[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Graetz Melodia M818 Chassis

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 13:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Graetz Melodia M818 Chassis
BeitragVerfasst: So Aug 07, 2022 19:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo in die Runde,
habe momentan das Chassis des obig benannten Röhrenradios zwecks Wechsel der Papierwickel Kondensatoren auf dem Tisch
Bei der wieder Inbetriebnahme spielte das Gerät über die, an allen 3 AÜ,s angeschlossenen Zusatzlautsprecher, solange ausgezeichnet, bis ich die, zuvor nicht gesehenen und somit eingeschalteten Klangtasten ausrastete, dann kreischt und pfeift es sehr lautstark, unabhängig vor der Lautstärkepoti Stellung aus den Lautsprechern, selbst dann, wenn zwei der 3 Lautsprecher abgeklemmt werden. Drücke ich aber die Taste Raumklang oder Stereo oder Solo, dann ist der volle Klang wieder da.
Die gewechselten Kapazitäten habe ich mit der Vorgabe verglichen, auch die Zugehörigkeit der richtigen Lötpunkte.
Kennt evtl. jemand diesen Fehler ?
Eine weitere Frage ist, um welche Widerstände handelt es sich im Beitrag vom radiomuseum.org dazu, weil auch dort fehlt die Antwort im Forumsbeitrag. Ein Verfolgen der Kabel dazu, ist dadurch den schlechten klimatischen Zustand des Chassis und damit verbunden, die sehr schlechte Erkennung der Kabelfarben, weil alle schmutzig schwarz, sehr schwer möglich.
https://www.radiomuseum.org/r/graetz_melodia_m818.html

Ps: Stelle diesen Beitrag auch ins Nachbar Forum RBF und danke im voraus für eure konstruktiven Beiträge.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Graetz Melodia M818 Chassis
BeitragVerfasst: Mo Aug 08, 2022 5:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Da wird wohl aus der Gegenkopplung eine Mitkopplung. Das wiederum kann Deiner Beschreibung nach nur über den Tastensatz geschehen. So wie Du die Kabel beschreibst sehen dann auch die Tastenkontakte aus? Würde ich mal säubern.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Graetz Melodia M818 Chassis
BeitragVerfasst: Mo Aug 08, 2022 5:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin paulchen,
danke für deinen Beitrag.
Und richtig, weil die Kontakte ebenfalls schwarz oxidiert aussahen. "Oszillin" aber aber hat zumindest die Kontakt Gabe wieder reaktiviert, d.h. die Kontakte werden je nach Tastendruck verbunden oder geöffnet. Somit schließe ich die Klangtasten aus.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Graetz Melodia M818 Chassis
BeitragVerfasst: So Aug 14, 2022 20:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 04, 2010 17:42
Beiträge: 2382
Wohnort: 47877 Lavendel-Traumland (NRW)
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Harry,

Bezugnehmend auf deine Frage: "Da ich Probleme habe die Klangreglung dieses Chassis zu verstehen, bitte ich euch, mir das in ein paar Zeilen und /oder Skizze verständlich rüberzubringen" habe ich hier, im folgenden Schaltbildausschnitt, versucht die Wege der Klangsteller aufzuzeigen. Die Darstellung trifft sowohl im Stereo als auch im Raumklang Modus zu. Wobei bei Stereo beide Kanäle komplett getrennt betrieben werden, während bei Raumklang beide Verstärkerzüge Eingangs und Ausgangsseitig (X-Kontakte) parallel geschaltet sind.

Für die Höhensteller (grüner Zweig) wird pro Kanal eine getrenntes Poti verwendet. Die Höhen gelangen vom Hochtonausgang über 1nF auf den Schleifer des Höhenpotis und werden somit einstellbar direkt auf das Gitter1 der EL84 gegengekoppelt.

Die Bässe werden vom Tieftonausgang dem gemeinsamen Bassteller zugeführt und im Sinne einer einstellbaren Gegenkopplung in die Katodenzweige der ECC83 eingespeist. Der Signalweg ist rot dargesellt.

Zusätzlich ist noch eine fest eingestellte Gegenkopplung (Magenta) vorgesehen, welche vor dem 1nF abgezweigt wird und eine Höhenahebung ab ca. 7kHz bewirkt; sie wird bei Betätigen der Solo-Taste unwirksam geschaltet.
Dateianhang:
Graetz Klangsteller Signalweg.jpg
Graetz Klangsteller Signalweg.jpg [ 172.12 KiB | 1808-mal betrachtet ]

Nun noch eine (vage) Idee bezüglich des Pfeifens: Wenn die Höhenpotis zwar masseseitig verbunden sind aber die Verbindung zum Chassis (GND) unterbrochen ist, kann über die Potis eine Verkopplung zwischen den beiden Kanälen zustande kommen.
-- Und ist C354 am 'Basstrafo' in Ordnung und werthaltig? - grummel- Diese Idee ist wohl eher nicht zutreffend, da du ja den Schleifer des Basspotis abgelötet hattest?

Was sich bei 'normalem' Mono Betrieb, wenn der Eingang des oberen Verstärkerzweiges auf GND liegt, signalmässig abspielt habe ich noch nicht wirklich durchschaut. Bin darüber noch am Grübeln - vielleicht hat ja jemand bereits eine einleuchtende Erklärung dazu. :?:

_________________
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Graetz Melodia M818 Chassis
BeitragVerfasst: Mo Aug 15, 2022 5:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Guten Morgen Peter,
danke für deine Mühe, mir (uns) die doch etwas spezielle Klangreglung an dieser, ebenfalls speziellen 2-Kanal Endstufe, zu erklären.
Nach zuvor intensivem Befassen mit diesem Thema, bin ich zur selbigen Erkenntnis gekommen, die du mir nun auch mithilfe des Schaltplan Ausschnittes bestätigst.
Zur weiteren Fehlersuche habe ich nun den ersten Widerstand, den R335 und R338 im anderen Kanal, einseitig abgelötet und Ruhe wars......
Egal ob ich nun den R335 oder den R338 nacheinander wieder kontaktiere, pfeift es rechts oder links.......
Den C über dem AÜ für Mittel &Tieftöner mit 100 nF lt SP vom Werk aber mit 220nF habe ich ersetzt.
Wäre diese Erkenntnis ein Hinweis, was die Ursache sein könnte ?

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Graetz Melodia M818 Chassis
BeitragVerfasst: Mi Aug 17, 2022 17:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Habe heute, die beiden AÜ Sekundär Anschlüsse, zuerst die des oberen Kanals umgetauscht und festgestellt, das nun bei ungedrückter Raumklangtaste das kreischen zwar vorbei ist, das pfeifen aber, sich in den oberen Bereich um ca. 8 Khz verlagert hat.
Erbitte weitere Tipps zur Fehlerbehebung........

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Graetz Melodia M818 Chassis
BeitragVerfasst: Mi Aug 17, 2022 19:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Das würde ich sofort wieder rückgängig machen, da sich nun eine Mitkopplung ergeben hat die weit in den oberen Bereich des Übertragungssprektrums reicht (also mit Sicherheit bis weit über besagte 8kHz).
Dein Problem sollte sich also weiter vorn im Radio befinden. Allerdings kann ich da auch keinen Rat geben. Dazu müsste man es auf dem Tisch haben.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Oldie0815 und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum