[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Instandsetzung Netztrafo EMT Phono VV EM133/V83

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 0:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di Jan 03, 2023 21:08 
Offline

Registriert: Mi Nov 11, 2015 10:02
Beiträge: 194
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,

der Netztrafo eines EMT Phono Vorverstärkers hat einen satten Kurzschluss zwischen Kern und Primärwicklung. Desweiteren ist der Trafo extrem rostig. Er war in Afrika beim ZDF im Einsatz und hat anscheinend mal ordentlich Wasser gezogen.

Also erstmal den Trafo entkernt und der Kurzschluss war gefunden. Die Pertinaxisolierung der Lötösen auf der Primärseite war durchgeschlagen. Das verbrannte Pertinax wird entfernt und mit Epoxy aufgefüllt. Denn die verbrannte Stelle ist leitend.
Anschließend noch eine neue Lötleisten Isolierung anbauen. Die geplante IKEA PE-LD Scheibe geht leider nicht da zu spröde. Dann kommt halt Bundeswehr Panzerband drunter.

Dateianhang:
EMT-Trafo5.jpg
EMT-Trafo5.jpg [ 78.79 KiB | 2102-mal betrachtet ]


Der Wickelkörper sieht noch ok aus. Vielleicht braucht nichts neu gewickelt werden :wink:
Dateianhang:
EMT-Trafo4.jpg
EMT-Trafo4.jpg [ 101.29 KiB | 2102-mal betrachtet ]


Als nächstes muss der Rost von den Blechen runter.

Das Reinigungsbad. 5% EMAG EM404 Rostlöser und Reiniger. Bei 40°C 30 Minuten Badezeit.

So sehen alle Bleche aus und noch schlimmer.

Dateianhang:
EMT-Trafo1.jpg
EMT-Trafo1.jpg [ 106.12 KiB | 2102-mal betrachtet ]


Dateianhang:
EMT-Trafo3.jpg
EMT-Trafo3.jpg [ 136.46 KiB | 2102-mal betrachtet ]


Nach der Reinigung im US-Bad. Incl. Rostschutzversiegelung.

Dateianhang:
EMT-Trafo2.jpg
EMT-Trafo2.jpg [ 149.95 KiB | 2102-mal betrachtet ]


Salu Hans


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Jan 03, 2023 21:46 
Offline

Registriert: Mi Nov 11, 2015 10:02
Beiträge: 194
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Muss noch ein Bild nachliefern. Passten nur 5 in den ersten Thread.

Das Reinigungsbad nach einer halben Stunde. Wird nach jeder Runde erneuert.

Dateianhang:
EMT-Trafo6.jpg
EMT-Trafo6.jpg [ 65.84 KiB | 2094-mal betrachtet ]


Salu Hans


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Jan 04, 2023 10:13 
Offline

Registriert: Mi Nov 11, 2015 10:02
Beiträge: 194
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Morgen,

Trafo ist wieder zusammengebaut und durchgemessen. Alles wieder OK.

Die Isolationsmessung:

Dateianhang:
EMT-Trafo10.jpg
EMT-Trafo10.jpg [ 109.9 KiB | 2036-mal betrachtet ]


Dateianhang:
EMT-Trafo9.jpg
EMT-Trafo9.jpg [ 103.21 KiB | 2036-mal betrachtet ]


Dateianhang:
EMT-Trafo8.jpg
EMT-Trafo8.jpg [ 127.8 KiB | 2036-mal betrachtet ]


Dateianhang:
EMT-Trafo7.jpg
EMT-Trafo7.jpg [ 128.53 KiB | 2036-mal betrachtet ]


Die Leerlauf Spannungen im nächsten Post.

Salu Hans


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Jan 04, 2023 10:17 
Offline

Registriert: Mi Nov 11, 2015 10:02
Beiträge: 194
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Weiter geht es:

Leerlauf Spannungen bei 220V Primärspannung.

Dateianhang:
EMT-Trafo11.jpg
EMT-Trafo11.jpg [ 85.19 KiB | 2058-mal betrachtet ]


Dateianhang:
EMT-Trafo12.jpg
EMT-Trafo12.jpg [ 115.93 KiB | 2058-mal betrachtet ]


Dateianhang:
EMT-Trafo13.jpg
EMT-Trafo13.jpg [ 115.6 KiB | 2058-mal betrachtet ]


Dateianhang:
EMT-Trafo14.jpg
EMT-Trafo14.jpg [ 113.03 KiB | 2058-mal betrachtet ]


Da die Grenzwerte des Trafos nicht bekannt sind werden die Lastströme im Gerät kontrolliert.

Salu Hans


Zuletzt geändert von Hbose am Mi Jan 04, 2023 22:10, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Jan 04, 2023 10:58 
Offline

Registriert: Do Sep 16, 2010 21:15
Beiträge: 23
Lieber Hans,

phantastische Arbeit... Die Rettung eines historischen, ziemlich seltenen Phonovorverstärkers unter Erhalt des originalen Netztrafos...

Ganz herzlichen Dank

Michael


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Jan 04, 2023 12:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Okt 10, 2016 8:50
Beiträge: 234
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,

Super Arbeit und schöne Werkstatt :super:

MfG

_________________
„Manchmal muss man sich erst verirren, um etwas zu finden!“


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Jan 04, 2023 16:38 
Offline

Registriert: Mi Nov 11, 2015 10:02
Beiträge: 194
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Haloo,

Danke für die freundlichen Worte.

Der Trafo war den ganzen Vormittag unter Spannung, keinerlei Erwärmung oder Spannungsausfall. Heute Mittag wurde er lackiert. Das Profilacksystem war leider nicht beschaffbar (5 kg Gebinde 3 stelliger Betrag). Also musste die Spraydose ran. Edding Acryllack kam zum Einsatz. Hoffe er hält auf den Eisenblechen.

Dateianhang:
EMT-Trafo15.jpg
EMT-Trafo15.jpg [ 75.08 KiB | 1995-mal betrachtet ]


Dateianhang:
EMT-Trafo16.jpg
EMT-Trafo16.jpg [ 73.84 KiB | 1995-mal betrachtet ]


Salu Hans


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Jan 04, 2023 20:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9907
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Wenn nur das Panzerband verhindert, dass die 230 V führende Lötöse in Kontakt mit dem Trafokern kommt, wäre mir das zu heikel. Ich würde mindestens einen dünnen Pertinaxstreifen oder ähnliches dazwischen einfügen.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Jan 04, 2023 21:41 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1992
Moin,
wie sind denn die Kernbleche gegeneinander isoliert, dass die das Bad ueberlebt haben?

73
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Jan 04, 2023 21:52 
Offline

Registriert: Mi Nov 11, 2015 10:02
Beiträge: 194
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
röhrenradiofreak hat geschrieben:
Wenn nur das Panzerband verhindert, dass die 230 V führende Lötöse in Kontakt mit dem Trafokern kommt, wäre mir das zu heikel. Ich würde mindestens einen dünnen Pertinaxstreifen oder ähnliches dazwischen einfügen.

Lutz


Hallo,

das Panzerband stabilisiert nur die Lötösen zwischen Kern und Band ist ein 0,5mm Pertinax Streifen.

Salu Hans


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Jan 04, 2023 22:07 
Offline

Registriert: Mi Nov 11, 2015 10:02
Beiträge: 194
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
hf500 hat geschrieben:
Moin,
wie sind denn die Kernbleche gegeneinander isoliert, dass die das Bad ueberlebt haben?

73
Peter


Hallo,

alle Bleche waren nur auf der unbeschichteten Seite verrostet. Der Beschichtung ist also nichts passiert sieht man ja an den Messwerten. Das EMAG EM404 greift keine Lacke an nur blankes Metall.

Welche Beschichtung das ist kann ich nicht sagen. Ob da schon C3 , C5, C6 Lack verwendet wurde weis ich beim besten Willen nicht. Das Teil ist ja immerhin von Anfang der 1950er. Vielleicht weis ja jemand was damals eingesetzt wurde.

Beim Einschichten muss man natürlich aufpassen das immer eine beschichtete und eine unbeschichtete Seite gegeneinander liegen.

Salu Hans


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Jan 05, 2023 20:54 
Offline

Registriert: Mi Nov 11, 2015 10:02
Beiträge: 194
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,

heute kam der Trafo wieder an seinen Arbeitsplatz. Nach vorsichtiger Inbetriebnahme am Trenntrafo, zeigte sich kein Fehler. Panzertape und die entrosteten Bleche machen ihre Arbeit.

Der Grundrahmen

Dateianhang:
EMT-Trafo21.jpg
EMT-Trafo21.jpg [ 67.98 KiB | 1865-mal betrachtet ]


Trafo wieder am Arbeitsplatz

Dateianhang:
EMT-Trafo17.jpg
EMT-Trafo17.jpg [ 122.39 KiB | 1865-mal betrachtet ]


Heizspannungskontrolle bei voller Netzspannung

Dateianhang:
EMT-Trafo19.jpg
EMT-Trafo19.jpg [ 112.79 KiB | 1865-mal betrachtet ]


10mV Eingang - Ausgang 1,51V Sinus 1kHz

Dateianhang:
EMT-Trafo20.jpg
EMT-Trafo20.jpg [ 117.58 KiB | 1865-mal betrachtet ]


Jetzt kommt der Phono VV zum passenden EMT Plattenspieler.

Salu Hans


Zuletzt geändert von Hbose am Do Jan 05, 2023 21:56, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Jan 05, 2023 21:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3950
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Das hast du mal wieder sehr gut gemacht, Kompliment!

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Jan 05, 2023 23:19 
Offline

Registriert: Do Sep 16, 2010 21:15
Beiträge: 23
Lieber Hans,

der EMT 133 funktioniert großartig, ich habe viel gelernt… Ganz vielen Dank…

Dateianhang:
DE52CC00-98D6-468B-B440-913F8DF49E5E.jpeg
DE52CC00-98D6-468B-B440-913F8DF49E5E.jpeg [ 135.22 KiB | 1839-mal betrachtet ]


Herzlich

Michael


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Jan 05, 2023 23:35 
Offline

Registriert: Mi Nov 11, 2015 10:02
Beiträge: 194
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,

Danke für die Rückmeldung. Konnten wir ja ohne Laufwerk nicht testen.

Passt der EM 133 nicht hinter das Abdeckblech unterhalb des Laufwerks?

Salu Hans


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum