[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - EZ 80 Fragen

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 20:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: EZ 80 Fragen
BeitragVerfasst: Do Dez 15, 2022 22:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Ahemm, was sind Industriegeraete? Meine Philips Radio der Serien B5X, B6X sind es garantiert nicht und die vertragen den Austausch EZ80 auf EZ81 problemlos. Tatsache ist, das die Euro Ausfuehrung der absolut gleich bestueckten Geraete (2xEL84 und absolut gleicher Netztrafo) mit EZ80 waren, hingegen die Export Ausfuehrung grundsaetzlich die EZ81 montierte.
Wenn sein Trafo nicht warm wird, evt. die eine Skalenlampe auf 100mA runtersetzt (also schon mal 200mA Gewinn) absolut keine Bedenken, das funktioniert. Viel wichtiger ist die Netz Spannungseinstellung bei 235-240 V im Netz kochen die 220V Trafos ab, die zusaetzliche Heizleistung der EZ81 ist bummelig 1,8W, bei falscher Netzspannung kommen da aber schon mal gut und gerne ueber 20W zusammen.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EZ 80 Fragen
BeitragVerfasst: Fr Dez 16, 2022 3:32 
Offline

Registriert: So Nov 27, 2022 9:42
Beiträge: 20
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
OK ja das macht Sinn.

Ein anderes Projekt.

Auch ein 2 Kanal EL84 SE Verstärker, mit je einer Ecc83 als Treiber. Sieht sehr wüst aus, ich habe noch keinen Gesamtüberblick was da gemacht wurde.

Jedenfalls sind 2 ähnliche EL84 Übertrager verbaut, Ein Telefunken mit nicht lesbarer BV Nummer.
Der andere ein optisch sehr sehr ähnlicher vermutlich DDR Produktion.

Ich habe mal angefangen zu messen. Primär sind 3 Anschlüsse ,Anode und Ub, und ein Abgriff vermutlich Gegenkopplung.

( So sehen beide Übertrager Primärseitig aus)

Der eine hat ca 630 Ohm und ein paar Ohm weniger am vermutlich Gegenkopplungsabgriff, der andere nur 180 Ohm und auch ein paar Ohm weniger am Gegenkopplungsabgriff. Sekundär sind beide bei ca 0,9 Ohm, DC Widerstand natürlich..

Beide Kanäle sind Gleichlaut und haben ähnlichen Frequenzgang und Klirr. Das habe ich mit einem NF spektrum analyzer mal auf die schnelle gechecked. Also ganz hart scheint erstmal nichts "einzugehen"

Alles nicht so ideal, aber jetzt erstmal nicht das Hauptproblem, Intreressanter sind 1500pF die Parallel über Anode und Ub gelegt sind. Was möchte man damit bezwecken? LC ?? für was?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EZ 80 Fragen
BeitragVerfasst: Fr Dez 16, 2022 7:06 
Online

Registriert: Mi Dez 07, 2022 17:13
Beiträge: 694
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
....der parallel C dient, mbMn, zum Abbau von Impulsspitzen hat aber auch klanglich eine Einfluss.

_________________
M. f. G.
fritz


- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EZ 80 Fragen
BeitragVerfasst: Fr Dez 16, 2022 10:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
So sehe ich das auch. Drei Abgriffe primaer? Vermutlich Radio Uebertrager. Will heissen Plus Anode, Anode und ein Abgriff ne Art Brummkompensation fuer die Vorstufen und die G2 Versorgung der Endroehre. Muesste zwischen plus Anode ud Abgriff einige wenige Ohm haben, so zwischen 20 und 50 Ohm. Gegenkopplung wird immer secundaer abgegriffen.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EZ 80 Fragen
BeitragVerfasst: Fr Dez 16, 2022 11:22 
Offline

Registriert: So Nov 27, 2022 9:42
Beiträge: 20
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Ja Radio übertrager, genau der dritte Abgriff Primär hat ca 4 bis 6 Ohm. Die waren nicht angeklemmt. Eine Gegenkopplung ist mit einem RC Glied vom LS + zur Vorstufe auf die Ecc83.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EZ 80 Fragen
BeitragVerfasst: Fr Dez 16, 2022 12:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Ist zwar niedrig der Wert aber passt.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EZ 80 Fragen
BeitragVerfasst: Sa Dez 24, 2022 8:25 
Offline

Registriert: So Nov 27, 2022 9:42
Beiträge: 20
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
So, es geht weiter mit der Bastelei und der Untersuchung des Netztrafos dem ich jetzt die EZ81 statt EZ80 aufgeflanscht hab.
Ich war jetzt noch so frech und habe noch 2 EM84 mit je 210mAHeizstrom dazugesteckt.
Die Temperatur gemessen direkt an den Wicklungen stieg von 42 Grad auf 50 Grad, auch die Spannung bei allen gesteckten Röhren fällt jetzt etwas unzulässig ab. Ich messe jetzt noch 6,2 Volt. Da die Temperatur nach 3 Stunden nicht weiter steigt lass ich das jetzt mal so. Klar ist auch das im inneren die Temperatur noch etwas höher ist als aussen gemessen.

Übrigends ist es ein DDR Trafo M85. Der sollte 70 VA können, aktuell bedient er sich mit 50VA au der Steckdose.
Die 6,3 Volt Wicklung ist jetzt definitiv etwas überlastet, ich gehe das Risiko ein.

Desweiteren habe ich den Ruhestrom nochmal gemessen , der Befindet sich bei 230V und ca 33mA pro EL84, finde ich recht vertretbar.

Ausserdem habe ich von LED Ersatz EM84 gelesen, nicht das ich welche bräuchte ich habe genug , aber sehr interessant.
Ich glaube ein Antworter von hier war da sehr stark involviert. Gibt es da mittlerweile eine kleine Serie? Ich finde das eine nützliche Überlegung .

beste Grüsse Rman


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EZ 80 Fragen
BeitragVerfasst: Sa Dez 24, 2022 10:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Das wird er schon mitmachen solange er nicht in der Sahara bei 50 Grad im Schatten betrieben wird. DDR Trafos waren auch lange nicht so auf Kante genaeht wie z. B. Grundig Trafos. Bei der Ia kann man davon ausgehen, das die EL84 in der 7K Einstellung laufen.
Kannst du beruhigt schlafen und 6,2 V ist immer noch genug, wichtiger ist die Netzspannung zu kontrollieren. Hat der Trafo eine 240 V Einstellung primaer?

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EZ 80 Fragen
BeitragVerfasst: Sa Dez 24, 2022 10:56 
Offline

Registriert: So Nov 27, 2022 9:42
Beiträge: 20
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Servus, nein hat er nicht, er ist quasi schon 10% drüber. Und ja Telefunken Trafos hasse ich wie die Pest. Die Verwicklungsorgien und Verkabelungsverbrechen über Schalter und Sicherungen mach ich nicht mit, schon gar nicht ohne Plan.

Mal sehen was ich jetzt als nächstes mache... ich habe noch jeeeeede Menge Röhren da. Prinzipiell scheitert es an den Ausgangsübertragern, da sind die Quellen in den letzten Zeit extrem Ausgedünnt.

Ich habe jede menge 6N1P, 6N2P , 6P3S, EL84, 6P14P, 6P15P, EL12, EL34, und G811, Ecc81 und 85 auch , die 83er ist etwas Mangelware. Dafür gibts ja die 6N2P.

Ich würde gerne was mit der 811 SE machen...

Ah Zeilenröhren hab ich auch jede menge 40 Volt PL519 und 6,3Volt russiche 6P45S mit Teils sehr sehr guten Messergebnissen... die Qual der Wahl. Ich suche mal weiter passende AÜ, danach entscheide ich das nächste Projekt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EZ 80 Fragen
BeitragVerfasst: Sa Dez 24, 2022 19:35 
Offline

Registriert: Di Feb 23, 2021 19:28
Beiträge: 258
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Moin Moin!
Bei AÜ .Schau einfach mal bei https://www.tube-town.net/ttstore/baute ... bertrager/
Dort wirst du fündig es gibt dort eigentlich alles Unter Audio Übertrager kannst du Universal Hamond bekommen SE für Single und Universal für Pushpull.
und bei EBAY gibt es gebrauchte . Oder eben diese habe ich auch gerade für ein billig Verstärker gekauft tuen es sehr gut https://www.ebay.de/itm/234676770569?ha ... a5Xkcgb%2B .Einer läuft gerade im Projekt Bei Basteln Und Messen Sachsenwerk trifft Verstärker
Grüße und Schöne Weihnachten
Olaf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EZ 80 Fragen
BeitragVerfasst: Sa Dez 24, 2022 22:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
"Ich würde gerne was mit der 811 SE machen..."

Servus,
Da braucht es aber eine Menge Eisen als Ausgangstrafo fuer die 811 oder 812. Meiner laueft da mit EI 130!
Anbei Schaltbild, mit dem Amp in teilweise Loftin White habe ich 2002 auf der internationalen HiFi Messe in Paris den 3. Preis gemacht.

Dateianhang:
Schaltbild SE812A-Amp.gif
Schaltbild SE812A-Amp.gif [ 10 KiB | 1899-mal betrachtet ]

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EZ 80 Fragen
BeitragVerfasst: So Dez 25, 2022 6:27 
Offline

Registriert: So Nov 27, 2022 9:42
Beiträge: 20
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Ja Olaf der Laden ist mir bekannt, auch BTB , Tube Amp Doctor auch. Ich habe von TBT noch 2 neue EI72 8K UL mit 4 und 8 Ohm Sekundär. Die kommen auch noch mit was schönem zum Einsatz.

Bei den kleinen Test und Bastelschaltungen ernähre ich mich meist von gebrauchten aus der DDR, da sind die Untersuchungen noch nicht abgeschlossen.

Die chinesischen habe ich auch auf dem Radar. Für den Preis kann man Augenscheinlich erstmal nichts falsch machen.Allerdings summiert der sich dann doch auf mit Versand und 19% das hat mich bis jetzt abgeschreckt mir diese zu besorgen.
Aus China muss zwangsweise nichts schlechtes kommen aber oft gerade bei Bauteilen schwankt die Qualität sehr extrem.

Klar gilt auch You get what you Pay..

Volker , ja das ist natürlich so wie ich mir das vorstelle. Ich muss aber Ausnhamslos mit Neuteilen bauen. Das sieht erstmal klein und einfach aus, aber die Teile in den Spannungs und Leistungsklassen sind schnell teuer. Ebenso der Netztrafo und vor allem die Übertrager, auch gerechtfertigt , denn wo soll es herkommen wenn nicht aus Blech..

Was mich auf den ersten Blick aufsehen lässt sind die ca 650 Volt und die 100mA Ruhestrom, das wären 65 Watt Verlust obwohl die 811 /812 nur 45 Watt kann.

Ich benutze die normalerweise in Grounded Grid Endstufen für KW, und da wird *RICHTIG* ausgepresst, aber eben Duty Cycle, die 811 ist ja extrem Überbelastbar wenn man die Bleche wieder abkühlen lässt. Meist sind 4 Parallel geschaltet mit hohen Anodenspannungen und Strömen. Ersatzweise oder als improvement geht auch die 572B aber ist so gut wie nicht mehr beschaffbar. Die schöne Cetron Zeit ist lange vorbei.

Bleibt auf jeden Fall mal abgespeichert im Hinterkopf.

Übrigends kann ich diese HF Sendetrioden ausmessen bis 1 KV und 1 Amp und Gitterspannungen bis PLUS 50 Volt.
Ebenso die Eimac 3-500Z oder SRS 360.
Ich habe 2 Microtracer aus den Niederlanden, V3 und V6


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EZ 80 Fragen
BeitragVerfasst: So Dez 25, 2022 9:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
"Was mich auf den ersten Blick aufsehen lässt sind die ca 650 Volt und die 100mA Ruhestrom, das wären 65 Watt Verlust obwohl die 811 /812 nur 45 Watt kann."
Servus,
Das ist nur der Messbereich des Instrumentes, der eigentlich Ia ist geringer und beruecksichtigt die Pv <= 45 W.
Ich komme dazu nochmal ausfuehrlicher als Antwort, habe hier aber gerade die Bande der Enkel-(und linnen) um ich herum.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EZ 80 Fragen
BeitragVerfasst: Sa Apr 01, 2023 12:35 
Offline

Registriert: So Nov 27, 2022 9:42
Beiträge: 20
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
So. Dann beleben wir hier das nochmal weiter mit allgemeinen Fragen.

Jetzt ist wieder einige Zeit vergangen und ich habe mir wieder mal was neues zum spielen besorgt.

Da ich noch einige gute rusische 6V6 habe kyr 6N6C habe, habe ich mir eine recht nachbausichere Schaltung mit Platine besorgt. Hohe Bauteile und Kondensatoren von unten Bestückt damit ich das später auch in ein Gehäuse bekomme.
Als Vorstufe dient die ECF80 kyr 6phi1N, als Endstufe im Gegentakt die 6V6 mit Schirmgittern über 100 Ohm auf Ub.
Gegenkopplung wird am Ausgangsübertrager abgenommen.

Jetzt ein paar einfache Fragen

Warum eine ECF80 in der Eingangsstufe (Penthode .. Triode; Verstärkung, Phasendrehung) dafür ist sie ja eingendlich nicht gemacht?

Warum sind bei den russischen 6V6 die Glaskolben innen geschwärzt, aus was ist das Zeug , Röntgenstrahlung entsteht ja nochlange nicht bei den Spannungen..

https://abload.de/img/6vz2ez6.jpg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: EZ 80 Fragen
BeitragVerfasst: Sa Apr 01, 2023 19:04 
Offline

Registriert: Di Mai 12, 2009 17:09
Beiträge: 1782
Rman hat geschrieben:
Warum eine ECF80 in der Eingangsstufe (Penthode .. Triode; Verstärkung, Phasendrehung) dafür ist sie ja eingendlich nicht gemacht?

Woran machst Du fest, daß die ECF80 nicht für NF-Verstärker geeignet sein sollte?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], mibo und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum