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BeitragVerfasst: Di Jan 10, 2023 7:13 
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....moin Max,
ich denke es gibt einen Lötfehler am C76.....dessen nicht brummen wollende Anschluss darf nur kontakt zum inneren Kabel, des abgeschirmten und grün isolierten Kabel haben

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M. f. G.
fritz


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BeitragVerfasst: Di Jan 10, 2023 9:53 
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Oh jetzt wirds brenzlig,
Versuchte, Brummtest zu machen. Nach Strohmzufuhr brummt ganzes Gerät, die Birnchen wurden immer heller und es roch nach verbrannt. Hab sofort den Strom weg genommen, trau mich nicht mehr einzuschalten.
Wieso brennen jetzt die Birnchen so hell ?

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Mfg
Max


Zuletzt geändert von pirelli23 am So Jan 15, 2023 12:37, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Di Jan 10, 2023 11:03 
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....hast du evtl. etwas am Netzspannungswähler gemacht. Schaue mal ob der auf 220V steht !!

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BeitragVerfasst: Di Jan 10, 2023 12:43 
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Hallo,

jetzt brauchst du unbedingt diese Vorschaltlampe. Ohne das würde ich nicht weitermachen! hell glühende Lampen sind im Heizungskreis des Radios. Eine Möglichkeit ist der Spannungswähler.

Gruß,
Peter


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BeitragVerfasst: Di Jan 10, 2023 13:40 
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Manuell habe ich nichts verändert, was die Spannung betrifft, kam für mich plötzlich und unerklärlich. Kann da ein Bauteil den Geist aufgegeben haben?
Offensichtlich bin ich doch zu unerfahren, bin am Überlegen, ob ich passe.

_________________
Mfg
Max


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BeitragVerfasst: Di Jan 10, 2023 14:06 
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Hallo Max,
....noch ist es nicht zu spät...
habe dir ein e E-Mail geschrieben...

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BeitragVerfasst: Sa Jan 14, 2023 12:00 
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Hallo Max hallo paulchen,
erste vorsichtige, d.h. über Vorschaltlampe und Stelltrafo, Bestromung erbrachten schon bei ca. 80V/AC ein hellwerden der Skalenbeleuchtung und ein Leuchtfeuer an der Heizung, der lt. Plan zuerst beheizten Röhre UY85, habe dann die im Heizkreis nächste Röhre gezogen und welch ein Wunder, die Helligkeit der Skalenlampen und das Leuchtfeuer in der UY85 gingen weiter. Daraufhin sah ich mir, im sehr engen, weil vollgepackten Chassis, den verlauf der Heizleitung an, eine schwarz gelb verdrillte Leitung ging, leider sehr Verbaut und dadurch unsichtig, entlang des abgewinkelten Chassis an Pin 4 der UF89, hier das gelbe, Heizspannung führende Kabel abgelötet und nach einer Neu Bestromung nicht schlecht gestaunt, den am Problem änderte sich nichts, oh dachte ich mir, da wird das gelbe Kabel wohl mir dem schwarzen, das an masse geht, eine Verbindung haben, anstatt dann, das gelbe an der UY zu kappen, lötete ich ein neues ein, aber auch danach ging das Flackern weiter, UY gezogen und die Skalenbeleuchtung ging auch aus.
Somit war Klar, die UY hat nen Schluss im Innern, andere, leider schon verbrauchte UY rein und der Fehler ist behoben, dann den Stelltrafo auf 220V gestellt und es dauerte nicht mehr lange, da tönten aus der KW fremdsprachige stimmen.
Zuvor hatte ich im NF-Eingang gesehen, dass das eine des inneren Kabels von zwei Koaxkabel immer noch mit der Abschirmung kontakt hatte, hier nur mit einer Nadel die 2-3 Drähtchen vom Innenleiter abgehoben und zur Seite gedrückt. Das war dann wohl auch die Ursache, das es am C 76 nur auf einer Seite brummte. Bleibt nun noch den UKW-Teil zu inspizieren, weil zunächst einmal tot.
Berichte dann nach der Abarbeitung erneut.

Ps: paulchen, wie du siehst, mache ich aus dieser Sache kein Geheimnis, wie auch zuvor schon geschrieben....

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BeitragVerfasst: Sa Jan 14, 2023 12:51 
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Hallo,

na da bin ich ja beruhigt. Das Radio ist nun in kundigen Händen angekommen.

Gruß,
Peter


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BeitragVerfasst: So Jan 15, 2023 16:52 
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......heute gings weiter am Philetta.
Da keinerlei UKW Töne zu hören waren, habe ich die Spannungen der beiden Anoden der UCC85 gemessen und festgestellt, das diese entsprechend der Vorgaben anliegen, mehr durch Zufall entdeckte ich dann auf dem Tasten Schalter in der tiefe, eine durchtrennte Drahtverbindung, es ist die Masseverbindung zu u25, an diesem Kontakt fehlte die masse, die auch für weitere Kontakte als Masseverbindung dient, eine Zinnbrücke auf die Trennstelle gelötet und schon tönt auch UKW wieder.
Am Nachmittag dann noch alle Röhren, mit meinem neu erworbenen Röhrenprüfer, dem Präcision 612 geprüft und für brauchbar eingestuft.
In der kommenden Woche erfolgt dann eine Art Stresstest, d.h. Stundenlanger Betrieb unter Beobachtung......
Dann kann das Chassis wieder die Reise zu Max antreten.

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BeitragVerfasst: So Jan 15, 2023 20:36 
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Super, das war ja eine erfolgreiche Punktlandung.

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Mfg
Max


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BeitragVerfasst: So Jan 15, 2023 21:00 
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Hallo fritz,

das sind ja super Nachrichten. Da ich ja hier das gleiche Modell habe, hätte ich noch eine Frage: Wieviel Watt verbraucht das Exemplar? Meins doch stolze 60Watt. Ich konnte keine Ursache erkennen. Rechnerisch hätte es so 55Watt wg. der erhöhten Netzspannung verbrauchen müssen.

Danke,
Gruß Peter


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BeitragVerfasst: Di Jan 17, 2023 14:34 
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Hallo Max, hallo Peter,
heute komme ich dazu, den angekündigten ca. 3h "Stresstest" zu tätigen.
Dazu habe ich den Stelltrafo umgangen und das Radio direkt mit z.Zt. 232 V/AC bestromt, dabei zieht es ca. 220mA/AC und die DC am Lade Elko liegt bei 234V/DC. Somit verbraucht das Radio momentan 51W, was iO. ist.
Das Chassis läuft im Wintergarten, dem eingestellten Sender höre ich zu und im Abstand von einer halben Stunde schaue ich auf die Messgeräte.

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BeitragVerfasst: Di Jan 17, 2023 17:28 
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.....den heutigen 3h Test hat der Philetta nun hinter sich.
Verbleibende Arbeiten sind, aufgrund des wohl schon über ein Jahrzehnt fehlenden Knopf für die Klangregelung und der damit verbundenen nicht Bewegung ist das Poti fest gegangen, nach erwärmen der Achse konnte es zwar wieder bewegt werden, dabei hat es sich in der Befestigung ein wenig mit gedreht und mind. ein Kabel des Kombi Lautstärkepotis hat sich dabei von der Lötstelle gerissen, d.h. Gerät spielt nur wenn der Klangregler links am Anschlag und ein wenig weiter gedreht wird. Da es im Wintergarten mittlerer weile dunkel geworden ist, verbleibt das neu verlöten auf die nächsten Tage, weil ich für einen erkrankten Kollegen einspringe.

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BeitragVerfasst: Fr Jan 20, 2023 13:25 
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....nach dem gestrigen erneuten Stresstest über 5 h und gutem Ausgang, ging das nun gut spielende und gut verpackte Philetta, wieder zurück in den Karton und ist nun auf dem Weg zum Max, der da hoffentlich noch lange dran erfreuen kann....

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BeitragVerfasst: Fr Jan 20, 2023 17:33 
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fritz52 hat geschrieben:
Hallo Max, hallo Peter,
heute komme ich dazu, den angekündigten ca. 3h "Stresstest" zu tätigen.
Dazu habe ich den Stelltrafo umgangen und das Radio direkt mit z.Zt. 232 V/AC bestromt, dabei zieht es ca. 220mA/AC und die DC am Lade Elko liegt bei 234V/DC. Somit verbraucht das Radio momentan 51W, was iO. ist.
Das Chassis läuft im Wintergarten, dem eingestellten Sender höre ich zu und im Abstand von einer halben Stunde schaue ich auf die Messgeräte.


Dann habe ich ein unentdecktes Problem mit meiner Philetta. Die hatte 60Watt gezogen. Wie ich die runterbekommen habe, würde ggf. eine Shitstorm auslösen.

Danke & Gruß,
Peter


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