[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Kondensatoren-Lieferant für Philetta BD263U gesucht

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 14:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 160 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr Jan 20, 2023 19:07 
Online

Registriert: Mi Dez 07, 2022 17:13
Beiträge: 692
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Peter, fakt ist, im Heizkreis, sollten nur 100mA an AC fließen, der Rest dann als DC, macht daraus, die Max. 50 W

_________________
M. f. G.
fritz


- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Jan 20, 2023 21:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Okt 30, 2020 17:43
Beiträge: 148
Wohnort: Kraichgau
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
... bei 220V. Nun muss das Ding aber 230 bis 240 verkraften.
Oder ist eure Messung mit Stelltrafo gemacht?

Gruß,
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Jan 21, 2023 9:22 
Online

Registriert: Mi Dez 07, 2022 17:13
Beiträge: 692
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Moin Peter,
die 100mA Heizstrom stimmen nur in der 220V Einstellung am Stelltrafo. Die Leistungsaufnahme dabei knapp unter 50 W

_________________
M. f. G.
fritz


- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Jan 21, 2023 10:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Okt 30, 2020 17:43
Beiträge: 148
Wohnort: Kraichgau
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo fritz,
ok, dann bin ich ja beruhigt. Eigentlich wollte ich da einen 100Ohm Widerstand spendieren, aber ich hatte keine Idee, wohin damit in dem engen Gehäuse. Zur Wahl hätte ich ja Zement oder 'normaler' Widerstand.
Dann könnte ich die andere Maßnahme etwas reduzieren.

Danke,
Gruß Peter

p.s. Entschuldigung für die 'Übernahme' des Threads.
pps: Habe gerade nachgerechnet: bei 230V dürfte das Radio nur knapp 55W verbrauchen. Meins braucht aber fast 60W.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Jan 21, 2023 13:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9889
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Womit ist das gemessen? Manche Leistungsmessgeräte, besonders die seit einigen Jahren in Mode gekommenen Energiekosten-Messgeräte, zeigen nur bei ohmschen Verbrauchern die korrekte Leistung an. Diese Philetta ist kein ohmscher Verbraucher, weil ungefähr die Hälfte der Leistung als Gleichstrom aufgenommen wird, und das auch noch pulsierend, nur im Bereich der Spannungsmaxima. Da ist ein Messfehler von unter 10% noch harmlos.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Jan 21, 2023 13:54 
Online

Registriert: Mi Dez 07, 2022 17:13
Beiträge: 692
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Lutz,
meine Leistungsangabe beruht auf den durch die Netz Sicherung laufenden Strom x der Netzspannung.

_________________
M. f. G.
fritz


- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Jan 21, 2023 15:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9889
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
In dieser Messmethode steckt folgender Fehler: Das Produkt aus Strom und Spannung ergibt die Scheinleistung, also die Summe aus Wirk- und Blindleistung. Bei einem rein ohmschen Verbraucher ist die Blindleistung Null, dann liefert diese Messung die Wirkleistung. Bei der Philetta ist die Blindleistung nicht Null.

Außerdem zeigen manche Multimeter einen Strom, der sich, wie bei dieser Philetta, aus einer Wechsel- und einer Gleichstromkomponente zusammensetzt, nicht richtig an. Wenn man das Multimeter umpolt und dann ein anderer Wert angezeigt wird, ist das ein Zeichen, dass das bei diesem Multimeter so ist.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Jan 21, 2023 16:03 
Online

Registriert: Mi Dez 07, 2022 17:13
Beiträge: 692
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
....danke Lutz, habe mal wieder etwas dazu gelernt.

_________________
M. f. G.
fritz


- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink:


Zuletzt geändert von fritz52 am Sa Jan 21, 2023 16:43, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Jan 21, 2023 16:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Okt 30, 2020 17:43
Beiträge: 148
Wohnort: Kraichgau
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Lutz,

...das führt für mich automatisch zur Frage, was Philips damals angegeben hat. Kann es sein, dass sie mit 35 und 50 W(att) die Gleichspannungswerte angegeben hatten? Oder für 220V Wechselspannung, da üblich, die Scheinleistung oder gar Wirkleistung? Und wenn ja, konnten die das damals messen?

Bei mir war es so ein billiges Energiekostenmeßgerät. Aber die Messung mit dem MM lässt mich noch ratloser zurück: Bei 238V 264mA Wechselstrom und 43mA Gleichstrom...

Danke,
Gruß Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Jan 21, 2023 17:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9889
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Eine Angabe in W ist immer die Wirkleistung. Die Scheinleistung wird in VA angegeben.

Auch damals konnte man das korrekt messen. Ströme und Spannungen mit Dreheisen-Messwerken, für Leistungsmessungen gab es z.B. elektrodynamische Messwerke.

Deine gemessenen Ströme passen beide nicht, weil Dein Messgerät so einen Mischstrom nicht richtig anzeigen kann. Die Anzeige des Energiekosten-Messgerätes ist realistischer, aber natürlich auch mit einem Messfehler behaftet. Solche Geräte sind keine Präzisions-Messinstrumente. Deshalb halte ich die Diskussion, ob das Radio nun 50, 55 oder 60 W aufnimmt, auf Basis der hier gemessenen Werte für sinnlos.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 160 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum