind aber noch etliche weiße Neokon Kondensatoren in weißem Plastikgehäuse verbaut.
Diese habe ich im Beitrag "Kleine Kondensatorenkunde" nicht gefunden.
Meine Frage nun: Kann man diese Kondensatoren drin lassen, oder besser doch tauschen ?
Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit dieser Art von Bauteilen.
Viele Grüße Hubert.

p.s. leider klappt das Hochladen von Bildern bei mir nicht, sonst hätte ich ein Bild des Kondensators angefügt. ( Ich bekomme die Fehlermeldung "Temporary Folder cold not be found. Please check your PHP installation")


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Apr 27, 2022 11:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 17, 2013 12:56
Beiträge: 906
Wohnort: Trippstadt, Nähe Kaiserslautern
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

auch das sind Papierwickelkondensatoren, die trotz der Plastikummantelung Wasser gezogen haben.
Ich werfe sie immer ungesehen raus, damit wird man nicht froh.

Viele Grüße
Max

_________________
Ich sammele keine Radios. - Die haben sich von selbst angesammelt!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Apr 27, 2022 12:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 26, 2010 14:43
Beiträge: 1356
Wohnort: Hanerau-Hademarschen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin Hubert,

die Neokon gehören zu der ganz üblen Sorte. Ich habe in den Jahren noch nicht einen einzigen gehabt, wo der Isolationswiderstand noch halbwegs brauchbar war.
Mittlerweile schenk ich mir das messen, die fliegen alle gleich raus.

Beste Grüße

Peter

_________________
Röhre, du im Radio, nur dein Klang macht mich wirklich froh.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Apr 27, 2022 18:10 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1992
Moin,
eigentlich schaffen es im Zweifel alle Papierkondensatoren, die nicht in einem Keramikrohr oder Metallgehaeuse hermetisch verloetet sind, durch ihre Umhuellung Wasser aus der Luftfeuchtigkeit zu ziehen. Langsam zwar, aber gewiss. Die 10 Jahre, die man den Geraeten zubilligte, haben sie alle gehalten, aber nach 60 Jahren sieht das inzwischen anders aus.
Daher: Ungeprueft tauschen, grossartige Messungen dienen nur dem wissenschaftlichen Interesse ;-)

Mit der EL95 Gegentaktendstufe ist dieser Fidelo ein feines Geraet. Und eins der wenigen "Dampfradios", bei dem die Lautsprecher der Endstufe nicht ganz gewachsen sind. Voll aufdrehen, lieber nicht und es ist auch nicht notwendig.

73
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Apr 28, 2022 8:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Mär 19, 2008 9:01
Beiträge: 223
Wohnort: Burgberg / Allgäu
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo,
Vielen Dank für die doch eindeutigen Informationen über diese Kondensatoren.
Ich werde sie alle wechseln.
Viele Grüße
Hubert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum