[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - (Neuling) leises Brummen am Philips Philetta BD 254U

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 16:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa Dez 03, 2022 16:49 
Offline

Registriert: Sa Dez 03, 2022 15:56
Beiträge: 4
Wohnort: Buchholz in der Nordheide
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Erst einmal freu ich mich dieses Forum gefunden zu haben.
Nachdem ich jahrelang für diverse Radioliebhaber Knöpfe und Schalter nachgefertigt habe, habe ich mir ein Philetta 254U zugelegt.
Das Gerät ist äußerlich Top und das Vorführen (Anschalten und Musik) hat wunderbar geklappt.

Leider ist bei herunter geregelter Lautstärke ein leises bis mittleres Brummen zu hören. Dreht man das Radio lauter ist es irgendwann nicht mehr wahrnembar.

Ich bin zwar Informatiker (Etwas Älter) 8_) , das hat aber leider nichts mir Radio und Fernsehtechnik zu tun. Zumal ich in den letzten Tagen sehr viel über die Ursachen von Brumm-Geräuschen gelesen habe. Und ich habe einen Höllen-Respekt vor der alten Technik und den Gefahren.

Der Verkäufer meinte Netzstecker umdrehen. (Wirkungslos)
In einer Anleitung stand, man solle das Radio über eine Wasserleitung erden. Das würde helfen. Habe aber im Wohnzimmer keine ;-)

So, ende meines Einführungs Salomons

Folgendes habe ich am Radio vor dem anschalten gemacht.

- In meiner Werkstatt habe ich den Netzstecker gegen einen Schukostecker getauscht
- Über einen Bananen Stecker ein Antennenkabel gefertigt

Resultat: Strom fließt, UKW Sender werden gut gefunden und sind relativ klar.

Frage: Gibt es hier im Forum Mitglieder die einen Prüfservice(Natürlich nicht Umsonst) anbieten und gegebenenfalls das Gerät reparieren.
Bei uns gibt es keine Anlaufstelle in der Nähe für Reparaturzwecke.

Oder soll ich es gleich entsorgen ?

Habe ein kleines Video angehängt mit dem Brummen. Ist gezipt da es anders sich nicht hochladen ließ.

Sorry das ich so Laienhaft aus dem Knick komm aber ich will nicht Stümperhaft an dem Gerät herumfrickeln.

VG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Dez 03, 2022 17:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Okt 30, 2020 17:43
Beiträge: 148
Wohnort: Kraichgau
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo MIZO???

nun mal langsam:
1. Philettas sind sehr begehrt. D.h. weiterverkaufen kann man immer noch.
2. Es ist ein Allstromer. Bevor Du da rangehst, solltest Du Dir die Besonderheiten erlesen. Das Wichtigste ist: Je nach Netzsteckerstellung steht die volle Netzspannung auf dem Chassis an.
3. Selbst externe Anschlüsse sind davon nicht befreit. Sie sind zwar durch Kondensatoren mit dem Innenleben verbunden, aber ein gewisser Anteil kann durchaus da durchfließen. Bei Philettas ist. m.M.n. Pflicht, alle Wickelkondensatoren, die irgendwie Kontakt mit der Außenwelt haben, zu tauschen.

Da ich hier eher dem Süden zugeordnet bin, kann ich Dir leider nicht direkt helfen.

Bin auch gealterter Informatiker, der mal Elektriker gelernt hat.

Gruß,
Peter

p.s. leises Brummen: Da kann man hier seitenweise lesen. Kurz gesagt, leises Brummen wird meist akzeptiert. Hat meine BD263U auch so wie du das beschrieben hast. Besonders beim Einschalten bis sie die Betriebstemperatur erreicht hat. Und Umdrehen des Steckers ist wirklich Quatsch. Wo die Phase liegt ist dem Gerät glatt egal.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Dez 04, 2022 11:50 
Offline

Registriert: Sa Dez 03, 2022 15:56
Beiträge: 4
Wohnort: Buchholz in der Nordheide
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Vielen Dank Peter für Deine Antwort,

ich habe mich ein wenig in die Allstromtechnik eingelesen und das macht es mir ja gerade etwas schwierig.
Klar mache ich Geräte an denen ich arbeite (öffne) Stromlos, doch zum testen und prüfen, würde ich alles aus dem Gehäuse nehmen. Und dann muss da ja irgendwann mal ein wenig Spannung ran. Gestern war zum Beispiel jemand bei mir der meinte, " wo liegt das Problem ?" einfach eine Röhre nach der anderen rausziehen und ersetzen.

Wenn es denn so einfach wäre.

Ich traue mir durchaus zu auch komplizierte Lötarbeiten durchzuführen und nach Anleitung diverse Bauteile zu tauschen aber wenn man von der Materie keine Ahnung hat und nicht
noch mehr kaputt machen möchte, würde ich einen Fachmann vorziehen. Kann das Gerät auch versenden.

Gibt es denn irgendwo einen Link zu Philetta Schaltplänen oder Anleitungen zum tausch der Wickelkondensatoren ?

Spaß würde es mir schon machen !!

Viele Grüße
Michael


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Dez 04, 2022 12:13 
Offline

Registriert: Di Apr 02, 2019 10:22
Beiträge: 275
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
https://elektrotanya.com/philips_bd254u ... ad.html#dl Mit IQ-Test, aber sehr gute Auflösung

https://nvhrbiblio.nl/schema/Philips_BD254U.pdf

Gruß Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Dez 04, 2022 12:33 
Offline

Registriert: Sa Dez 03, 2022 15:56
Beiträge: 4
Wohnort: Buchholz in der Nordheide
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Vielen Dank @albert66 für die Links mit dem Schaltplan. Da kann ich mich ja schon einmal reindenken ;-)

Ich muss erst einmal lernen, wie die strukturierte Vorgehensweise bei der Reparatur ist. Vielleicht sollte ich mir noch eine Ersatzteil Philetta zum Üben zulegen.
Der Verkäufer hat noch zwei wo das Gehäuse und die Schalter verschandelt sind.

VG
Michael


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Dez 04, 2022 13:26 
Offline

Registriert: Di Apr 02, 2019 10:22
Beiträge: 275
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Einfach am Anfang des Forums "wichtige Links" durchblättern und bei Röhrengeräte viewtopic.php?f=2&t=574. Vor dem ersten Einschalten eine Glühbirne in Serie zum Gerät einschleifen, als Sicherung, falls Kurzschlüsse im Gerät sind. Falls öfter am Basteln Gefallen hoch kommt: ein einfacher Trenntrafo so um 100VA+ (je nach Geldbeutel) ist erschwinglich und reicht für die meisten Fälle. Den kann man auch als reinen Trafo kaufen und selber schön verpacken ....

Ansonsten.... am Anfang würde ich mir fortlaufende Notizen machen, was man wo gemacht und gemessen hat. (Mache ich ab und an heute noch). Routine kommt mit der Zeit, ist aber manchmal heikel, wenn man meint, "alles im Griff zu haben".

Ich würde als erstes nach dem Einschalten (mit Vorsichtsmaßnahmen wie bereits beschrieben) die Spannungen im Netzteil messen, schauen ob alle Röhren kommen (Sicht oder Wärme) und auf "Rauchzeichen" achten. Danach an den Röhren die wichtigsten Spannungen messen (Heizung nicht vergessen). Danach ...... streng wissenschaftlich nach den Hemdknöpfen weiter machen ..... :-) ..

Gruß Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Dez 04, 2022 15:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Okt 30, 2020 17:43
Beiträge: 148
Wohnort: Kraichgau
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

würde ich nicht ohne Trenntrafo machen. Ich habe so einen hier: https://www.welectron.com/Trenntransformatoren.

Gruß,
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Dez 06, 2022 10:46 
Offline

Registriert: Sa Dez 03, 2022 15:56
Beiträge: 4
Wohnort: Buchholz in der Nordheide
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Peter2K hat geschrieben:
Hallo,

würde ich nicht ohne Trenntrafo machen. Ich habe so einen hier: https://www.welectron.com/Trenntransformatoren.

Gruß,
Peter


Moin Peter,

reicht doch der Kleine wenn ich das richtig sehe.

VG

Michael


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Dez 06, 2022 18:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Okt 30, 2020 17:43
Beiträge: 148
Wohnort: Kraichgau
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
ja, habe zwar eine Nummer größer, aber der 160Watt reicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Dez 11, 2022 11:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 24, 2006 21:39
Beiträge: 1229
Wohnort: Hilden im Rheinland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo

Ich war auch mal im Besitz einer Philetta 254U. Diese Geräte haben eine Einweggleichrichtung ( Röhre UY85 ).Wenn die Röhre nicht mehr ganz taufrisch ist,
nimmt auch das Brummen zu. Ein leichtes Hintergrundbrummen ist aber bei dieser Gleichrichtungsart zu tolerieren.(Ist ein eigener Erfahrungswert mit dem Modell )

....dennoch sollten die Papierkondensatoren und Elkos getauscht werden.

_________________
Grüße aus dem Rheinland
Roman


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Dez 11, 2022 12:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3950
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Ebenfalls meine Meinung.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], helmut00, hubertine und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum