[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Hilfe erbeten

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 18:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hilfe erbeten
BeitragVerfasst: Fr Jan 06, 2023 16:38 
Online

Registriert: Mi Dez 07, 2022 17:13
Beiträge: 694
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo zusammen,
in einem anderen Thread helfe ich dem Max bei der Reparatur des Philetta BD263U, der nach dem Wechsel der defekten Kondensatoren keinerlei HF an die NF-stufe abgibt.
Hier scheint das Problem in der NF-Umschaltung zum Lautstärkeregler am Wellenschalter und deren kontakten liegen, ich sehe auf dem Schaltplan vom GFGF, das der Kontakt u26 über u25 bei Druck auf die MW-taste, eine Massebrücke einlegt, die bei UKW aufgehoben wird.
Im Plan aber gibt es die Umschaltung von u24;25;26;27,28. ist da was falsch abgebildet ?
Bitte schaut euch den Plan an und helft uns bitte, damit wir uns nicht im Kreis drehen.

Hier der Plan: https://www.nvhr.nl/gfgf/schema.asp?Zoe ... mitted=yes

_________________
M. f. G.
fritz


- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe erbeten
BeitragVerfasst: Fr Jan 06, 2023 16:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Sep 06, 2008 10:29
Beiträge: 527
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hi,

U24 und U25 werden bei UKW gedrückt.
Damit wird die Triode der ECH81 abgeschaltet damit der AM Oszillator nicht schwingt.
U26 dürfte nicht belegt sein.

Edith : hatte nur den oberen Plan geschaut. Im NF Bereich tauchen die Kontakte nochmal auf.
U24 und U25 an der ECH81 dürften nicht korrekt sein.
Gruß Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe erbeten
BeitragVerfasst: Fr Jan 06, 2023 16:55 
Online

Registriert: Mi Dez 07, 2022 17:13
Beiträge: 694
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Danke Steffen. Wie aber ist die Verbindung von u26 zu u25 zu verstehen, wenn u25 der mit der Masse verbundener ist ?

_________________
M. f. G.
fritz


- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe erbeten
BeitragVerfasst: Fr Jan 06, 2023 17:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Okt 30, 2020 17:43
Beiträge: 148
Wohnort: Kraichgau
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

ich habe hier eine funktionierende BD263U. Kann ich irgendwie behilflich sein?

Gruß,
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe erbeten
BeitragVerfasst: Fr Jan 06, 2023 17:15 
Online

Registriert: Mi Dez 07, 2022 17:13
Beiträge: 694
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
....bestimmt Peter,
es geht um die Masse Verbindung von den Wellen Schalter kontakten u26 zu u25, der mit der Masse verlötet ist und bei UKw diese verbindung wieder aufgehoben wird, weil sonst die NF aus dem Ratio Detektor kurzgeschlossen wird, was nur bei MW gewünscht ist.
Ist es idT so ? kannst du das an deinem Philetta nachvollziehen ?

_________________
M. f. G.
fritz


- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe erbeten
BeitragVerfasst: Fr Jan 06, 2023 17:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Sep 06, 2008 10:29
Beiträge: 527
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
U26 wird über U25 auf Masse geschaltet.
Dadurch ist bei AM Empfang die NF aus dem FM Demodulator stummgeschaltet.

Ukw Empfang : NF von R41 über u26 - u27 dann l7-l6 an C76 zum NF Verstärker
AM Empfang : NF von R38 über u28 - u27 dann über l7 - l6 oder k21-k20... zum NF Verstärker

Gruß Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe erbeten
BeitragVerfasst: Fr Jan 06, 2023 17:32 
Online

Registriert: Mi Dez 07, 2022 17:13
Beiträge: 694
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
OK Steffen jetzt leuchtet es mir ein und ich sehe es wie zuvor das zwar erkannt und dem Max das auch so geschrieben, dann aber Zweifel bekommen.
D.h. dann, bei Druck auf UKW wird vom mittleren Umschaltkontakt u27 auf u26 und der u25 auf den u24 geschaltet.
Danke für "Erhellung"

_________________
M. f. G.
fritz


- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: fritz52 und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum