[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - EZ 80 Fragen

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 6:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: EZ 80 Fragen
BeitragVerfasst: Fr Dez 09, 2022 19:12 
Offline

Registriert: So Nov 27, 2022 9:42
Beiträge: 20
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Ich habe einen kleinen Röhrenverstärker gebaut.
2 x EL84 und und der Treiberstufe ECC83

Für die Anodenspannung habe ich klassich die EZ 80 gewählt ( CRC). Funktioniert Fehlerfrei wie gewünscht, "saubere" Spannungen, kein Brummen im LS.

Mir ist jetzt aufgefallen das die EZ 80 sporadisch " Pfeift" ( Schwingt) es ist aber auf der Spannung nichts dergleichen zu
sehen. Ich sitze sehr nahe vor derm Teil und kann es hören vermutlich um die 16 bis 17 khz, wenn ich mit dem Bleistift kurz antippe ist wieder Ruhe.

Was kännte dafür die Ursache sein? Ich weiss da gibts viele Faktoren und Glaskugellesen ist schwer, aber einfach mal ein paar Denkanstösse für mich wären ganz nett....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EZ 80 Fragen
BeitragVerfasst: Fr Dez 09, 2022 20:53 
Offline

Registriert: Do Nov 17, 2011 23:30
Beiträge: 748
Wohnort: Mannheim
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Rman,

vielleicht regt hoher Impulsstrom ein Teil in der EZ80 zu mechanischen Schwingungen an.

Der Scheitelwert des Stroms durch die EZ80 darf 270 mA je System nicht überschreiten.

Ist der Widerstand im Gleichrichterkreis ausreichend hoch?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EZ 80 Fragen
BeitragVerfasst: Fr Dez 09, 2022 21:01 
Offline

Registriert: Mi Dez 07, 2022 17:13
Beiträge: 755
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
...und der Lade Elko max. 47µF ?

_________________
M. f. G.
fritz


- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EZ 80 Fragen
BeitragVerfasst: Fr Dez 09, 2022 22:51 
Offline

Registriert: Do Feb 13, 2020 13:52
Beiträge: 99
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Könnte die EZ80 bissel knapp sein für 2 x EL84 Eintakt?

Z.B. in meinem "Stradivari II" ist eine EZ81 drin, für eine Endstufe mit 2 x EL84 Gegentakt.
Mein "Tannhäuser 10E152" hat gar eine EYY13 drin, auch für 2 x EL84 Gegentakt.
Zwei Eintakt-Endstufen ziehen doch mehr Strom als eine Gegentakt-Endstufe?


Viele Grüße,
Axel :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EZ 80 Fragen
BeitragVerfasst: Sa Dez 10, 2022 0:14 
Offline

Registriert: So Nov 27, 2022 9:42
Beiträge: 20
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Ja die EL80 ist etwas knapp bemessen ich wollte da aber nicht drann drehen da ich das aus einem Röhrenradio abgeschaut habe. Den Widerstand weiss ich jetzt nicht auswendig, werde den aber nochmal Prüfen. Der Siebkondensator hat 50µF.

Statisch bin ich auf jeden Fall unter 90mA die Zulässig sind. Ich probiere jetzt nochmal andere EZ80 ich habe noch mehrere, vorher Mess ich mir sie aber aus ich habe einen Kennlinienschreiber, da kann ich sehen ob sie noch gut ist oder müde...

Danke erstmal, ich werde berichten...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EZ 80 Fragen
BeitragVerfasst: Sa Dez 10, 2022 12:53 
Offline

Registriert: Di Mai 12, 2009 17:09
Beiträge: 1789
Rman hat geschrieben:
Ja die EL80 ist etwas knapp bemessen ich wollte da aber nicht drann drehen da ich das aus einem Röhrenradio abgeschaut habe. Den Widerstand weiss ich jetzt nicht auswendig, werde den aber nochmal Prüfen. Der Siebkondensator hat 50µF.

Statisch bin ich auf jeden Fall unter 90mA die Zulässig sind. Ich probiere jetzt nochmal andere EZ80 ich habe noch mehrere, vorher Mess ich mir sie aber aus ich habe einen Kennlinienschreiber, da kann ich sehen ob sie noch gut ist oder müde...

Die EZ80 ist in jedem Falle zu klein.
https://frank.pocnet.net/sheets/082/e/EZ80.pdf
https://frank.pocnet.net/sheets/030/e/EL84.pdf
Wenn man schon baut, sollte man es auch richtig machen. An der Stelle wäre eine EZ81 notwendig.

Das Pfeifen kommt zumeist von der Heizung, wenn der Heizkreis auf Masse liegt.


MfG
Munzel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EZ 80 Fragen
BeitragVerfasst: Sa Dez 10, 2022 16:58 
Offline

Registriert: Fr Okt 24, 2008 18:16
Beiträge: 1862
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo, Zusammen,

ohne das Gesamtschaltbild kann nicht gesagt werden, ob die EZ80 ausreichend ist, oder nicht.
Das könnten man nur, wenn die EL84 mit höchstzulässigem Anodenstrom gemäß Datenblatt betrieben werden.

Selbst in vielen Röhrenradios mit EL84 Gegentaktendstufen werden diese teilweise nur mit 32mA gefahren, und da würde eine EZ 80 allemal reichen.

Beim Vergleich der in Röhrenradios verwendeten Gleichrichterröhren sollte der Anodenstrom für UKW Tuner, ZF Verstärker und ggf. magisches Auge mit eingerechnet werden, das können zusammen schon mal 25mA sein, wovon der UKW Tuner alleine 10mA brauchen kann.

Wenn im Betrieb, selbst bei voller Aussteuerung, der zulässige Gleichstrom von 90mA nicht überschritten wird, ist die EZ80 durchaus ausreichend.

VG Henning

_________________
Schlau ist, wer weiss, wo er nachlesen kann, was er nicht weiss
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EZ 80 Fragen
BeitragVerfasst: Sa Dez 10, 2022 17:57 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3950
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Ist alles nur Stocherei im Dunkeln. Er hat einen Verstaerker gebaut mit 2x EL84 und ECC83.
Die EZ80 koennte reichen, oder auch nicht! Messdaten (Stromaufnahme Ia im gewaehlten Arbeitspunkt) haben wir nicht, also wissen wir nichts. Laufen die EL84 im Ra 5,2K mit 48mA pro Roehre, reicht die EZ80 nicht, laufen sie mit Ra 7k mit 32mA reicht die EZ80. Aber das wissen wir nicht, wir wissen garnichts. Also mal bitte Daten.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EZ 80 Fragen
BeitragVerfasst: Sa Dez 10, 2022 21:00 
Offline

Registriert: So Nov 27, 2022 9:42
Beiträge: 20
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Es wird eine Ecc83 und 2 EL84 betrieben. Die Anodenspannung ist nach der Siebung 250 Volt. Der Ladekondensator hat 50µF der Widerstand 470 Ohm.

Nach der Siebung werden im gesamten System 96 mA verbraucht. Dabei liegen 1 Khz auf dem Eingang und ich habe an den Übertragern bis 5% Klirr gemessen. (Maximale Leistungsabschöpfung) Ra 4K Lautsprecher Z 3,8 Ohm, daran sind 4 Ohm Breitbänder angeschlossen.

Im Ruhebetrieb reicht das also, genauso wie bei mittlerer Lautstärke so wie es mit den ungünstigen Übertragern gebaut ist also aus.

Ich habe das aus R E S T E N zusammengebaut ohne Geld zu * SPAM-Verdacht! Werbung nicht erlaubt*. Mir ist durchaus bekannt das ich so NICHT die Idealline des Verstärkerbaus getroffen habe. Der Trafo ist mit der Heizung über der Belastungsgrenze, sonst hätte ich die EZ81 genommen.

Der Hinweis mit der Heizung auf GND und der ÜBERBELASTUNG der Heizwicklung sind schonmal gute Ansätze die ich weiter erforschen werde. Ich erachtete bis jetzt die Heizung als nicht relevant bei diesem Problem.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EZ 80 Fragen
BeitragVerfasst: Sa Dez 10, 2022 21:15 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3950
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
96mA ist auf Dauer nicht gut fuer die EZ80. Ra =4k ist zu niedrig, aber wenn man nichts anderes hat. Kannst ja mal die EL84 als Trioden schalten, G2 an die Anode. Und hoerst dann mal, wie es dann klingt. Fuer die EZ80 wird es dann auch ertraeglicher, evt. dann auch das Pfeifen weg. Und den Leistungsunterschied Triode/Pentode wirst du auch kaum hoeren.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EZ 80 Fragen
BeitragVerfasst: Sa Dez 10, 2022 21:46 
Offline

Registriert: So Nov 27, 2022 9:42
Beiträge: 20
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Ja ich schalte sie mal als Triode, und die 96 mA werden nur genommen wenn ich das Teil mit 1 Khz voll aufgezogen habe. Dann ist sie natürlich etwas überlastet. Aber ich höre mir ja nicht 1 Khz mit 5%Klirr im Dauerton an...da werde ich ja taub.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EZ 80 Fragen
BeitragVerfasst: Sa Dez 10, 2022 21:59 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3950
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Auch bei einigermassen grosser Lautstaerke und nicht nur bei reinem 1Khz Ton wirst du die EZ80 auf Dauer ueberlasten, die EL84 wird dort problemlos Stromspitzen liefern, die weit ueber 90mA hinausgehen. Auf der sicheren Seite bist du da nur in der 7K Ra Einstellung mit dem entsprechenden Kathodenwiderstand. Aber probiere es ruhig mal in Trioden Einstellung, meistens wird dabei der Klang wesentlich besser, da andere Zusammensetzung des Klirrspektrums und auch ein bisschen bessere Ra Anpassung bei vorhandenem 4K. Aber natuerlich auch in dem Falle den Rk anpassen.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EZ 80 Fragen
BeitragVerfasst: Do Dez 15, 2022 0:21 
Offline

Registriert: So Nov 27, 2022 9:42
Beiträge: 20
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
So ich hab den Trafo "ausprobiert" er liefert mir noch 300mA extra ohne das die Spannung einbricht ( unter gesamter Belastung mit allen gesteckten Röhren). Ich habe jetzt die EZ80 mit einer EZ81 ersetzt, Sie kann statt 90ma 150mA und hat auch einen etwas geringeren Innenwiderstand, sodass die " Anodenspannung" noch leicht angestiegen ist. Deckt die Toleranz aber noch ab. Pfeiffen tut sie auch nicht.



.... neue Überlegung, was spricht eigendlich gegen 2 1n4007 auf die schnelle?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EZ 80 Fragen
BeitragVerfasst: Do Dez 15, 2022 8:51 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3950
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Mit der EZ81 wird das alles sehr gesund. 2 x 1N4007 geht natuerlich auch.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EZ 80 Fragen
BeitragVerfasst: Do Dez 15, 2022 20:46 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1992
radio-volker hat geschrieben:
Servus,
Mit der EZ81 wird das alles sehr gesund. 2 x 1N4007 geht natuerlich auch.


Moin,
bei Industriegeraeten kann man auch auf EZ81 gehen, wenn sie mehrere Skalenlampen haben. Die werden von 300mA auf 100mA geaendert, um den hoeheren Heizstrom der EZ81 freizubekommen. Man sollte davon ausgehen, dass bei diesen Geraeten die Trafos "auf Kante genaeht" sind und den zusaetzlichen Heizstrom der EZ81 nicht so einfach verkraften. Das ist tueckisch, weil es nur eine leichte Ueberlastung des Trafos ist, die trotzdem zu unzulaessiger Erwaermung fuehren kann.
Wenn man Siliziumdioden einsetzt, muss man an die Kondensatoren der Siebkette denken.
Indirekt geheizte Gleichrichter sind so konstruiert, dass sie als letzte warm werden und arbeiten, Das Netzteil trifft also auf ein betriebsbereites Geraet, das sofort Strom abnimmt.
Bei direkt geheizten Gleichrichtern und Halbleitergleichrichtern aller Art muss die Spannungsfestigkeit der Kondensatoren fuer die Leerlaufspannung des Netzteiles ausgelegt werden.

73
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum