[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Graetz Super 174 W

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 11:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Graetz Super 174 W
BeitragVerfasst: So Nov 06, 2022 16:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Okt 10, 2016 8:50
Beiträge: 234
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Servus,

vor ein paar Wochen stolperte ich über den Graetz Super 174 W, eigentlich auf der Suche nach einer Hundetransport-Box in meiner näheren Umgebung. Das Gerät stand in der Nachbarortschaft und kostete 20 Euro, was ein Traumpreis ist :D

Eigentlich interessierte mich nur die EM34, da aber beim öffnen alles sehr sauber, keine überbrückten Sicherungen oder abgerauchte Trafos zum Vorschein kamen, war ausschlachten keine Option mehr.

Also mit der Reparatur begonnen:

- Drehko vom AM-Bereich gangbar gemacht
- Alle umlenkrollen und Potiachsen geölt (sparsam)
- Röhrenpins und Röhrenfassungen gereinigt
- Netzteil Elko (Dominit) formiert
- Alle ERO Papierkondis gewechselt
- Kathodenelko und Ratioelko gewechselt

Vorsichtiges Einschalten über Vorschaltlampe -> Radio läuft, der Selengleichrichter bleibt kalt. Alles super soweit, nur die EM34 ist leider verbraucht :cry: Hätte ich anhand des Zustands der Endröhre EL84 die im Glas keinerlei Spuren von vielen Betriebsstunden hat nicht gedacht. Ohne Sparschaltung liegen 280V Anodenspannung an, in Sparschaltung sind es 145V. Trafo ist auf 240V gestellt -> Heizung liegt dann bei 6,5V. Bei der Einstellung auf 220V werden die Röhren deutlich überheizt.

Die Ersatzröhre 6E5C liegt aber schon bereit, muß ich die Tage mal einbauen. Die Lautstärke in Sparschaltung reicht für meine Küche, sollte ich bei der 6E5C trotzdem die Leuchtschirmspannung durch zusätzliche Vorwiderstand noch weiter als die 145V reduzieren?

Schönen Sonntag!

_________________
„Manchmal muss man sich erst verirren, um etwas zu finden!“


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Graetz Super 174 W
BeitragVerfasst: Mo Dez 12, 2022 17:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Okt 10, 2016 8:50
Beiträge: 234
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,
hier noch die Bilder vom "neuen" Radio.


Dateianhänge:
P1020803.JPG
P1020803.JPG [ 168.5 KiB | 1094-mal betrachtet ]
P1020802.JPG
P1020802.JPG [ 153.5 KiB | 1094-mal betrachtet ]

_________________
„Manchmal muss man sich erst verirren, um etwas zu finden!“


Zuletzt geändert von Black Desire am Di Dez 13, 2022 10:20, insgesamt 1-mal geändert.
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Graetz Super 174 W
BeitragVerfasst: Mo Dez 12, 2022 19:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Okt 30, 2020 17:43
Beiträge: 148
Wohnort: Kraichgau
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Du Glücklicher.
Ich suche schon seit langem ein annehmbares Gehäuse für mein Graetz 176W.
Ich vermute, dass die Sparschaltung durch Ziehen des LS Knopfes passiert. Fand ich unpassend und habe deshalb beide Positionen getauscht.

Gruß,
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Graetz Super 174 W
BeitragVerfasst: Mo Dez 12, 2022 20:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9889
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Je niedriger die Leuchtschirmspannung, desto weniger wird die Leuchtschicht beansprucht, und um so länger hält sie. Es gibt dafür keine feste Spannungsgrenze. Das Nachlassen der Helligkeit ist ein schleichender Prozess. Ab welcher Resthelligkeit ein magisches Auge als verschlissen gilt, hängt von der Umgebungshelligkeit, von der Einbausituation im jeweiligen Radio und vom subjektiven Empfinden des Betrachters ab.

Ich würde deshalb bei einem eigenen Radio, das für den Alltagsbetrieb gedacht ist, die Leuchtschirmspannung durch einen Vorwiderstand so weit absenken, dass ich die Helligkeit noch als ausreichend empfinde. Wenn sie nach längerer Nutzung nicht mehr als ausreichend empfunden wird, kann man den Widerstand sukzessive verkleinern.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum