[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Grundig 3003W UKW Empfangsproblem

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 20:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr Sep 02, 2022 15:32 
Offline

Registriert: Mo Apr 03, 2006 7:23
Beiträge: 1061
Wohnort: Niederbayern
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo zusammen,

ja, einen UKW-Neuabgleich sehe auch ich - bedingt durch den Röhrenwechsel der ECF12 - als unverzichtbar an!

Der 3003W ist die zweite UKW-Generation von Max Grundig und ein absoluter Wegbereiter seiner steilen Karriere. Bereits ein Jahr nach Einführung des UKW-Rundfunks einen 9-Kreis-Super mit Ratiodetektor und Störbegrenzer, sowie einem temperaturkompensierten Oszillator auf die Beine zu stellen, ist beachtlich!
Klar, so empfindlich wie ein Gerät aus der Mitte der 50er Jahre ist der 3003W nicht. Aber bedenkt die Qualität zu diesem Preis!

Ein Jahr zuvor war der - bis auf die Endstufe - sehr ähnliche 298W-UKW auf dem Markt. Zu einem absolut unschlagbaren Preis! Dann kamen 315W, 380W und GW und 495W...
Ach ich komme in's Schwärmen...

Abgeich ist kein Hexenwerk bei diesem Teil!

Auf die Schnelle: UKW-Vorstufe/Oszillator anhand von Sendern in der Nähe der Markierungen, ZF auf Rauschmaxima, Demodulator auf Rausch-Minima bzw. geringste Verzerrung

Dateianhang:
3003-web.jpg
3003-web.jpg [ 165.69 KiB | 916-mal betrachtet ]


Viele Grüße,

Jörg

_________________
www.radiolegenden.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Sep 03, 2022 17:20 
Offline

Registriert: Do Okt 02, 2008 13:03
Beiträge: 661
Wohnort: Ostrhauderfehn
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Jörg, Holger,

danke für den Abgleichplan. Das habe ich aber schon gemacht. Ich bin mir sicher, das da nicht mehr raus zu holen ist, als jetzt kommt. Mein Siemens Spitzensuper 51 liegt auf dem gleichen Level und ich denke, das ist eine gute Referenz. Es sind alle Sender zu empfangen, die Qualität, auch der schwächeren ist gut, der Eine etwas leiser als der Andere, was aber klar ist, da sie in unterschiedlicher Feldstärke einfallen. Starke Sender, wie NDR1, NDR Klassik, NDR2 und DLF Kultur sind bei voll aufgedrehtem LS-Poti weit über Zimmerlautstärke mit ordentlich Wums.

Problem war ja beim G 3003W, das der Empfang auf UKW immer mal wieder aussetzte, was wohl an einer defekten Lötstelle am 60pF im Ratio-Becher lag. Er läuft jetzt schon mehrere Tage ohne Ausfall.

LG Ralph

_________________
Ein Leben ohne Röhrenradio ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Sep 04, 2022 5:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 26, 2010 14:43
Beiträge: 1353
Wohnort: Hanerau-Hademarschen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin Ralph,

da möchte ich mich Holger anschließen, oftmals geht da noch einiges. Service Manual habe ich mal in meine Cloud geschoben.

https://drive.google.com/file/d/1k6Bu6k ... sp=sharing

Beste Grüße

Peter

Uups, habe die anderen Beiträge zu spät gesehen, egal, vieleicht kann jemand anderes das noch gebrauchen.

_________________
Röhre, du im Radio, nur dein Klang macht mich wirklich froh.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum