[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - GRAETZ MUSICA Rückwand ?

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 6:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: GRAETZ MUSICA Rückwand ?
BeitragVerfasst: So Dez 04, 2022 16:19 
Offline

Registriert: So Feb 19, 2012 20:58
Beiträge: 22
Hallo,
Ich habe gerade einen GRAETZ MUSICA von einem Freund zur Reparatur auf dem Tisch.
Die Reparatur ist soweit abgeschlossen. Leider fehlt aber die Rückwand :-(
Da ich nicht genau weiß um welchen MUSICA es sich handelt, habe ich mal ein Foto gemacht.
Weiß vielleicht jemand welches Modell das genau ist und hat vielleicht jemand eine Rückwand übrig.

vg Rudi


Dateianhänge:
MUSICA.JPG
MUSICA.JPG [ 124.75 KiB | 2489-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: GRAETZ MUSICA Rückwand ?
BeitragVerfasst: So Dez 04, 2022 17:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9891
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Das Radio ist aus dem Modelljahr 1954/55. Auf der Rückwand steht nur der Modellname "Musica", ohne Typennummer.
https://www.radiomuseum.org/r/graetz_musica_1.html
https://www.radiomuseum.org/r/graetz_musica_3284.html

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: GRAETZ MUSICA Rückwand ?
BeitragVerfasst: Mo Dez 05, 2022 23:24 
Offline

Registriert: So Feb 19, 2012 20:58
Beiträge: 22
Vielen lieben dank für die schnelle Antwort.
Hat dieses Gerät den noch keine Typ Nummer oder steht die nur nicht auf der Rückwand ?
Ohne Typnummer ist es sicher nicht einfach etwas passendes zu finden.
In Netz stehen jede Menge Rückwände aber alle haben eine Nummer.
Gibt es die Pappe vielleicht als Meterware ? die Löscher kann man ja selber Bohren.
vg Rudi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: GRAETZ MUSICA Rückwand ?
BeitragVerfasst: Di Dez 06, 2022 9:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4161
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Die Typnummer müßte auf dem Skalenglas in einer Ecke vermerkt sein, aber eben tatsächlich nicht auf der Rückwand.

H.

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: GRAETZ MUSICA Rückwand ?
BeitragVerfasst: Di Dez 06, 2022 13:41 
Offline

Registriert: Do Nov 29, 2012 7:50
Beiträge: 75
Wohnort: 85399
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Der erste Musica hatte keine weitere Bezeichnung. Graetz hatte seinerzeit von der Zahlenbezeichnung auf Namen (Musica, Melodia, Sinfonia, ...) umgestellt. Das Gerät wurde auch unter der Bezeichnung 188W (GraetzNr. 3284) verkauft. Die folgenden Musica hatten größere Gehäuse, da werden die Rückwände nur nach Bearbeitung passen. Wenn Du Glück hast, könnte von den Abmessungen die vom 169W passen. Ob da aber die Ausschnitte für Antenne etc an der richtigen Stelle sind, weiß ich nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: GRAETZ MUSICA Rückwand ?
BeitragVerfasst: Di Dez 06, 2022 18:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Okt 30, 2020 17:43
Beiträge: 148
Wohnort: Kraichgau
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Röhrenrudi hat geschrieben:
Vielen lieben dank für die schnelle Antwort.
Hat dieses Gerät den noch keine Typ Nummer oder steht die nur nicht auf der Rückwand ?
Ohne Typnummer ist es sicher nicht einfach etwas passendes zu finden.
In Netz stehen jede Menge Rückwände aber alle haben eine Nummer.
Gibt es die Pappe vielleicht als Meterware ? die Löscher kann man ja selber Bohren.
vg Rudi


Pappe? macht doch einiges an Arbeit. Graetz hat da auch die 3 Verriegelungen aus "Pappe" gebaut. Ist bei meinem Musica 3276 auch so.

Gruß,
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: GRAETZ MUSICA Rückwand ?
BeitragVerfasst: Mi Dez 07, 2022 22:30 
Offline

Registriert: So Feb 19, 2012 20:58
Beiträge: 22
Hallo,
Naja es muss ja nicht Original sein. Es geht mir hauptsächlich darum das ich das Gerät so nicht
wieder heraus geben will weil es einfach viel zu gefährlich ist !!
Ich habe mir überlegt ob man mit dem Material aus dem Schrankrückwände gefertigt sind nehmen könnte ?
Das Zeug ist dünn und einfach zu bearbeiten.

vg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: GRAETZ MUSICA Rückwand ?
BeitragVerfasst: Mi Dez 07, 2022 22:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9891
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Das habe ich schon gemacht. Wenn die Originalrückwand plan war, sieht es ganz gut aus, vor allem, wenn man die Rückwand nach dem Herstellen der Öffnungen braun oder dunkelgrau lackiert. Aber die vielen Lüftungslöcher so gleichmäßig zu bohren, dass es professionell aussieht, ist eine nicht zu unterschätzende Arbeit.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: GRAETZ MUSICA Rückwand ?
BeitragVerfasst: Do Dez 08, 2022 6:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Zitat:
Aber die vielen Lüftungslöcher so gleichmäßig zu bohren, dass es professionell aussieht, ist eine nicht zu unterschätzende Arbeit.

Das habe ich einmal gemacht und nie wieder. Einfacher und vor allem viel sauberer geht es mit einem entsprechendem Locheisen. Dauert etwas länger, dafür hat man runde und vor allem nicht ausgefranste Löcher.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: GRAETZ MUSICA Rückwand ?
BeitragVerfasst: Do Dez 08, 2022 12:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 17, 2013 12:56
Beiträge: 904
Wohnort: Trippstadt, Nähe Kaiserslautern
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

ich greife in solchen Fällen auf 3mm-Sperrholz zurück, das ich entsprechend bohre und nachher dunkel beize.
Die Lüftungslöcher zu bohren ist mir mit der nötigen Präzision zuhause unmöglich, deshalb spare ich einfach im oberen Bereich einen Streifen oder ein großes Loch aus und verschließe es mit Streckmetall.
Natürlich muss man ein bisschen darauf achten, wo die Endröhre positioniert ist und wie der Luftstrom in dem Gerät mal gedacht war.
Hier mal als Beispiel eine Eigenbau-Rückwand von einem TFK Rondo 55:
Dateianhang:
DSCN6182 komp.JPG
DSCN6182 komp.JPG [ 53.15 KiB | 2134-mal betrachtet ]

Es ist zwar nicht original, aber es reicht, um im erstern Moment den Blick nicht daran haften zu lassen und ich halte es für eine relativ saubere Lösung.

Viele Grüße
Max

_________________
Ich sammele keine Radios. - Die haben sich von selbst angesammelt!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: GRAETZ MUSICA Rückwand ?
BeitragVerfasst: Do Dez 08, 2022 15:26 
Offline

Registriert: So Okt 18, 2009 18:36
Beiträge: 1636
Wohnort: bei Fulda
Noch eine Idee:
Die Rückwand von einem anderen Röhrenradio nehmen, möglichst des gleichen Herstellers, schon wegen der Befestigung. Optimal, wenn die Abmasse in etwa stimmen. Evtl noch die Löcher für die Anschlussbuchsen anpassen und gut ist.
Irgendwann trudelt sowieso die original Rückwand ein. Gerade die Musica-Geräte sind doch recht häufig.
Falle es hilft: Rückwand von einer Sinfonia hätte ich da...

_________________
Viele Grüße

Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: GRAETZ MUSICA Rückwand ?
BeitragVerfasst: Fr Dez 09, 2022 16:54 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo,

das man für dieses Gerät eine originale Rückwand bekommt, halte ich für nicht sehr wahrscheinlich. Dieses Musica-Modell ist sehr selten zu finden.

Gruß

Roland


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: GRAETZ MUSICA Rückwand ?
BeitragVerfasst: Fr Dez 09, 2022 19:43 
Offline

Registriert: Mi Okt 14, 2009 9:34
Beiträge: 914
Wohnort: 258xx Plattstedt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Moin!
Es ist gut möglich, daß es nicht diese spezielle Rückwand sein muß, es kann auch sein, daß die Rückwand vom Vorgänger oder Nachfolgemodell passt.
Oder ein ähnliches Gerät aus einem ähnlichen Baujahr.
Mit einem Foto des Gerätes von hinten könnte man die Anordnung von Buchsen, den Spannungswähler und vielleicht die Befestigung mit einer von diesen
https://www.radiomuseum-bocket.de/wiki/index.php?title=Graetz_/_Skalenscheiben_/_R%C3%BCckw%C3%A4nde
https://www.ebay.de/itm/312408795781
vergleichen.
Gruß Gerrit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: GRAETZ MUSICA Rückwand ?
BeitragVerfasst: Fr Dez 09, 2022 21:43 
Offline

Registriert: So Feb 19, 2012 20:58
Beiträge: 22
Hallo und vielen dank für die rege Teilnahme, Vorschläge und Tipps :-)
Dieses Problem scheint ja öfter zu bestehen da frage ich mich wie die Leute es schaffen die Rückwände zu verlieren ?
Wie dem auch sei, ich habe mal ein Foto von der Rückseite gemacht vielleicht erkennt ja jemand
welche Rückwand passen könnte.
Die Masse wären 545mm X 325mm.

vg


Dateianhänge:
Rück.JPG
Rück.JPG [ 121.67 KiB | 1915-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: GRAETZ MUSICA Rückwand ?
BeitragVerfasst: Sa Dez 10, 2022 7:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Du hast
https://www.radiomuseum.org/r/graetz_musica_3284.html
Du suchst
https://www.radiomuseum-bocket.de/wiki/ ... ica_4r.jpg
Ist nicht genau die Rückwand die opassen sollte, aber die sollte sich dazu verwenden lassen.
Weiterhin fehlt bei Dir eine halbe Ferritantenne.


paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Majestic-12 [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum